Von 4GB auf 8GB aufrüsten

SirElectro

Ensign
Hey Leute , möchte meinen Ram auch aufrüsten haben momentan den hier drinnen :

http://geizhals.at/eu/455213

Das Mainboard ist ein Asus ASUS P7H57D-V Evo
CPU ist ein i7 870 welcher leicht übertaktet und undervolted ist.

Soll ich noch 4GB Ram dazukaufen oder lieber den alten Ram verkaufen und 8GB komplett neu kaufen ? Welche Ram könnt ihr mir hierfür empfehlen?

Gruß

Da die RAMpreise am Sack sind wird sich verkaufen nicht lohnen.

TEAM ist gut.

Wenn du welchen dazu kaufst, dann würde ich auf selbe Timings achten ansonsten müsstest du die Timing bei diesem entschärfen.
Aber Ram kostet heut zu Tage ja nichts, 8Gb 1333 CL9 bekommst du schon für ca. 30€
Ich würde einfach 4Gb dazu kaufen.
Wie lange hast du schon die hier von OcZ? Mein Speicher von OCZ hat nach ca 8Monaten Probleme gemacht.

Ohne jetzt die Sinnhaftigkeit der Aufrüstung hinterfragen zu wollen...

Ich habe schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass nach dem Einbau von zusätzlichen Speicherriegeln das System nicht mehr stabil lief, obwohl jeder Speicher für sich keine Probleme machte.

Da in den meisten Fällen so einen Aufrüstung nachträglich geschieht, ist es fast unmöglich absolut identische Speicherbausteine (wie die bereits verbauten) zu finden. Es könnte also durchaus daran liegen, dass diese etwas unterschiedliche Zugriffszeiten etc. hatten.

Trotzdem würde ich kein Risiko eingehen wollen und eher 2 große Riegel als 4 kleinere nehmen.

Kauf dir einfach ein 8GB Kit (Teamgroup, G.Skill oder Corsair) und stecks dazu, also damit du 12GB hast, und einfach CL9 einstellen...
Wenns nicht läuft raus mit den OCZ und verkaufen oder in Schrank stellen bis die Preise wieder gestiegen sind :D

Ich würde auch nicht noch 2 gleiche Riegel OCZ a 2 GB dazukaufen. Das ist ja teurer als neuer RAM. Kaufe Dir lieber 2 x 4 GB neuen RAM.

Bei Corsair kannst Du meines Erachtens nichts falsch machen! Und bei 35 Euro für 2 Riegel braucht man m.E. auch nicht wirklich über Sinn oder Unsinn von 8 GB zu diskutieren. Bein den Preisen: Rein damit ;)

Nur um mal kurz auf die Sinnhaftigkeit einzugehen. Ich mache z.B. keinen Videoschnitt oder dergleichen, aber wenn ich bei mir ein Videostream laufen habe (z.B. twitch.tv) und nebenher meine LinuxVM mit 1GB Ram ausrüste und Firefox aufhabe mekkert die VM schon nach einer Stunde. Sie habe nicht genug Ram und schaltet sich nun aus. 8GB sind super günstig heute und selbst ich als Normaluser brauche sie. :/

Zur Sinnhaftigkeit, da ich auf meinem PC ebenfalls eine VM laufen lasse und große Photoshop Projekte bearbeite, würden sich 8GB für mich denke ich schon lohnen. Machen bessere Timings als CL9 bei meiner Konfiguration Sinn?

Bessere Timings wirst Du wohl kaum im täglichen Normalgebrauch wirklich merken.

Ne... Mitbekommen wirst du davon gar nichts... Vielleicht bringt es dir 1-2% bei Benchmarks :D

Zurück
Oben