Von 32 auf 64 Bit

julbra18

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Hallo!

Da ich mir in nächster Zeit den PC ein wenig aufrüsten werde, soll mein Windows (8, Pro) von 32 auf 64 Bit gebracht werden! Meine Frage nun: Wie geht das am einfachsten und (wenn möglich) ohne Datenverlust? Habe das Windows per Upgrade App ohne DVD installiert!

Ich freue mich auf Antworten! :)

julbra
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.956
Du kannst nicht ohne eine Neuinstallation von 32bit auf 64bit 'upgraden'. Also Daten sichern und dein Windows neu installieren, danach die Anwendungen/ Programme, etc..
 

~TooL~

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.752
Beim Umstieg von x86 auf x64 musst Du eine Neu Installation durchführen, Upgrade ist da nicht!
Also Daten auf ein externes Medium sichern -> Windows 8x64 installieren -> Daten wieder zurück...
 

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.912
Wie meine Vorredner gesagt haben. von 32 auf 64 ist eine Neuinstallation notwendig!
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
1. Daten sichern...
2. 64bit DVD erstellen oder runterladen oder vom Freund ausleihen...
3. den Key bereit halten...
4. NEU installieren...
5. Daten zurückschreiben...
 

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158
Nicht das wir uns da falsch verstehen, das wurde bisher am Rande erwähnt....

Du brauchst auch ein komplett neues Windows bzw. Key
(einfach mal bei der Neuinstallation auf 64Bit stellen ist nicht)

Oder irre ich mich ?
 

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Habe ich mir schon gedacht, dass ich nicht um eine Neuinstallation herumkomme :( Um die meisten Daten ist es mir nicht so wichtig, außer um mein Office... Ich kann die DVD leider nicht mehr finden :( Hat jemand eine Idee wie ich das doch noch retten kann?

Danke für die zahlreichen Antworten!

julbra


*edit: Achja, wo bekomme ich eine Installations DVD?
 
1

1668mib

Gast
@Netrunner: Du irrst dich da... die Frage hätte aber eigene Recherche sicher auch beantwortet, denn zu deiner Frage gibt's genauso wie zu diesem Thread schon hier im Board gefühlte Millionen an Threads...

@julbra18: Eine Neuinstallation bedeutet eigntlich keinen Datenverlust. Daten, die man braucht, hat man sowieso als Backup vorliegen. Gibt's keine Backups sind die Daten wohl auch nicht wichtig. So einfach ist das. Und wenn man das Betriebssystem von eigenen Daten trennt, dann gibt's sogar ohne Backups keinen Datenverlust bei der Neuinstallation...

Software sind im Übrigen keine Daten. Eine Software wie Office, die relativ tief im System hängt, kann man nicht einfach "retten". Da hilft wohl nur suchen (entweder die DVD oder einen Ersatz im Internet).

Wie man an das Windows-8-Installationsmedium kommt dürfte dir Tante Google oder die Foren-Suche auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
@Netrunner: Du irrst dich da... die Frage hätte aber eigene Recherche sicher auch beantwortet, denn zu deiner Frage gibt's genauso wie zu diesem Thread schon hier im Board gefühlte Millionen an Threads...

@julbra18: Eine Neuinstallation bedeutet eigntlich keinen Datenverlust. Daten, die man braucht, hat man sowieso als Backup vorliegen. Gibt's keine Backups sind die Daten wohl auch nicht wichtig. So einfach ist das. Und wenn man das Betriebssystem von eigenen Daten trennt, dann gibt's sogar ohne Backups keinen Datenverlust bei der Neuinstallation...

Software sind im Übrigen keine Daten. Eine Software wie Office, die relativ tief im System hängt, kann man nicht einfach "retten". Da hilft wohl nur suchen (entweder die DVD oder einen Ersatz im Internet).

Wie man an das Windows-8-Installationsmedium kommt dürfte dir Tante Google oder die Foren-Suche auch sagen.
Ok, danke für deine Antwort! Dann mach ich mich mal an die Sufu! :)
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
OK hab jetzt eine Idee: Ich starte bei einem Freund (Win7 64 Bit) einfach den Upgrade Assistenten und wähle dann aus er solls mir auf DVD brennen. Das müsste dann 64 Bit sein?! Oder muss ich zuerst zahlen? Sorry kann es grad nicht ausprobieren, bin unterwegs!
 

moar70

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
82
Office kannst du mit Sicherheit von einer Microsoftseite herunterladen (einfach mal Dr. Google fragen) - die Seriennummer kann mit den Nirsoft-Tools ausgelesen werden ...
 

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773
Windows 8 - http://www.computerbild.de/download/Windows-8-64-Bit-6447270.html
Office? Welche Version?

PS: OUTLOOK PST Daten sichern, dann bei Neuinstallation von Outlook wieder importieren...
(Dann verlierst du auch keine eMails) aber Konten muss du neu anlegen (gibt ein Verfahren wo man auch die Konten sichern kann, aber keine Passwörter dazu, also kann man gleich die Konten neu anlegen)...
 

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Danke für den Link! Hatte ich auch schon, scheint nur eine 90Tage Testversion zu sein :( Outlook ist das 2010er Professional Plus, das bekomme ich über die Firma meines Vater um nur 50€ ;) Wichtig sind mir allerdings nur Word, Excel und PowerPoint! :)
 

Schildkröte09

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
6.372
Wieso verlinkt man auf eine Testversion, die nicht zur endgültigen Version umgewandelt werden kann ?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Windows nach Ablauf der Testphase neu installiert werden muss – ein Upgrade auf die Verkaufsversion ist nicht möglich.
@julbra18: Du kannst dir die Windows 8 64 bit bei einem Freund herunterladen. Brauchst nur deinen Key und dieses Microsoft Tool.

Eine 64 bit erhältst du aber nur, wenn der Download auf einem 64 bit Rechner durchgeführt wird. Dein Freund müßte also einen 64 bit Windows Rechner benutzen. Anschließend lassen sich mit dem Tool die Datenträger erstellen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

BadBigBen

Captain
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.773

julbra18

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
25
Ich lade Win8 jetzt grad runter! Danke für alle eure Antworten, sollte dann alles funktionieren :)
 
Top