Von 3DSL zurück zur T-Com?

Moe_Ses

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit Januar 07 1&1 3DSL Kunde. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nun ja, eigentlich. Es gibt ab und zu Verbindungsabbrüche, welche wohl auf ein Fehler der Fritzbox 5140 zurückzuführen sind. Bei einem solchen Abbruch kann man natürlich nicht mehr telefonieren, da alle Telefonate über VoIP gehen. Mir ist das Ganze aber nicht so lästig, als dass ich über ein Wechsel nachdenken würde, meinen Eltern schon eher.

Der wirkliche Grund für meine Wechselabsichten sind die horrenden Rechnungen, die wir von 1&1 UND der T-Com erhalten. Ich kann es mir nicht erklären aber die T-Com Rechnungen belaufen sich auf 40-50€, die 3DSL Rechnungen sind dagegen bei ca. 80€ (meine Mutter telefoniert mit Vorliebe ins Ausland + die Minutenpreise ins Mobilfunknetz sind bei 25ct).

Nun ist es meinen Eltern zu viel, die Verbindungen brechen ab, Gesprächsqualität ist meistens schlecht, Rechnungen zu teuer und durch die "Splitterung" zwischen 1&1 und T-Com noch dazu unübersichtlich (Dazu muss man sagen dass mein Stiefvater etwas senil ist und es nicht versteht).
Wir möchten deswegen wieder zur T-Com wechseln, ich dachte da an Call&Surf Comfort Plus. Der 3DSL Vertrag läuft aber noch mind. 9 Monate. Ist ein Wechsel zu der T-Com in der nächsten Zeit überhaupt machbar?

Vielen Dank Leute!:)

P.S. Da wir auf dem Land leben, verwenden wir natürlich weiterhin die T-DSL

Ist zwar alles ziemlich bitter aber du wirst nicht drumherum kommen, den Vertrag bei 1&1 zu
einzuhalten.

Jo stimme Tony da zu das wird nichts geben musst halt in den Sauren 1&1 Apfel beissen.

Übrigens hat Arcor für viele europäische Länder Festnetztelefonieflatrates...

aber aus dem Vertrag kommst du so leicht nicht raus, das Problem mit dem Router lässt sich bestimmt durch einen anderen lösen...
Manche Router reagieren auch empflindlich auf Tauschbörsen, und wenn kein anderer Router zum Einsatz kommt, ist es eh fraglich, dass die Probleme nicht bei der Telekom auch auftreten - ok, da kommt natürlich klassische Telefonie zum Einsatz, übrigens auch ein Grund, warum ich mich gegen VoIP entschieden hab.

Die Sprachqualität bei VoIP hängt auch zB von der Verbindungsgeschwindigkeit ab. unter DSL 1000 würde ich dies niemandem empfehlen, und dann auch nur, wenn gleichzeitig nicht/wenig "gesurft" wird beim Telefonieren. Das aber nur am Rande (wegen "auf dem Land wohnen".

Arcor wäre noch eine Alternative, wobei da auch die Frage der Verfügbarkeit (Land ...) wieder auftritt.

Trotzdem wirst du mit "normalen" Mitteln nicht aus dem Vertrag rauskommen. Da ihr aber sowieso 50 € T-Com-Rechnungen habt (C&S kostet ja auch soviel und das inkl. Flatrate fürs Festnetz :)), könnte man einen entsprechenden Vertrag mit T-Online abschliessen und den 1&1-Zugang einfach nicht mehr nutzen. Es würden so keine Kosten ausser den Grundgebühren bei 1&1 anfallen, welche deutlich unter den hier angegebenen 80 € liegen sollten. Somit hätte man Geld gespart und den Provider gewechselt, ohne den Vertrag nutzen zu müssen - kündigen kann man ja jetzt schon zum "nächstmöglichen Zeitpunkt". Das gesparte Geld kann man dann auch in Auslandsgespräche oder sonstwas investieren und nach 9 Monaten ist der Spuk vorbei, ohne dass man irgendwelche Nachteile hat

Natürlich vorausgesetzt, dass es nicht am Router liegt, aber da gibts von T-Online eh nen neuen (0€) auf Wunsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Da T-Online den DSL Port haben will, der schon von 1&1 belegt ist, so wird das kaum gehen (es sei man kündigt den T-Com Anschluss und bestellt neu). Ich würde erstmal auf Ursachensuche gehen, weshalb die Rechnungen so hoch sind. Was die FB angeht, so sollte man mal ein Ticket an AVM schicken.

