Von 3570k auf ?

Squareray

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
258
Moin,

Meine GTX 780 ist mir vor kurzem abgeraucht, so dass ich erst mit der RX480 und der Fury Nitro rumexperimentiert habe, mich dann aber doch wieder für etwas "richtiges" in Form der Palit Super Jetstream 1080 entschieden habe.

Mein Prozessor ist derzeit der i5 3570k, der nicht übertaktet ist.

Ich weiß, dass es auf CB immer mal Tests gibt, die auch alte CPUs in Form der 2500k beleuchten. Der Unterschied ist eher marginal. Meinungen gibt es aber auch dazu unterschiedliche.

Ich spiele vorrangig BF und bin mir unsicher, ob es Sinn macht, es auch bei der CPU "richtig" zu machen.

Mich interessiert mal, was ihr davon haltet... einfach Vorhandenes übertakten oder upgraden und wenn upgraden was für ne CPU und ein welches passende Mainboard/RAM... Geld ist nicht in Unmengen verfügbar nach Kauf der 1080 und dem Dell http://geizhals.de/1317184 😉

Einfach mal die Meinung rein und Kaufberatung für Mainboard etc. ... ich danke euch im Voraus
 
CPU reicht dicke. Oder du übertaktest, neukauf wäre aber Schwachsinn.
 
Einen "K" Prozessor nicht zu übertakten ist fast schon Geld- und Leistungsverschwendung. Selbst wenn du ihn moderat auf 4 GHz taktest hast du jetzt und in absehbarer Zukunft keine Probleme. Selbst auf einen i7 aufzurüsten bringt sehr wenig; der nächste richtige Schritt wäre auf einen 6 Kerner - und das sind Preise jenseits von gut und Böse. Zudem die Spiele heute davon noch nicht profitieren - eher von hoher Singlecore Leistung. Und die hättest du wenn du dich ans Overclocking wagst.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Einen "K" Prozessor nicht zu übertakten ist fast schon Geld- und Leistungsverschwendung.
Wenn man bedenkt das mein 3770 ohne K schon seit beginn an mit 4,2GHz taktet würde ich das so unterschreiben.
Aber leider sind die Z Boards für den Sockel ja mehr als rar. Hast du eines?
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich merke trotz 6 Kerner schon nen deutlichen Unterschied je nach Spiel ob meine CPU mit 3,8 oder 4,5 GHZ läuft.;)
Ist auch vollkommen logisch wenn man bedenkt, dass viele Anwendungen trotz vieler Kerne auf einen starken Single Thread angewiesen sind ;)
 
e-Funktion schrieb:
Ist auch vollkommen logisch wenn man bedenkt, dass viele Anwendungen trotz vieler Kerne auf einen starken Single Thread angewiesen sind ;)

Wie gesagt, je nach Spiel/Anwendung. Beim Community Grid ist der Unterschied am stärksten.:)
 
Wenn Du Geld "verbrennen" willst - rüste auf mMn.

Klopp RAM rein - 8GB - oder mehr - das wäre es dann.
 
Hmm... danke... relativ eindeutig... werde ich mich mal ins OC belesen...
 
Eigentlich musst du gar nichts machen, die CPU liefert schon im Standardtakt idr. Mehr als ausreichend Leistung.
 
Zurück
Oben