gtx1060 3Gb zu gtx1080 8Gb aufrüsten

C

Crowen

Gast
Hallo ich hätte mal eine Frage zu den beiden Grafikkarten, da ich mich persönlich nicht allzu sehr mit Grafikkarten auskenne.

Ich habe derzeit eine GTX 1060 mit 3GB als Grafikkarte (intel i7 8thGen als Prozessor und 16gb Ram) und spiele Hauptsächlich Spiele wie Csgo oder die neuen Teile von Assassins Creed.
Die Frage ist nun ob ich meine Leistung durch die 1080 Version und 8Gb statt 3 merklich verbessert und wenn ja auf was man beim aufrüsten achten muss.
Habe erstmal nach der Gtx reihe geschaut, da ich Raytracing nicht brauche und somit nicht zwingend mehr bezahlen möchte für zugegeben gute Features die ich jedoch nicht brauche.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Assassins Creed Valhala/Csgo
  • Auflösung? Full Hd würde genügen
  • Hoche bis Ultra Hohe Grafikeinstellungen sollen erreicht werden
  • In Assassins Creed reichen im Durchschnitt 60- 80 in Csgo Sollten es jedoch min. konstante 300 sein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
https://zowie.benq.eu/de-de/product/monitor/xl/xl2546.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum hast du den frageboben gelöscht?:mad:

an tests/benchmarks zu den karten sollte es nicht mangeln. ist denn aktuell überhaupt die graka zu lahm?

worauf man achten muss: u.a. darauf dass die neue karte ins gehäuse passt und das NT (netzteil) genug power hat.

ne alte Pascal-karte würde ich mir eher nicht mehr anlachen.
 
Du solltest darauf achten das nein Netzteil stark genug ist und das Update auf einer GTX 1080 wirst du auf jeden Fall merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowen
Mit Athlon X2 als Prozessor dahinter wird es schwierig.
Klarer: Es kommt auf die Prozessorleistung an. Langsamer Prozessor -> Kein Gewinn.
Ist aber ein z.B. 4xxx dahinter mit 4 Kernen oder sogar ein 6 Kerner (aus den Baujahren von Intel), lohnt es sich.

Also:
Welcher Prozessor?
Welches Netzteil (schwaches Netzteil -> Netzteilneukauf)?

VG
 
cosmo45 schrieb:
und das Update auf einer GTX 1080 wirst du auf jeden Fall merken
das weißt du ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings gezockt werden soll? nicht schlecht.

@sloven: CPU wurde genannt.

edit @Crowen:
fragebogen!

anspruch an auflösung, settings, fps? gehäuse? NT?
 
Fragebogen ausfüllen!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
die 1060 3gb war eh Leistungstechnisch ein Reinfall. Die 1080 wird schon ein ordentlicher Sprung werden, und passt zum i7 8700 gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowen
Deathangel008 schrieb:
das weißt du ohne zu wissen in welcher auflösung mit welchen settings gezockt werden soll? nicht schlecht.
Hm, hm, die 1080 ist mal locker 50-70% schneller, egal bei welcher Auflösung. Und der I7 8700(k/t?) wird da kaum limitieren. Will sagen, mit der CPU wird es auf jedenfall ein spürbares Ubgrade werden.

Eine andere Frage ist aber, was soll die GTX 1080 kosten?
 
@Schaby:
soll leute geben die CSGO mit allem auf low in 720p zocken. da limitiert dann auch ein 8700 schnell. aber mittlerweile wurde der fragebogen ja endlich nachgereicht.

@Crowen:
für 80fps in Valhalla bei ultra-settings ist auch ne 1080 deutlich zu lahm.
Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen
Assassin's Creed Valhalla Optimization, Fixing Yet Another Ubisoft PC Port

ne 1080 hat üblicherweise einen 8pin und einen 6pin oder zwei 8pin. hat dein NT die nötigen stecker? ein foto des aufklebers auf dem NT wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben