Von 22 auf 24" wechseln oder nicht?

Matrix_08

Lieutenant
Zur Zeit habe ich den LGL227WT
http://geizhals.at/eu/a285183.html

Ich wollte auf 24" wechseln, der Monitor soll hauptsächlich zum gamen eingesetzt werden, dennoch aber auch für Video/DVD.
Ich hatte da den LG Flatron W2453TQ ins Auge gefasst:

http://geizhals.at/eu/a421541.html
http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/w2453tq-testbericht.html

Was meint ihr? Ist der 24" genauso gut geeignet wieder LGL227WT ?

Mein Sys:
Win 7 64bit
C2Q 9550~OC@4GhZ
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)
GTX260

Zuletzt bearbeitet:
der verlinkte ist eine 21,5 zoller. da ist dir sicher nen fehler unterlaufen. von 22 auf 24 zoll zu wechseln, bringt nicht viel. dein monitor ist doch sehr gut.

stand/steh vor der selben überlegung

habe atm einen 226cw von samsung, und wollte auf ein 23/24er wechseln. die wahl lag da bei einen der vielen 24er samsungs oder den 2370xl mit led und bla, welcher übrigens im vergleich zu den anderen monitoren echt hammer aussieht was die farbdarstellung usw betrifft, aber knapp 300 euro waren es mir einfach nicht wert

1) nur 1.5 zoll mehr und
2) nur von 1680 auf 1920 pixel ist nicht so die welt, vor allem nicht bei nur den 1.5zoll unterschied

ich warte bis ein wirklich überzeugendes gerät der 26/28 zoll klasse auf den markt kommt mit 1920 oder höheren auflösung , dann werd ich zuschlagen

ich warte bis ein wirklich überzeugendes gerät der 26/28 zoll klasse auf den markt kommt mit 1920 oder höheren auflösung , dann werd ich zuschlagen

ich bin mit meinem viewsonic vx2835wm schon seit 2 Jahren voll zufrieden
http://www.google.de/products/catal...ct=result&resnum=3&ved=0CBsQ8wIwAg#ps-sellers

falls der nicht mehr verfügbar sein sollte gibts noch nen Baugleichen von HannsG

Der hier http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=viewsonic+vx2835wm&cid=9416985985171512329#p

Unterscheiden sich nur vom Design, das Panel ist genau das gleiche...

Ich möchte meinen Bildschirm nie wieder hergeben wegen der richtig schönen Größe(kann man sehr gut zum zocken und Filme schaun verwenden)und ich habe selten einen Bildschirm gesehen der so gut ausgeleuchtet ist wie meiner :)

Anfang 2008 habe ich mir einen 22" Monitor mit 1680x1050 gekauft, Ende 2008 bin ich auf 24" 1980x1200 umgestiegen. Der Größenunterschied war deutlich und ich habe es nicht bereut. Achte aber darauf, dass du genug Platz hast. Du musst weiter weg sitzen, sonst ist das auf Dauer unangenehm. Ich bin aus dem Grund Mitte 2009 wieder auf 22" zurück allerdings mit 1920x1080. Damit bin ich sehr zufrieden.

also wenn jemand den besagten 28" viewsonic kaufen möchte, ich hab hier einen zum verkauf :)
geht weg weil gamig pc wurde abgeschafft und "htpc" zum zocken mit tv vernetzt :)

@ muppler

Ich rede hier von sehr guten TN Panels nicht von IPS etc.
Mir ist schon klar das man in dieser Richtung gut mehrere tausend € ausgeben kann, fraglich ist nur ob dies sninnvoll ist, wenn der Monitor hauptsächlich fürs Gaming sein soll.

Denn ein sehr gutes TN Panel mit 0 Input-Lag etc. ist sicherlich genügend fürs Gaming.

Da ich keine Bildbearbeitung/Videoschnitt mache und nicht die überige Kohle (1.000€ - 5.000€ oder mehr Euros) habe, reicht mir daher wie oben schon gesagt ein TN Panel :).

@Sohei
Der Unterschied zwischen zwei Auflösungen sollte berechnet und nicht geschätzt werden. Und da bietet 1920x1200 immerhin 30% mehr als 1680x1050, das ist schon nicht zu verachten. Auf welche Fläche das verteilt wird, ist erst einmal unerheblich, da man über den Abstand viel regulieren kann. Und zur CES kommen 27" mit der sehr hohen Auflösung von 2560 x 1440 auf den Markt wie der Dell U2711. Das ist dann schon mehr als die doppelte Pixelmenge als bei deinem 22". Wobei der Preis klar über dem TN-Niveau liegen wird.

Wenn man mal vom TN Panel absieht und sich wikrlich was gönnen will und wie ich schon beschrieben habe evtl. ein paar Tausend ausgeben möchte, was für einen 24" Monitor, evtl. sogar größer, würdet ihr empfehlen?

Sprich S-PVA | S-IPS Panels, sowas in der Richtung.
Der Monitor sollte wirklich 100% Gamingtauglich sowie in diesem Preisbereich auch für Video/Videoschnitt/Bildbearbeitung tauglich sein.
Also kein Input-Lag, Corona-/ bzw. Ghosting-Effekte etc.

Kennt da jemand ein entsprechendes Gerät?

Gibt es nicht, da alle wirklich hochwertigen Monitore wie die Eizo CG überhaupt nicht auf Spiele getrimmt sind. Da ist dann der normale Samsung Overdrive aktiv, du kommst also auf jeden Fall auf eine Verzögerung von mindestens einem Frame. Das bisher beste Bild habe ich bei Geräten mit einem RGB-LED als Backlight gesehen wie den Samsung XL24/30, dafür ist dort die Elektronik nicht so ausgefuchst wie bei Eizo oder NEC, die zum professionellen Arbeiten deshalb angenehmer sind. Aber die Farben beim Samsung muss man erst einmal verdauen, das ist schon richtig gut. Aber wenn du Videoschnitt machen willst, wirst du dich wahrscheinlich nach ITU-R BT.709 richten wollen, da ist dann sowieso nicht mehr als sRGB nötig.

Das habe ich mir gedacht. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zurück
Oben