von 4 GB Ram werden nur 3gb erkannt - p5b-e

Assel18

Lieutenant
Guten Tag :)

Hab da ein "kleines" problem.

Ich verwende 4x 1gb , selbe timings ´, gleiche firma ( g-skill ) auf meinem mainboard ( asus p5b-e ).

Unter Windows Vista Ultimate 64bit werden unter den system eigenschaften 4gb erkannt , der mainboard status ( von der treiber cd aus ) erkennt auch auf jedem dimm slot jeweils 1gb ram.

ABER: beim boot vorgang des bioses werden nur 3gb erkannt , und ich meine wenn ich mich nicht irre , das das damals wo ich den rechner frisch zusammen gebaut hatte 4gb erkannt wurden.
Zudem zeigt der task manager in windows vista auch nur 3gb gesamten speicher an.

Kann mir jemand helfen?
hab schon bereits alle möglichen ram-steck-modi versucht...
slot 1+2+3 belegt = 3gb , slot 1+2+4 belegt = 3gb , slot 1+3+4 belegt = 3gb , slot 1+3 = 2gb , slot 2+4 = 2gb. Zudem habe ich den 4. fehlenden ram-riegel immer ausgetauscht um zu sehen ob vieleicht einer defekt ist.

nur wenn ich slot 1+2+3+4 belege erkennt er keine 4 gb ram im biso/task manager , wohl aber in den system einstellungen bzw. in den mainboard infos.

Kann mir dabei jemand helfen? ob 3 oder 4gb machen für vista sicherlich einiges aus :)

riesiges dankeschön!!!

Hi,

soweit ich weiß liegt es einfach daran das du niocht genügend Adressen hast um sie an alle 4GB zu verteilen, da du diese auch noch für andere Sachen im PC brauchst. Bei meinem Kumpel wurden auch nur 3,25GB angezeigt.

Aber genauer ins Detail weiß ich nicht, da muss sich jemand melden der sich da besser auskennt.

Hoffe konnte etwas helfen und das es auch richtig ist, aber da werd ich bestimmt drauf hingewiesen ^^

mfg Reficul

liegt daran das dein VISTA nur nen 32 bit os ist

edit:
aha du hast ultimate mit 64 bit?

hast du mal dein rechner formatiert?

besser ist es mit 2 gb zu formatieren und die resltichen 2 dan wieder nach der formatierung reinstecken

so müsste es gehen

sost bekommt das os manchma ne macke

@Reficul: Er hat Vista 64bit, da sollten auch alle 4 GB angezeigt werden. Was Du meintest, gilt nur für 32bit-Systeme.

@Reficul,eorange er hat nen 64 bit OS!!!!

ich denke auch das es am memory remapping liegt
gruß!

@eorange : Sowas hab ich ja noch nie gehört. Ich meine das mit dem "mit 2GB formatieren". Unsinn!

Wie schon mehrmals im Thread gesagt : Memory Remapping im BIOS einstellen und das Problem wird der Vergangenheit angehören.

ui , danke für die ganzen antworten!
remaping wo stell ich das ein`? es muss ja eigentlich nen fehler außerhalb von windows sein , beim booten ( bios ) werden ja schon nur 3gb angezeigt.
wobei windows in den system einstellungen halt 4gb angibt , nur effektiv nutzbar sind nur 3gb , ist 100% ein 64bit system!!!

Schau einfach mal im Bios, da gibts irgendwo "Memory Remapping", und das stellste auf off, dann sollten die 4GB komplett angezeigt werden :-)

danke danke danke!! klappt nun , hab jetzt 4gb nutzbaren speicher ^^
hat dieses memory maping irgendwelche nachteile`? laufen hoffentlich immer noch genau so schnell/gut im dual channel modus *g*

danke nochmal!!

Lg Assel

Ähem... *hüstel* Lion88 meinte natürlich, dass du diese Funktion im BIOS EINschalten ("enabled")solltest, nicht AUSschalten.
Richtig, Lion? ;-)

Nachteile ergeben sich meines Wissens nach dadurch nicht. Kannst beruhigt deine 4 GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, natürlich *schwitz*

danke für den Hinweis, Hobbit, ich habs mal wieder verbockt :-D

Dein Problem hat überhaupt nichts mit dem Speicher oder den Steckplätzen zu tun, sondern mit dem Mainboard und der Benutzung eines 32-bit Systems (das steht übrigens auch im Handbuch).
"If you install four 1 GB memory modules, the system may detect less than 3 GB of total memory because of address space allocation for other critical functions. This limitation applies to Windows XP 32-bit version operating system since it does not support PAE ( Physical Address Extension) mode.
If you install a 32-bit operating system, we recommend that you install less than 3 GB of total memory."

Im Klartext: 4 Gb werden auf dem Asus P5B-E nicht erkannt (ich hab selbst eins), von Vista 64-bit aber schon.

@mawashisho,

erst meinen beitrag komplett lesen, dann deinen 1.post mit diesem acc in solch einem thread vergolden , danke ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt!)
4 GB Ram werden nur 3gb erkannt - Asus p5b-e

Hallo
Ich habe auch das problem mit 32Bit und 4GBRam
Bei mir werden nur 3008MB erkannt(Ram wurden überprüft sind funktionstüchtig!!!)
Wenn ich Memory-Remap-Funktion auf Enable stelle sagt das Bios 4GB erkannt und adressiert
Aber in XP32Bit oder Vista32Bit gehe sind nur 2000MB erkannt das versteh ich nicht!!!
Kann mir da jemand weiterhelfen!!! Danke schonmal im vorraus!!!

Hab ein ähnliches Problem wie tobi1111:

Als komponente werden von Bios schon 4GB erkannt, aber in Vista(32Bit) bekomme ich nur 3,25 GB angezeigt.

Wie wärs mal mit Forensuche??? Die Frage wird doch andauernd gestellt! Ein 32 bit System kann nur 4 GB adressieren, und da gehören auch diverse andere Speicher als nur der Arbeitsspeicher dazu! Also werden bei 32bit nie die vollen 4 GB genutzt!

@ "Wie wärs mal mit Forensuche???"

wie glaubst du bin ich auf das thema gekommen

"von 4 GB Ram werden nur 3gb erkannt" eindeutig mein fall.

Achso, entschuldige bitte. Dann musst du natürlich auch nochmal nachfragen, damit man dir das gleiche wie jedem anderen dazu sagt. Einfach lesen und fertig. Bei dir wirds nicht ander sein :)

Zurück
Oben