64 gb Kit oder 32 gb lassen?

prian schrieb:
Es ist immer besser 2 Module zu nutzen statt 4 (es waren genügend Postings hier bei CB die mit 4 Modulen so ihre Problem hatten), aber es geht auch problemlos mit 4x16GB, wie in meinem Fall.
Wobei hier meistens eher die Misch- und nicht die Vollbestückung das Problem ist.
Zudem hast du in deinem Fall eine andere CPU mit einem anderen Speichercontroller.

Die Probleme entstehen meistens dadurch das in den RAM Einstellungen herumgepfuscht wird.
In den Allermeisten Fällen funktioniert es mit 1,2,3 oder 4 Riegel ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und orioon
Nun, du schreibst ja selber das du mit VM schon Probleme mit 32gb bekommst.
Mit dem System mit DDR4 würde ich das Geld aber auch nicht mehr in RAM investieren.

Verkauf das alte System, und hol dir ein Neues, mit so viel Ram wie möglich.

Habe es z.b. am WE selber nur mit Krita bei der Bildbearbeitung, per extremen Filter anwenden, hin bekommen die für Krita eingestellten 70gb erlaubte RAM Nutzung zu erreichen.😏😉

Also ja, Ram kann man nie genügend haben, wenn man nervfrei mit seinem System arbeiten will.🙂

Fujiyama schrieb:
Die Probleme entstehen meistens dadurch das in den RAM Einstellungen herumgepfuscht wird.
In den Allermeisten Fällen funktioniert es mit 1,2,3 oder 4 Riegel ohne Probleme.
Mit dem kleinsten gemeinsamen JEDEC Nennen, also ohne XMP, ja. Bei dem Aegis wäre das DDR4-2133 CL15 oder CL16. Das kann man machen um die volle Kapazität zu nutzen, für die Spieleperformance ist das aber nachteilig.

@AMD-Flo
Es geht ja nicht um Spiele, und selbst wenn wär das auch erstmal kein Weltuntergang. Spielen kann man trotzdem. Aber ja es gibt ein paar Fälle wo das wichtig sein, ich will das nicht absprechen.

@MonteDrago
Kann finde es etwas übertrieben gleich die komplette Plattform zu wechseln im Grunde nur wegen dem RAM. Der Pc hat ja einige an Power, da kann man schon viel machen.

Naja, aber macht es Sinn noch in (teuers!) Ram zu investieren, die er spätesten beim nächsten Systemupdate nicht mehr gebrauchen kann?
Oder macht es da nicht mehr Sinn gleich in ein Systemupdate zu investieren!.

Also wenn ich bei den 16 GB Riegel schaue ist dieser nicht teurer sonder im Prinzip gleich.
Und man kann den RAM durchaus hier und da weiter verwenden, oder verkaufen.
Ich finde es verrückt deswegen gleich ein neues System zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Wenn die Leistung ansonsten reicht reicht es doch völlig den Speicher zu erweitern, kostet ja jetzt auch nicht die Welt, vor allem wenn man gebraucht kauft...

Zwirbelkatz schrieb:
Die verkaufst du?
Ich habe den 16 gb Ram Riegel alleine lange im rechner gehabt und da läuft der auch aber wenn ich den mit dem 2x16 Kit kombiniere takten die einfach alle runter und takgetan auf 3000 - was beide ja können sollen läifts trotzdem minimal instabil. Das bios uefi geht manchmal auf beim neustart..

Fujiyama schrieb:
Ich finde es verrückt deswegen gleich ein neues System zu kaufen.
Mir bleibt dann wohl nicht anderes übrig als ein zweites 32 gb Kit also insgesamt 4x16 auf Dauer zu probieren oder ein 2*32 =64 gb Kit zu kaufen...

Naja der ryzen 3 1200 war für mich schon schnell genug, also mir reicht noch der 5 5500 völlig. Es sei denn windows 12 braucht eine neue cpu..

bluedxca93 schrieb:
Mir bleibr dann wohl nicht anderes übrig als ein zweites 32 gb Kit also insgesamt 4x16 auf Dauer zu probieren oder ein 2*32 =64 gb Kit zu kaufen...

Korrekt.

Ersteres kann funktionieren, muß aber nicht (die Chance, ein zweites Kit mit identischer Chipbestückung zu bekommen wie das schon verbaute, ist ungleich Null, aber recht gering... und Mischbestückung ist nichts für Feiglinge).

Zweiteres sollte sehr zuverlässig funktionieren.

Zurück
Oben