Von 1TB Raid1 auf 4TB Raid1 - MBR und BIOS

swatch08

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,
ich muss einen normalen Windows 7 PC von 1TB Raid1 auf 4TB Raid 1 bekommen.
Dazu bin ich folgender Anleitung gefolgt:
https://www.intel.de/content/www/de...intel-rapid-storage-technology-intel-rst.html

Das System startet mit der einen neuen 4TB HDD. Nur kann ich ~2TB davon halt nicht nutzen. Ist auch nicht so schlimm.
Ebenfalls erkennt das System die 2. 4TB HDD.

Schlimm ist, dass das RST Programm mir das Erstellen eines neuen Raid1 verweigert. Siehe Bild im Anhang. Der Punkt ob ich die Daten von der System Platte behalten möchte ist ausgegraut. EIn Herumfummeln mit Image Programmen möchte ich mir aus zeitlichen Gründen eigentlich ersparen. Aber wenn es nicht anders geht, könnt ihr mir einen Weg empfehlen?

Folgende Umgebung und Situation:
Mainboard: H97M-D3H , BIOS F5 von 2014
Windows 7 x64 Pro auf BIOS Basis, kein Uefi
2x 4TB HDDs
Intel Rapid Storage Technology 13.0.3.1001

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

Grüße :)
 

Anhänge

  • Raid Fehler.JPG
    Raid Fehler.JPG
    139 KB · Aufrufe: 473
sehe ich das richtig das du keine daten behalten ausgewählt hast aber eine der platten die systemplatte ist?
 
Kann es evtl. sein, dass auf deinen 2 neuen Platten keine Daten drauf sind und iRST dir deshalb nicht die Wahl lässt?
 
Das RAID aus einer Festplatte mit System drauf wird wohl nicht funktionieren. Es dürfen zwar Daten drauf sein, aber kein Betriebssystem. Ein RAID 1 mit Betriebssystem kann man nur vor der Installation des OS einrichten.

Ausserdem solltest du deine Platten von MBR auf GPT umstellen, damit der gesamte Platz genutzt werden kann.
Mein Vorschlag daher: OS auf eine kleine SSD und dann die HDDs als RAID-1 einrichten.
 
Was genau erwartest du dir eigentlich von dem RAID-1? Es gibt keine zusätzliche Performance, es ist keine Datensicherung und aus eigener Erfahrung: Irgen ein Kabel locker oder sonst ein kleiner Schluckauf im System und das RAID ist zerschoßen. Intel-Software-RAID taugt nichts.
 
Hey,
Vielen lieben Dank für die Infos. Der Tip mit der SSD klingt sehr gut und verschafft nochmal etwas Performance.
Dann fand ich die Intel Anleitung aber sehr sehr irreführend, da dort ab Punkt 16 steht:
  • Schalten Sie das System ein und starten Sie Windows.

Also habe ich die Möglichkeit mit der SSD oder ein Image nach GPT und dem neuerstellten RAID umzuziehen.?

Danke euch
 
Image nach GPT wird nichts. Da bootet Win7 nicht mehr.
Es gibt Anleitungen dazu im Internet, die sind aber nicht gerade einfach wenn ich mich dunkel erinnere.
Ich hatte das mal vor ein paar Jahren gemacht.
 
swatch08 schrieb:
EIn Herumfummeln mit Image Programmen möchte ich mir aus zeitlichen Gründen eigentlich ersparen.
RAIDs ersetzen keine Backups! Schon von daher solltest Du ein Backup haben und wenn es die Systemplatte ist und Du Windows im Zweifel nicht neu aufsetzen möchtest, bleibt nur ein Backup in Form eines Images.

Wenn Du nun auf eine SSD als Systemlaufwerk umsteigst, dann sollte es nicht nötig sein bei der auf GPT zu wechseln (was auch bedeutet im UEFI auf den UEFI Modus zu gehen), oder soll die SSD über 2TB groß sein?
 
swatch08 schrieb:
.
Also habe ich die Möglichkeit mit der SSD oder ein Image nach GPT und dem neuerstellten RAID umzuziehen.?

Die SSD kann MBR behalten. Nur die 4TB Platten müssen GPT sein damit die ganze Kapazität genutzt werden kann.
 
Zurück
Oben