Achja und warum noch 9 Monate? Die MVLZ beträgt 24 Monate, also Jan 09.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den verbindungsabbrüchen liegt höchstwarscheinlich wirklich an der fritzbox. ich hatte früher auch mal ne frtzbox (die sl) und wenn ich zb bei steam server suche ist die leitung IMMER abgekackt. mit dem siemensding von alice habe ich da ganz andere probleme (andere geschichte) da hilft im günstigsten fall nen firmwareupdate/mod oder im schlimmsten fall wirklich nur ein neuer/s router/modem.
--> aber wie kommt das übrhaupt zu stande, das ihr telekom UND 1und2 (^^ zahlwitz) bezahlt?

ich hab leider das gleiche problem... is ne lange geschichte.
letzten sommer haben wir einen 1und1 vertrag abegeschlossen, waren aber noch bei t online, dort wollten wir aber kündigen. wir haben auch nur bei 1und1 einen vertrag abegeschlossen weil sie so tolle werbung machten, dass sie die kosten 1 jahr lang übernehmen würden falls das mit der kündigung nicht klappt. wir haben natürlich sofort bei t online gekündigt.... nur leider 2 tage zu spät, sodass sich der vertrag bis diesen august verlängert. unser 1und1 vertrag geht aber noch bis juni 08. da 1und1 aber 1 jahr die doppelten kosten übernahm is es nicht ganz so schlimm, wir müssen nur 2 monate die doppelten kosten bezahlen. auserdem haben wir damals bei 1und1 auch voip bestellt, man sagte uns wir kriegen sofort die schnellst mögliche leitung dafür. leider hab ich bis heute noch dsl1000 und es is ummöglich ein spiel online zu zocken wenn telefoniert wird. außerdem haben wir zwischendurch versucht die leitung bei t online noch bis es vorbei ist zu erhöhen, die haben sich aber geweigert, weil wir ja gekündigt haben.

naja alles dermaßen beschissen gelaufen, ich hoffe ich bekomme im august entlich eine schnellere leitung.

Immer wieder schlön anzusehen, was man sich alles antut, um 10€ im Monat zu sparen. Letztendlich legt man IMMER drauf :D

Dein Vertrag läuft mindestens noch 21 Monate, nicht 9. Sollte es also eine "Auslandsflat" oder ähnliches(günstige Minutenpreise) über die T-Com geben, würd ich einfach VOIP wieder abklemmen, das Telefon an den normalen T_COM anschluss klemmen und dann nicht mehr über VoiP telefonieren. Zwingt einen ja niemand zu.

Hallo,

bin selber 1&1 4DSL Kunde und kann Dein Problem abgesehen von den Verbindungsabbrüchen die Du der Fritz!Box zuordnest nicht so richtig verstehen.

Bzgl. der Gespräche (Kosten) kann die Fritz!Box über Wahlregeln doch so programmiert werden, dass alle Gespräche ins Deutsche Festnetz über 1&1 VoIP und alle Mobilfunk- bzw. Auslandsgespräche über die T-Com abgewickelt werden. Damit fallen beim 1&1 Vertrag keine zusätzlichen Kosten an.

Weiterhin besteht die Möglichkeit für Mobil bzw. Auslandsgespräche auch noch Anbietervorwahlen zu programmieren.

Bsp.

