Von Movavi VE + 22 auf Davinci Resolve wechseln....

Goldleader

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
60
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe im Forum schon sehr viele gute Tipps und Anregungen für meine "kleinen Problemchen" erhalten. Das fand ich sehr gut.

Eigentlich bin ich ein ambitionierter Hobbyfotograf, aber ich habe in den letzten Jahren meine kleine Neigung gegenüber der Videografie entdeckt und habe daher schon ein paar Filmchen in 4K produziert... eben mit Movavi Videoeditor Plus in der Version 2022. Ich komme mit dem Programm gut zurecht finde es aber in Punkto nachträglicher digitaler Stabilisierung unheimlich langsam und umständlich. Obwohl das Programm relativ einfach aussieht, hat es doch sehr viel Potential.

Aber die Warterei bei der digitalen Stabilisierung nervt mich. Man muss jeden einzelnen Clip damit bearbeiten und kann nicht mehrere Sequenzen gleichzeitig digital stabilisieren. Das kostet Zeit.

Nun habe liebäugele ich schon langer mit DR und denke auch, dass es auf meinem Rechner (Ryzen 7 5700X, 32 GB DDR4, Asus GTX 1660 6GB, Win 11 Pro) doch einigermaßen laufen müsste.

Wäre das ein gangbarer Weg; vor allem der Stabilisierung wegen? Danke für die Hilfe bereits einmal Vorab.

Gruß Goldleader
 
Goldleader schrieb:
Wäre das ein gangbarer Weg; vor allem der Stabilisierung wegen?
Kommt auf das Material an. DR stützt sich stark auf die GPU und mag es nicht, wenn der VRAM ausgeht.
Je nach Auflösung und Bitrate sind da sogar 8 oder 12GB zu wenig. Ich würde das einfach testen, die freie Version sollte GPU-Beschleunigung und glaub auch Stabilisierung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Stabilisieren ist immer langsam, egal welches Tool du nutzt, da es dabei Bild für Bild abtastet und den Unterschied der Pixel erkennen und danach das Video neu rendern muss.
ob dr eine Stapelverarbeitung hat, weiss ich nicht.
vielleicht wäre es besser, so ein gimbal stabi Stab zu kaufen, der deine Bewegungen schon bei der Aufnahme korrigiert, so sparst du Unmenge an Zeit
 
Bei Davinci Resolve gehts wirklich relativ schnell, man kann auch mehrere markieren aber man muss trotzdem oft clip für clip fein einstellen, weil die Standard Settings nicht immer passen.

Ich kann empfehlen, die Kamera nahe am Körper zu halten oder wenn du ein Umhängeband hast, das um den Hals geben und etwas Spannung zu erzeugen. Die Kamera etwas schwerer machen hilft auch.

Gimbal hilft aber ist auch kein Wunderwerkzeug.

Teste mal Davinci, die Gratis Version fehlt, soweit ich weiß, nur das Hw Encoding und ein paar Funktionen aber Stabilisierung ist dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben