Von 32 auf 64 Bit

julbra18

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da ich mir in nächster Zeit den PC ein wenig aufrüsten werde, soll mein Windows (8, Pro) von 32 auf 64 Bit gebracht werden! Meine Frage nun: Wie geht das am einfachsten und (wenn möglich) ohne Datenverlust? Habe das Windows per Upgrade App ohne DVD installiert!

Ich freue mich auf Antworten! :)

julbra

Du kannst nicht ohne eine Neuinstallation von 32bit auf 64bit 'upgraden'. Also Daten sichern und dein Windows neu installieren, danach die Anwendungen/ Programme, etc..

Beim Umstieg von x86 auf x64 musst Du eine Neu Installation durchführen, Upgrade ist da nicht!
Also Daten auf ein externes Medium sichern -> Windows 8x64 installieren -> Daten wieder zurück...

Wie meine Vorredner gesagt haben. von 32 auf 64 ist eine Neuinstallation notwendig!

1. Daten sichern...
2. 64bit DVD erstellen oder runterladen oder vom Freund ausleihen...
3. den Key bereit halten...
4. NEU installieren...
5. Daten zurückschreiben...

Nicht das wir uns da falsch verstehen, das wurde bisher am Rande erwähnt....

Du brauchst auch ein komplett neues Windows bzw. Key
(einfach mal bei der Neuinstallation auf 64Bit stellen ist nicht)

Oder irre ich mich ?

Habe ich mir schon gedacht, dass ich nicht um eine Neuinstallation herumkomme :( Um die meisten Daten ist es mir nicht so wichtig, außer um mein Office... Ich kann die DVD leider nicht mehr finden :( Hat jemand eine Idee wie ich das doch noch retten kann?

Danke für die zahlreichen Antworten!

julbra

*edit: Achja, wo bekomme ich eine Installations DVD?

@Netrunner: Du irrst dich da... die Frage hätte aber eigene Recherche sicher auch beantwortet, denn zu deiner Frage gibt's genauso wie zu diesem Thread schon hier im Board gefühlte Millionen an Threads...

@julbra18: Eine Neuinstallation bedeutet eigntlich keinen Datenverlust. Daten, die man braucht, hat man sowieso als Backup vorliegen. Gibt's keine Backups sind die Daten wohl auch nicht wichtig. So einfach ist das. Und wenn man das Betriebssystem von eigenen Daten trennt, dann gibt's sogar ohne Backups keinen Datenverlust bei der Neuinstallation...

Software sind im Übrigen keine Daten. Eine Software wie Office, die relativ tief im System hängt, kann man nicht einfach "retten". Da hilft wohl nur suchen (entweder die DVD oder einen Ersatz im Internet).

Wie man an das Windows-8-Installationsmedium kommt dürfte dir Tante Google oder die Foren-Suche auch sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Netrunner:
Nicht das wir uns da falsch verstehen, das wurde bisher am Rande erwähnt....

Du brauchst auch ein komplett neues Windows bzw. Key
(einfach mal bei der Neuinstallation auf 64Bit stellen ist nicht)

Oder irre ich mich ?

Gute Frage... Key hab ich ja, da sollte die 64 Bit Version doch wohl inkludiert sein?! Hoffentlich :p

Zitat von 1668mib:
... die Frage hätte aber eigene Recherche sicher auch beantwortet, denn zu deiner Frage gibt's genauso wie zu diesem Thread schon hier im Board gefühlte Millionen an Threads...

Ja Schuldigung das ich jetzt nicht das Forum durchwühlt habe wo die Frage hier grad disskutiert wird !
Wie konnte ich nur........

Zitat von 1668mib:
@Netrunner: Du irrst dich da... die Frage hätte aber eigene Recherche sicher auch beantwortet, denn zu deiner Frage gibt's genauso wie zu diesem Thread schon hier im Board gefühlte Millionen an Threads...

@julbra18: Eine Neuinstallation bedeutet eigntlich keinen Datenverlust. Daten, die man braucht, hat man sowieso als Backup vorliegen. Gibt's keine Backups sind die Daten wohl auch nicht wichtig. So einfach ist das. Und wenn man das Betriebssystem von eigenen Daten trennt, dann gibt's sogar ohne Backups keinen Datenverlust bei der Neuinstallation...

Software sind im Übrigen keine Daten. Eine Software wie Office, die relativ tief im System hängt, kann man nicht einfach "retten". Da hilft wohl nur suchen (entweder die DVD oder einen Ersatz im Internet).

Wie man an das Windows-8-Installationsmedium kommt dürfte dir Tante Google oder die Foren-Suche auch sagen.

Ok, danke für deine Antwort! Dann mach ich mich mal an die Sufu! :)

OK hab jetzt eine Idee: Ich starte bei einem Freund (Win7 64 Bit) einfach den Upgrade Assistenten und wähle dann aus er solls mir auf DVD brennen. Das müsste dann 64 Bit sein?! Oder muss ich zuerst zahlen? Sorry kann es grad nicht ausprobieren, bin unterwegs!

Office kannst du mit Sicherheit von einer Microsoftseite herunterladen (einfach mal Dr. Google fragen) - die Seriennummer kann mit den Nirsoft-Tools ausgelesen werden ...

Windows 8 - http://www.computerbild.de/download/Windows-8-64-Bit-6447270.html
Office? Welche Version?

PS: OUTLOOK PST Daten sichern, dann bei Neuinstallation von Outlook wieder importieren...
(Dann verlierst du auch keine eMails) aber Konten muss du neu anlegen (gibt ein Verfahren wo man auch die Konten sichern kann, aber keine Passwörter dazu, also kann man gleich die Konten neu anlegen)...

Danke für den Link! Hatte ich auch schon, scheint nur eine 90Tage Testversion zu sein :( Outlook ist das 2010er Professional Plus, das bekomme ich über die Firma meines Vater um nur 50€ ;) Wichtig sind mir allerdings nur Word, Excel und PowerPoint! :)

Zitat von BadBigBen:

Wieso verlinkt man auf eine Testversion, die nicht zur endgültigen Version umgewandelt werden kann ?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Windows nach Ablauf der Testphase neu installiert werden muss – ein Upgrade auf die Verkaufsversion ist nicht möglich.

@julbra18: Du kannst dir die Windows 8 64 bit bei einem Freund herunterladen. Brauchst nur deinen Key und dieses Microsoft Tool.

Eine 64 bit erhältst du aber nur, wenn der Download auf einem 64 bit Rechner durchgeführt wird. Dein Freund müßte also einen 64 bit Windows Rechner benutzen. Anschließend lassen sich mit dem Tool die Datenträger erstellen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade Win8 jetzt grad runter! Danke für alle eure Antworten, sollte dann alles funktionieren :)

Zurück