von 4x4Gb auf 3x4Gb Leistungsunterschied?

Abyssic

Cadet 4th Year
Hallöle ^^

Ich habe eine Frage die man mir wahrscheinlich recht schnell beantworten kann. :freak:
Mein MB hat 4 DIMMslots. In jedem habe ich 4 Gb, die im dualchannel laufen. Wenn ich nun einen Riegel rausnehmen würde, wären die übrigen 12Gb dann langsamer als vorher?
Ich weiß nicht genau welche Infos dazu relevant sind, in meiner Signatur findet man mein System, falls noch mehr benötigt wird bitte ich um Nachfrage.

Grüße :)

Sehr egal.
In einem Speicherbenchmark vieleicht 3%, im echten Leben gar keinen Einfluß.

lös halt vorsichtig den Heatspreader(im weg?) von dem Ram-Riegel, ist eh für nichts gut.

leistungsunterschied (sofern ram nicht voll genutzt wird) wirst du keinen merken. ich an deiner stelle hätte aber den ram verkauft und mir 2x8gb geholt.

wenn mehr wie 8GB gebraucht werden, wird's wohl nen tick langsamer. aber das kann man beruhigt ignorieren.

3% im Speicherbenchmark würde ich aber als stark untertrieben ansehen. Du hast dann keine Dual-Channel Mode mehr und damit die halbe Bandbreite, weil eben nicht mehr 128Bit auf einmal übertragen werden. Das kann bei sehr speicherintensiven Anwendungen wie WinRAR auch im Alltag einen Unterschied machen, aber spürbar dürfte der nicht sein. Aber wozu brauchst Du so einen riesigen Kühler? Den i5 3450 kann man sowieso nicht übertakten und so viel Verlustleistung hat der ja auch nicht.

dualchannel hast du weiterhin. das was du hier ansprichst stammt noch aus den alten Zeiten, als dualchannel das licht der welt erblickte.

Der neue Kühler ist selbstverständlich auch für nen neuen CPU gedacht (3770K) ^^
Ich hab nur zur Sicherheit schonmal gefragt, Heatspreader entfernen ist und bleibt eine option :)

micha2, Du hast aber keine 128Bit Übertragung mehr, weil ja nicht über den ganzen Adressraum immer zwei Module vorhanden sind, die gleichzeitig adressiert werden können. Also muss immer jeder Channel getrennt adressiert werden und es werden eben jeweils nur 64Bit statt 128Bit übertragen. Selbst wenn der Speicherkontroller die 128Bit auf den ersten 8GB, die ja auch beiden Channels verteilt sind, realisieren kann (keine Ahnung ob der das kann), dann ist es über 8GB schlicht unmöglich.

Natürlich kann der Controller das.
Die 2x4GB werdern auch bevorzugt benutzt.
Nur wen die Auslastung darüber hinaus geht wird es ein wenig langsamer. Was aber keine Rolle spielt.

da hab ich doch malwieder ein bisschen was gelernt aber schließlich hab ich mich jetzt sowieso für ne wakü entschieden und kann damit auch alle riegel drin lassen xD

Zurück
Oben