Von 27" auf 25" - 2560x1440Pixel !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,
da mein billig Monitor aus Korea langsam Schlapp macht (Erfahrungsbericht),
bin ich als "Übergangslösung" auf der Suche nach einem Monitor bis 4K samt
passenden Anschlüssen und Freigaben (HDMI 2.0 + HDCP 2.2 oder höher) Einzug hält.

Aktuell habe ich einen 27" WQHD (2560x1440Pixel) Monitor aus Korea, welcher
immer mehr Flecken bekommt (sieht aus wie ein Wasserschaden, ist es aber nicht),
und nach längerer "AN-Zeit" verschwindet ab und an das Bild, bzw. ist so aus als würde
es sich auflösen/ verbrennen :freak:.

Daher suche ich eine Alternative für 1-2 Jahre, welche Möglichst günstig ist.
Folgendes sollten die Monitore mindestens haben:
- 2560x1440Pixel
- IPS Panel (oder Vergleichbar)
- 60Hz
- DVI (hat der aktuelle)
- VESA-Halterung*

*hab einen extra Standfuß für den Monitor mit 100x100mm, welcher Erhalten bleiben sollte.

Meine aktuelle GPU:
- ZOTAC GeForce GTX 760 AMP! (reicht für mich und die WQHD Auflösung)

Diese Monitore habe ich danach ausgesucht:
1. Dell UltraSharp U2515H, 25"
2. Acer K2 K272HULbmiidp, 27"

Bei dem Dell machen mir die 25" etwas zu schaffen, hab mich sehr an die 27" gewöhnt
und weiß nicht ob ich damit auf Glücklich werde.. Vielleicht hat hier einer Erfahrungen
gesammelt? Der Acer sieht an sich aus wie mein aktueller Monitor und hat weniger
Anschlüsse, sollte aber für meine Zwecke reichen.

Kann mir hier einer helfen und ggf. andere Monitore einwerfen, welche P/L-Technisch an die beiden ran kommen?

Warum nicht noch ein wenig Sparen und dann was vernünftiges kaufen?
Wär ja blöd für so eine kurze Zeit was zu kaufen, dein aktueller Monitor funktioniert ja noch.

Ich bin von 24" 16:10 auf den Dell umgestiegen (27" hat bei mir keinen Platz) und bin absolut begeistert von dem Monitor. Sehr schmaler Rand, kein Betriebsgeräusch, kein Flimmern auf 50% Helligkeit und ein wirklich gutes Panel! :)

@Coca_Cola
Was meinst du den mit Vernünftig?
Natürlich könnte ich jetzt auch 700€ für einen 144Hz ASUS ROG ausgeben, aber ob ich den,
sobald die 4K Monitore günstiger und besser werden, noch zu einem guten Preis los bekomme
ist die andere frage..

@charmin
Danke dir, dass das Panel gut sein soll habe ich schon öfters gelesen, jetzt sollte ich nur noch
Erfahrungsberichte von Leuten haben die von 27" auf 25" umgestiegen sind ;).

Bin gerne für weitere Vorschläge offen :).

PS.: Am Geld soll es nicht scheitern, sofern ihr/ der Monitor mich überzeugen könnt/ kann

Zum einen weil der Monitor eine übergangslösung ist und Sinnvoller wär gleich was passendes zu kaufen. Die zwei von dir vorgeschlagene Monitore sind am unteren Ende der Preisskala zu finden, da würde ich auch nicht extrem viel mehr Qualität wie bei deinem Koreamonitor erwarten.

@Coca_Cola
Dann mal her mit den Vorschlägen ;)

Auch wenn ich dir zustimmen kann das es viele billigen Monitore gibt, denke ich auch das es diese
in höheren Preisklassen gibt (billig ≠ günstig). Und ob ein Monitor auf längere Sicht gut
oder schlecht ist können auch Tests nicht ausmachen, da die meist nur ein paar Tage testen.

Wie gesagt, ich bin gerne offen für Vorschläge (solange es nicht in die Eizo-Preisklasse geht).

Mein Vorschlag ist "sparen"
Alternativ musst du dich mit den günstigen Monitoren begnügen, mehr bekommst du nicht fürs Geld.

Was ist den so Budget mäßig deine Schmerzgrenze?

Wie schon geschrieben ist "sparen" nicht das Problem, Geld für einen Monitor ist genug da.
Doch muss meiner Meinung nach das P/L Verhältnis stimmen, gerne gebe ich 1000€ aus,
da muss der Monitor aber schon alles drin haben um über einige Jahre zu kommen.
Wenn es wiederum ein Monitor vergleichbar mit den verlinkten ist, dann sehe ich es nicht
ein 1000€ zu zahlen, da hier das P/L Verhältnis überhaupt nicht stimmen würde.

Ich werfe jetzt einfach mal 700€ max. in den Raum...

"EDIT"
Oder gleich zu einem dieser beiden greifen:

1. https://geizhals.de/dell-professional-p2715q-210-advo-a1204381.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/asus-pb279q-90lm00w0-b01170-a1123437.html?hloc=at&hloc=de

Wenn Ja, welcher von beiden ist besser und Warum?!

Zuletzt bearbeitet: (Bitte um Hilfes)
Ich besitze den im Startpost verlinkten Dell und finde ihn klasse. Tolles Bild und sau scharf. :)

Danke dir.

Wäre noch Super wenn jemand was zu den 4K Monitoren sagen kann (siehe Post #8)

Zuletzt bearbeitet:
4K halte ich nicht für sinnvoll. So scharf wie mir 1440p gerade vorkommt. Da würde ich lieber auf 120/144Herz gehen.

Okay, werde mal schauen welchen ich nun bestelle, vermutlich den 25" Dell.

Wenn die News richtig voraussagen, dann dürfte 2016 sowieso alles über USB Typ C laufen, auch 4K..
..dann werden ggf. "bessere" Modelle auf den Mark kommen (hoffe ich zumindest).

Danke bis hierher :)

Als Zwischenlösung zwischen deinem im ersten Post erwähnten 25" Dell und dem P2715Q (mit dem ich übrigens auch gerade liebäugel) wäre noch der U2715H zu erwähnen. Der besitzt eine Auflösung von 2560x1440 auf 27" wie dein jetziger Monitor. Dann müsstest du dich nicht an eine andere Größe gewöhnen und deine Grafikkarte muss nicht so viel ackern wie beim P2715Q, zudem sparst du noch etwas über 100€. Ich habe zwei von den U2715H's auf der Arbeit stehen und bin super zufrieden. Sieht übrigens auch top aus durch den dünnen Rand.

Ich würde also zwischen den beiden abwägen:

U2715H
+ Gleiche Größe und Auflösung (keine Umgewöhnung)
+ 100€ gegenüber dem P2715Q gespart
+ Wenn du spielen willst vielleicht die bessere Wahl, weil deine Grafikkarte nicht so ackern muss

P2715Q
+ 4K

Danke dir, spielen wäre nicht das Problem, lasse öfters Spiele im Fenster-Modus laufen,
könnte also mit kleiner Auflösung bei Spielen leben.

Beim Arbeiten und Surfen wiederum sollte es mindestens WQHD sein, da das einfach viel angenehmer ist als HD/FullHD.

Der U2715H sieht schon schick aus und wäre von der Größe her Super, doch wäre mir hier
1. der Preis zu einem 4K Monitor zu gering (wie du schon meintest mit den 100€).
2. der Wiederverkaufswert zu gering (ich denke einfach das sich 4K Monitore auch in 2-3Jahren einfach besser
verkaufen lassen, auch wenn es nur über DP funktioniert. Somit wären die 300€ Pedanten die besser Wahl).

Werde mir das noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen und dann einen bestellen, danke bis hier her :).

Danke, aber unter 27" sollten es eig. nicht sein, die 25" von dem Dell sind schon Grenzwertig.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben