Von 4 gb werden nur 2 erkannt

DRQ

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten diesen Arbeitsspeicher bei Alternate gekauft.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
Im moment habe ich Windows XP 32-Bit mit SP3. Darüber wurden am Anfang noch 3,2 GB erkannt (weil XP ja so nicht 4 GB kann). Aber mir ist heute aufgefallen das nurnoch 2 GB angenommen werden. Jetzt hab ich mal ein bisschen mit nem Freund darüber geredet und der hat sich dann mal ein bisschen durch die Alternate-Kommtentare gefressen. Danach aht der mir gesacht das der RAM eigentlich nur 800Mhz habe, statt 1066, und auch sonst irgendwie recht instabil wäre. Jetzt fond ich das ganrihct mal so lustig, weil ich ja meine 1066 bezahlt habe.

Also 1. Stimmt das, das der RAM nur 800Mhz hat? und
2. Warum erkennt den mein PC nur noch 2 GB, läuft aber sonst ohne irgendwelche Problem?

System:
Mainboard: ASUS P5Q
Prozessor: E8200
Grafikkarte: GTX 260

Wird mit CPU-Z der zweite RAM-Riegel auch erkannt?
evtl. muss du ihn neu reinstecken ...

es gibt einmal die 800mhz variante und die 1066 mhz variante.
kannst du unter cpuz schauen,was unter spd>max band width steht.

Was sagt denn POST? Hast du manuelle Spannungseinstellungen vorgenommen, die sind bei so tollen OC Riegeln oftmals ziemlich hoch (bei deinen Riegeln laut Hersteller 2,1V - 2,3V bei einer Latenz von CL5-5-5-15.
Und es kann gut sein, dass er als 800er erkannt wird, aber er ist eben bis 1066MHz stabil, darauf kommt es ja an.

@westcoast

Die 1066MHz müssen im SPD nicht unbedingt vermerkt sein, hauptsache er läuft bei 1066 stabil.

@Anonymous

Vielleicht vorher den Beitrag lesen und nicht schon nach der Hälfte antworten. ;)

Also,
ich hab mal MEMTest drüber gejagt. Der erkennt keine Errors. CPU-Z sagt ich habe 2 Riegel drin, beide mit 2 GB.
So, Ich hoffe das sind jetzt noch ien paar Infos die irgendwie weiterhelfen. Aber warum werden nur 2 GB erkannt, aber CPU-Z sagt das ingesamt 4 drinne sind. Ach ja, die DRAM Frequency war mal bei 533.0 MHz. Hat der sich Runtergetaktet?

Anhänge

• CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 193
CCleaner. Der Zeigt ja oben an was für ien System man hat. Früher zeigte er halt 3,2 an. Jetzt nur noch 2 GB. Das selbe gilt allerdings auch für EVEREST Home. Also EVEREST hat auch mal gesagt das ich 3,2 hatte und meint jetzt ebenfalls, das ich nur 2 hab.

Okay. Was sagt der Task Manager (Systemleistung -> Physikalischer Speicher)?

Ansonsten: Hast du nun die Werte im BIOS manuell eingestellt oder alles belassen wies war? Gib ihm doch einfach mal 2,2 oder 2,3V und stelle die Latenzen und Taktung korrekt ein.

Task-Manager sagt auch nur 2 GB. Ich versuch mal den Spass im BIOS einzustellen.

in welchen speicherbänken hast du die riegel genau rein?

bei cpu-z im reiter spd kannst du die ram slots auswählen, stehen da deine beiden riegel richtig drinnen?

Ich hab jetzt einmal die Sache im BIOS umgestellt --> hat nicht geklappt

Der RAM liegt auf Slot 1 und Slot 3, werden auch beide von CPU-Z als jeweils 2 GB Riegel erkannt.

Aber mal eine Frage. Wenn ich die Voltage Zahl für den RAM im BIOS erhöhe (Hab ein ASUS P5Q), dann ändert sich die Farbe der Zahl. Also wenn die Voltage Zahl auf 2V erhöhe, dann wird die Zahl in Gelb angezeigt (Standart ist Blau). Wenn ich die Zahl dann noch ein bisschen höher schraube dann wird die Zahl irgendwann Orange, dann Rosa und dann Rot.
Sagt mir das was über die Bereiche an, weil ich hab keine Lust, das ich dann auf einmal zu viel Strom in den RAM baller und der dann ganz fratze geht. Kann ich die V-Zahl Problemlos auf 2.3 stellen? Also ohne das es da irgendwelche Komplikationen gibt? Weil CPU-Z zeigt mir an das ich ab 2.3 V 533 MHz hab.

Also kurz --> Gibt es Probleme wenn ich die Voltage auf 2.3 stelle? :D

Schau mal, ob im BIOS "memery remapping" aktiviert ist, das musst du dann auschalten.

Gesagt, Getan --> Hat aber auch nicht geklappt. :'(

Also kurz --> Gibt es Probleme wenn ich die Voltage auf 2.3 stelle?

Laut Herstellerspezifikationen soll dein Speicher bei 2,2-2,3V stabil laufen, sollte also kein Problem für ihn darstellen. Bei einer AMD K10 CPU könnte es Probleme geben, da der interne Speichercontroller wohl recht zimperlich ist, ABER du hast ja nen Intel, von daher seh ich da kein Problem..

Noch was: Was zeigt denn das BIOS bzw. POST (also der power on self test nach dem Anschalten) für eine Speichergröße an?

Noch was: Was zeigt denn das BIOS bzw. POST (also der power on self test nach dem Anschalten) für eine Speichergröße an?

Mein BIOS zeigt mir 3328 MB RAM an, also 3,2 GB wie es ja unter Windows XP sein sollte.

Hm, also scheints schonmal nicht an der Hardware zu liegen. Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Hast du irgendwas am System verändert, bevor das Problem auftrat?

Meinst du mit System Veränderungen sowas wie Prozessor übertakten? Oder Hardware ausgetauscht?

Zurück
Oben