HD 4890 gegen HD 5770

• Ersteller Ersteller Uftherr
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann sie ja auch verkaufen, meinen alten PC auch und mir eine 5850 oder 5870 kaufen. Oder soll ich eher eine der GTX 4XX kaufen?

Hai,

ich habe eine XFX HD 4870 1gb ddr5, und meine Frage lautet: ist die 5770 staerker als die 4870? Bei Alien vs Predator (2010) ruckelt es schon, auf max und medium wie die Sau. Wann kommt die HD 6xxx von ATI? Der Stromverbauch etc. stoert mich nicht ;-)

Hai,

ich habe eine XFX HD 4870 1gb ddr5, und meine Frage lautet: ist die 5770 staerker als die 4870? Bei Alien vs Predator (2010) ruckelt es schon, auf max und medium wie die Sau. Wann kommt die HD 6xxx von ATI? Der Stromverbauch etc. stoert mich nicht ;-)

will ja net frech kommen, aber schon mal die suchfunktion genutzt??

oder: www.gidf.de :freaky:

die 5770 is besser als die 4870, jedoch kannste mit der auch net wirklich dx11 genießen. (vorallem tesselation - is einfach zu lahm)

haste nun getauscht? würd ich machen

Nein. Habs mir anders überlegt. Ich verkaufe die Radeon und kaufe mir eine HD 5850 (oder 70).

was stört dich denn eigentlich an deiner 4890. Mal abgesehen von dem etwas höheren Stromverbrauch ist das immer noch eine sehr gute Karte die für fast alle Spiele in max Einstellungen ausreicht.

wenn dir crysis wichtig ist .. lass es. mit der 4890 spielbar .. mir der 5770 unspielbar.

wenn dir aber crysis egal ist ... zuschlagen. die vorteile der 5770 liegen auf der hand ;)

€: bin selber von einer 4890 zu einer 5870 gewechselt und habe es nicht bereut. aber nur wegen dx11 zu wechseln macht imho keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du bist auf die 5770 umgestiegen, oder? Crysis ist mir wichtig, ja.

Also wenn du wirklich ne nem Schnellen 1GHZ RV770 auf nen Lahmen 850 Mhz RV840 umsteigen willst der mit nem 128er SI rumgurkt bitteschoen , den Stromverbrauch deiner Karte (HD4890) kannste mit ATi Tray Tools in Griff bekommen indem du den Speicher und Chiptakt senkst denn der Speichertakt leuft bei den HD4k GDDR5 Karten immer auf vollgas ;) Genau das hatte den hohen Stromverbrauch verursacht ;)

Nicht nur den Stromverbrach verursacht. Was noch tragend mit reinspielt ist die Spannung.
Ich würde jetzt auch nicht wechseln, aber das SI ist nun wirklich nicht das entscheidende.
Von der Lautstärke der 1ghz HD4890 und den extremen Stromverbrauch (mit Sicherheit mehr als doppelt so viel unter Last als dieHD5770) ganz abgesehen.

Schaffe89 schrieb:
..Von der Lautstärke der 1ghz HD4890 und den extremen Stromverbrauch (mit Sicherheit mehr als doppelt so viel unter Last als dieHD5770) ganz abgesehen.

zu der Lautstärke kann ich nichts sagen denn meine 4890 ist wassergekühlt.

Aber der Stromverbrauch ist unter last nie und nimmer doppelt so hoch, oder gar noch mehr.
Das sind vielleicht 50-60% mehr. Dafür hat sie aber auch mehr Leistung. Und meine Grafikkarte läuft ja nicht permanent unter vollast.

Wo die 5770 Vorteile hat ist im Idle. Da verbraucht sie weniger. Was sich aber wieder relativiert wenn man 2 Monitore angeschlossen hat. Denn bei der 4890 ändert sich nicht am Verbrauch bei 2 Monitoren, während die 5770 dann hochtakten muss, und auch fast aufschliesst.

also noch mal .. wenn man auf fps steht .. sollte man nicht von 4890 auf eine 5770 wechseln

4890 vs 5770

@ micha Du vergisst, dass er die HD4890 @ 1000mhz hat, zieht locker 200Watt im Furmark, bzw.. 160Watt im Spiel (HD5770 80Watt)

Nein, vergesse ich nicht, aber ich habe nicht andauern Furmark laufen, bzw ich habe das nicht einmal auf dem PC.

Ich weiss nicht was die 5770 verbraucht. ich habe irgendwo eine TDP von 110Watt gefunden.

Wobei ich jetzt natürlich nicht abstreiten will das die 5770 sparsamer ist. Die 48XX haben schon ein bisserl Strom verbraucht, bzw tun dieses immer noch.
Wollte nur andeuten das es nicht soo dramatisch ist wie immer dargestellt, zumal ich/man ja auch nicht den ganzen Tag zockt.

Ich würde sagen behalt doch deine 4890er denn die ist schneller und direct-X 11 wird eh von den wenigsten Spiele unterstützt.

Zurück
Oben