Von 4830 auf 5770?

Lockenmonster

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
501
Hi CBler,

da mich meine HD4830 wegen ihren 512mb Speicher im Moment ziemlich unglücklich macht, bin ich am überlegen, ob sich das aufrüsten zu einer HD5770 lohnt. Mindfactory hat nämlich gerade eine "im Angebot". Oder soll ich lieber noch ein bisschen Sparen, und dann später eine 5850 nehmen. Ich zocke im Moment auf einem 19 Zöller 1440:900, da ändert sich in absehbarer Zeit nichts dran.

MfG
 
Hy

also ich würde die 5770 nehmer reicht vollkommen
 
Natürlich ist mit unserer Karte nicht alles möglich, wäre ja auch zu schön, für den Preis den man bezahlt hat.
Ich persönlich hab aber wenig zu meckern, nur bei GTA das wäre es schonmal was feines eine Karte mit einem GB zu haben.

Mir persönlich wäre es das nicht Wert von einer 4830 auf eine 5770 umzusteigen, da beobachte ich lieber noch ein bisschen den Markt und spare Geld, bis es dann wirklich mal nicht mehr reicht.

Du musst es einfach wissen, wenn du sagst nein ich ertrage es nicht mehr mit dieser Karte, dann steig halt um und lege eben die ~120€ auf den Tisch :D
5850 wird sicherlich mit der Zeit günstiger und da hast du schon ein gutes Stück Leistung mehr beim Umstieg als bei nur einer 5770.

Vielleicht ist ja die 5830 als direkter Nachfolger auch ein Kandidat.
 
Kommt immer ganz drauf, an WANN du die Karte brauchst und wieviel Geld du bereit bist auszugeben. aber wenn die karte mehr power hat, dauerts auch länger, bis man sich die nächste kauft ;)
 
Ja, stimmt, ich habe mir fest vorgenommen, die Karte erst nach 2 jahren zu wechseln, jetzt ist es erst ein Jahr her und ich will schon ne neue. Ich mein der Preis reizt mich auch wieder und vorallem die 1GB Speicher, aber dann wirds so sein dass ich nächstes jahr schon wieder ne neue will. Schwere Entscheidung. Und ne 5830 würde zwar leistungstechnisch in frage kommen, die zieht mir jedoch zu viel Saft.
 
Der leistungs Unterschied beträgt ca. 120-130 % zu der 5850 zu der 5770 die Ungefähr auf dem newo einer 4870 liegt ca 40-50 %
Hier mal ein link:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/#abschnitt_einleitung

Die 5770 kannst du ca. miter gtx 260 oder 4870 vergleichen von der performance her.

Eine 5850 is in meinen Augen verschenkte geld bei einem 19 zoll das du sie nicht richtig auslastenb kannst.
 
JA, ich glaube mit ner 5770 würde ich mindestens ein Jahr bei meinen 19Zoll hinkommen, fragt sich nur was kommende games so bringen, wobei ich eigentlich nur auf Arcania warte. Was schätzt ihr würde ich bei Ebay noch für die 4830 bekommen wenn ich sie verkaufen würde?
 
Auslasten kann man diese immer Dank SGSSA oder 8xAA 16xAF etzetz ;)
Um welche HD4830 handelt es sich genau? Habe meine auf Humane 800mhz Chip Getaktet und Rekord liegt bei 1ghz wenn du in diese Bereiche z.b vortritts haste HD4870 LEistung und genau spielt auch ne HD5770 . Ich würde lieber in ne HD5830 investieren diese verbraucht nur Unter Last mehr und im Idle immer noch wenig , wenn interssiert den bitteschön der Last Vebrauch ? Und 170 Watt sind ja auch kein weltuntergang ;)
 
Ich habe die variante von Sapphire die den lauten fetten Lüfter hatte, jetzt hat sie nen zalman vf950cu. Übertakten wäre auch ne möglichkeit, ich müsste halt auf ein anderes Programm wechseln, nur kann ich den Speicher net übertakten, weil meine Spiele da nicht mit machen.
 
Die HD5830 zieht in der Regel weniger bis kaum mehr Strom als die HD5850, siehe HT4U.
Das Update auf ne HD5770 lohnt sicherlich, allerdings musst du einfach nur analysieren, ob dir die Karte noch reicht oder nicht, wenn nicht, dann würd ich, wenn das Geld locker sitzt einfach kaufen.
@morph37
Ist ja gut, wir wissen alle, dass du Niko_74 bist und dich neu mit anderer IP angemeldet hast, musst es ja nicht für jeden gleich so offensichtlich machen.
 
@schaffe89

Nikos Rechtschreibung hat sich wenigstens etwas gebessert.^^

@topic

Ich würde meinen, dass du es eventuell mit OC versuchen könntest, wie Special User schon treffend meinte, die 4830 sind ja recht taktfreudig.

nur kann ich den Speicher net übertakten, weil meine Spiele da nicht mit machen.

Könntest du das bitte näher ausführen? Normalerweise ist es nämlich eher umgekehrt.
 
Klar kann ich das näher Ausführen, sobald ich über 930mhz Speichertakt gehe habe ich in fast allen Spielen Artefakte, bei manchen gehts auch ncoh ein bisschen höher, aber in der regel ist bei 930mhz Schluss. Was für ein Programm würdet ihr denn im Moment zum Übertatkten für ne ATI Karte empfehlen. Der Treiber geht ja nur bis 700mhz Chiptakt, die meine Karte locker mitmacht.
 
Ich wollte nur auf den Logikfehler hinaus, dass der Speicher nicht mehr mitmacht (die Bildfehler produziert), und nicht die Spiele. Da ich mir aber nicht sicher war, habe ich nachgefragt :-).

Rivatuner bzw. Afterburner sind empfehlenswert. Die haben eine hohe Funktionalität. Der Treiber hat eine Limitfunktion, ansonsten ist es aber eigentlich egal, welches Programm man fürs OC nimmt.

Was meinst du mit 700MHz Chiptakt? Die 5770 hat meines Wissens keine taktbaren Teile (Speicher bzw. GPU), die @stock mit 700MHz laufen würden, sondern nur mit höherer Taktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bloss dass eine 5770 170 euro weniger kostet und im moment langt.lieber die 170 euro sparen und wer weiss vielleicht ist die nächste mittelklasse ati dann auch schon wieder schneller als die 5850?
 
So, ich habe mich jetzt entschieden, ich wart noch ein oder 2 Monate und dann wirds ne 5770, vielleicht die MSi Hawk oder die Sapphire oder auch die PCS++, je nach dem wieviel sie dann kosten, danke für eure Hilfe:)
 
Ja, ich denke dass man davon ausgehen kann. Die Mittelklassekarten messen sich an der Leistung der vorherigen Topkarten (SingleGPU).
 
Das die Hd4830 nur 930 Mhz Chiptakt mitmacht kann vorkommen , Sapphire hatte am Anfang Quimonda Chips verbaut die ziemlich gemischt waren von einer zulassung von 900 Mhz bis 1000Mhz Chips nacher wurden wie bei mir bei der Rev.2 wenigstens ordentliche Samsung Chips verbaut die bis 1100Mhz zugelassen sind :)
 
Ich selber habe die 5770Hawk, die taktet ja eh ein bisschen höher und dank des kühlers ist da einiges an OC potenzial vorhanden, kann ich dir nur sagen!! Aber auch schon stock rockt die karte!
 
Zurück
Oben