Deathangel008 schrieb:
3200 ist bei vollbestückung auf jeden fall OC des speichercontrollers. Vengeance RGB PRO 3200 kann mit verschiedenen speicherchips bestückt sein. mischbestückung kann durchaus probleme machen.
Woher kommt die Behauptungen immer wieder? Bitte mal einen Link dazu geben.
AMD nennt in ihren General Specs lediglich die Maximale MCLK mit 3200Mhz. Entsprechend ist es vollkommen egal ob ich 1,2,3 oder 4 Module nutze, solange ich die 3200Mhz MCLK bzw. 1600Mhz FCLK nicht überschreite ist es gemäßt den angegebenen Specs kein OC (
Link zu den Specs).
Die üblichen Zen3 besitzen 2 Controller mit je 2 64bit breiten Kanälen und können die Controller insgesamt 4 Kanäle gleichzeitig ansteuern. Daher kommt ja auch das Optimum mit zwei Dualrank Modulen (4 Ranks). Gibt auch genug Performance-Tests (TechSpot, YT) zu 2x single Rank vs. 2x dual Rank vs 4x single Rank vs. 4x dual Rank. Der Unterschied von insgesamt 2 zu 4 Rank waren immer um die 5% (egal ob 2 oder 4 Module). Bei den 4 dual Rank Modulen hat das System wieder ein paar % Leistung verloren, aber immer noch schneller als mit 2 single Rank.
Laser32 schrieb:
Kann ich mir ohne Probleme noch 2 Riegel vom selben RAM reinkloppen ohne das es Probleme gibt?
Wie einige vor mir schon geschrieben haben, kann funktionieren muss aber nicht. Die Hersteller verbauen die Speicherchips welche die geliefert bekommen haben. Die gängigsten sind meine ich Micron E-Die (dual Rank Module) oder Samsung B-Die (single Rank Module).
Ich würde mal auslesen welche Vengeance Module (komplette Modulbezeichnung) verbaut sind (z.B. mit AIDA64, HWiNFO). Entsprechend würde ich dann versuchen die gleichen nochmal zu bekommen. Problem ist, dass man über die Bezeichnung zwar die Art der verbauten Chips herausbekommt, dies aber beim Händler nur selten angegeben wird. Üblicherweise ist das bei den 16GB Modulen Glücksspiel ob man single Rank oder dual Rank Module erhält.
Problem wird aber sein, ob die Module noch in ihrem 3200er XMP Profil und nicht nur mit 2133er JEDEC betrieben werden können. Das kann auf anhieb funktionieren oder nicht und evtl. klappt das XMP Profil dann auch nicht immer. In dem Fall kan man nur Manuell die 4 Timings (CL, Trcd,Trp, Tras) und die die MCLK fest auf 3200Mhz stellen und hoffen, dass das System dann auch stabil läuft.
Besser/Sicher wäre es die 2x32GB in 2x64 zu wechseln.
Wenn das nicht in Frage kommt bleibt nur ausprobieren. Man sollte nur darauf achten, wenn man single und dual Rank Module mischt, dass die Anzahl der Ranks gleichmäßig auf die Controller verteilt ist (also je 3 Ranks pro Controller und nicht einer 4 Ranks und der andere dann nur 2).
Gleiches gilt auch für die Verwendung unterschiedlich großer Module. Da sollte man entsprechend die gleiche Speicherkapazität auf die Controller verteilen (also z.B. je 24GB (8+16GB) und nicht einer mit 32GB und der andere mit 16GB).