Von 2 Sticks 32GB Ram auf 4 Sticks 64GB Ram erweitern?

Avarent

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
412
Hi, da der Ram in meinem System bei MF grad in einem sehr verlockenden Angebot ist überlege ich mir grad diesen wegen zukunftsfähigkeit auf das Doppelte zu erweitern.

Es handelt sich dabei um dieses Modell hier:

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1237320.html

Jetzt wäre meine Frage, wenn ich das mache, habe ich dann Probleme diesen im Dual Channel laufen zu lassen wie es jetzt grad perfekt läuft?

Mein System ist

B450 Tomahawk Max
Ryzen 2700x
und eben bisher die 32gb Aegis G Skill
 
Was machst du mit dem Pc, das du so viel brauchst, bin der Meinung das man erst kaufen sollte wenn man es braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wer benötigt der Fragt nicht, und wer fragt, benötigt nicht, ganz einfach ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, adAstra, Xippe und eine weitere Person
Die Aegis sind wirklich eher Resteverwertung die mit ach und krach mit den angegeben Specs alleine laufen.
Mit Vollbestückung wird der deinen jetzigen RAM mit runterziehen und das System wird vermutlich am Ende langsamer durch schlechtere Timings, wenn du nicht gerade mehr als 32GB brauchst in Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Thorque
Über 64GB würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn Windows mir mitteilt, dass meine 32 GB nicht mehr ausreichen. Daher: Lass es, auch wenn es günstig ist.

Meine nächste Speichererweiterung wird wohl erst im Zuge von DDR5 erfolgen. Eventuell. Vielleicht. Mal sehen. Die 🔮 bemühen. ;)
 
-Razzer- schrieb:
wenn du nicht gerade mehr als 32GB brauchst in Programmen.

Die Sache ist halt das ich bei größeren Projekten fürs Studium in Chrome schnell an die 20 GB Auslastung ran komme und mit 64 GB müsste man sich bei Spielen wie Flight Simulator oder COD bzw. Video Rendern dann keine Gedanken mehr machen.
 
Sie werden wohl nicht mehr mit 3200Mhz laufen so wie momentan. Mit viel Glück vielleicht noch auf 2933Mhz. Oder du musst halt Einbuße bei den Timings hinnehmen. Sie werden auf jeden Fall langsamer.
 
Klikidiklik schrieb:
Mit viel Glück vielleicht noch auf 2933Mhz.

Hmm, meinst du das wirkt sich massiv in der Leistung aus? Mein nächster Ryzen sollte ein 3950x werden wenn die 4000er Reihe nicht nen mega Sprung macht.
 
Kann den Wunsch nach mehr RAM verstehen, man muss aber eben dazusagen, dass der Aegis kein guter RAM ist.
Wenn du jetzt 32GB 3200@CL14 und später 64GB 2666@CL16 oder was auch immer die machen, dann wird die Performance schon negativ beeinflusst in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Ich denke max. 2-3%, je nach Szenario. Kommt halt drauf an was dir wichtiger ist. Wenn du den Speicher ausgelastet bekommst, kaufen. Ansonsten würde ich es lassen. Es ist ja auch nicht gesichert, dass du 4 Riegel bei 2933Mhz zum laufen bekommst mit 14er Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
1598387417282.png


Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/2700

DAS ist was AMD garantiert.
Mit dem vergleichen was Du kaufen möchtest.
Gedanken machen.
 
Habe schon einige Ryzen 3000 (3700X, 3900 Pro, 3950X) mit Vollbestückung (4 x 16 oder 4 x 32 GB ECC UDIMMs, noch "alte" mit DDR4-2666 Spezifikation) auf X570 Taichis verbaut und DDR4-3200 ging mit den Modellen mit Samsung-DRAM bisher immer. Ryzen 2000 habe ich einmal verbaut (2600X auf X470 Taichi) und dort ging mit 2666er Samsung 16 GB DDR4-ECC-UDIMMs bei 1,35 V ebenfallls DDR4-3200.

Die besten, die ich bislang hatte sind Micron DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (MTA18ASF4G72AZ-3G2B1), gehen auf DDR4-3800 mit 1,35 V, wobei ich leider nur mit zwei Stück davon testen konnte. Fazit: Auch mit hohen Speicherdichten kann man sich noch mit respektablen Taktraten befassen.

ECC-UDIMMs werden auch auf Mainboards ohne ECC-Unterstützung "normal" laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent
Zurück
Oben