Deutschland Festnetz: 089 / 123456 => über VoIP (im 1&1 Vertrag enthalten)
Deutschland Mobil: 01097 0171 12345678=> Call by Call wird über T-Com Rechnung abgerechnet, 10,69 Cent/Minute (Siehe hier)
Italien Festnetz: 01042 0039 1234 5678 => Call by Call wird über T-Com Rechnung abgerechnet, 0,94 Cent/Minute (siehe hier)

Übrigens: Auch bei der T-Com werden die Gespräche ins Ausland bzw. in Mobilfunknetz nicht über einen DSL Vertrag abgerechnet, sondern ganz normal über die Telefonrechnung.

Kosteneinsparungen wirst Du hier nicht erwarten können.

Ich muß sagen, daß ich das auch etwas unlogisch finde, bei beiden Anbietern derartig hohe Kosten zu haben. Überprüfe doch erstmal anhand der Einzelverbindungsnachweise, was genau die Kosten verursacht hat, bevor wieder mal alles auf das böse 1und1 geschoben wird. Für mich sieht das eher nach einem Konfigurationsproblem der Fritz!Box aus.

Also du schreibst ja das du Verbindungsabrüche hast, das ist ein Punkt an dem man ansetzen könnte um vorzeitig aus dem Vertrag rauszukommen.

Bei mir war es ähnlich. Zu erst Abrüche, dann längere Abbrüche , dann gar kein I-Net mehr.

Nach längeren hin und her mit 1&1 3DSL, bei dem mir immer versichert wortden ist das sich darum gekümmert wird und trotzdem nicht passiert ist ab ich die "Notleine gezogen". Einschreiben mit Mängelrüge und sofort eine Frist auf 2 Wochen gsetzt. Danach hat sich zwar was getan, nur hats nicht lange gehalten. Nach den zwei Wochen mußte ich 1&1 zwar noch erinnern das ich mit ablauf der Frist gegkündigt habe (Sonderkündigungsrecht), danach war ich aber schnell aus dem Vertrag raus.

In deinem Fall läuft der Anschluß ja auch nicht so wie bestellt. In der zwischenzeit klemmst du das Telefon halt nicht an den Router an.

Erstemal vielen Dank für die Antworten!:)

Der Vertrag läuft tatsächlich noch 1 1/2 Jahre und wegen den Verbindungsabbrüchen kann ich wohl wirklich nicht kündigen, denke auch, dass es an der FB liegt. Möglicherweise lege ich mir irgendwann eine neue zu. Zu den Abbrüchen muss ich noch sagen, dass sie sehr unregelmäßig kommen. Mal bin ich 2 Tage non-stop online, dann bricht die Leitung 10mal in einer Stunde ein. Zur Zeit läuft aber wieder alles gut und die Geschwindigkeit ist fast konstant über 10.000kbit/s.
Was die T-Com Rechnungen angeht, hatte ich da leider bisher keine Ansicht, da mein Stiefvater diese (schreiend :D) sofort an einen Verwandten weitergibt, der seine Finanzen verwaltet (Senilität habe ich ja bereits angesprochen). Die letzte Rechnung habe ich in meine Finger bekommen und sie war gar nicht mal so schlimm: 36€
-Business Call 300 16,95€
-Sinus45 Innovationsmiete (wtf?) 5,24€
-T-Online Sicherheitspaket (bisher nie gehört, nie benutzt) 4,19€
-T-Online eco 4,25€

Alle Telefonate laufen jetzt über VoIP, ich habe die Mobilfunk Option von 1&1 gewählt (alle Telefonate für 9.9ct) und spiele mit dem Gedanken, uns die Auslandsoption zuzulegen, damit würden die Gespräche meiner Mutter nur noch 2ct kosten, allerdings nur ins Tschechische Festnetz, aufs Handy kostets dann 22ct.
Werde jetzt nach einem günstigen Call-by-Call Anbieter suchen, damit diese Gespräche billiger werden. Kennt hier jemand einen solchen Anbieter?

srup schrieb:
Auf der FB läuft auch der LCR von TelefonSparbuch.de.
War jetzt auf der Seite und es klingt wirklich interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Also zahlt ihr knapp 14€ für
- Telefonmiete - Ich wußte gar nicht, daß man Telefone immer noch mieten kann.
- T-Online Internetzugang, den ihr gar nicht nutzt

Zurück
Oben