Von 5.0 auf 5.0.2/4? Welche Lautsprecher?

P.Diddy85

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
527
Hallo,

mein derzeitiges Setup:

Front: Kef XQ30
Center: Kef XQ60
Rear: Kef iq50
Receiver: Denon 1200, jedoch ist der Denon 3800h gerade angekommen

Mein Wohnzimmer hat die Maße 8x5m

Ich würde gerne gerne 5.0.2 bzw. 5.0.4 testen ohne sofort viel Geld auszugeben.
Vielleicht steige ich nächstes Jahr auf ein komplett neues System um.

Welche "Höhenlautsprecher" würdet ihr empfehlen?
Gerne auch gebraucht und vielleicht gängige Modelle die ich gut wieder verkaufen kann.

Ist für Heimkino und Gaming am 65 Zoll Oled gedacht.

Vielen Dank :)
 
Nur zum testen kannst Du alles nehmen, was noch in Deiner Kramkiste rumfliegt.
Interessant wird das ganze erst, wenn Du komplett umsteigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P.Diddy85
Ich habe aber keine Lautsprecher in der Kramkiste, daher meine Frage. :)
 
als erstes musst du dir überlegen, was du dir hauptsächlich versprichst!
klingt im ersten Moment blöd, aber oftmals wissen das die Leute tatsächlich selber noch gar nicht so genau. Nach dem Motto: "da gibt es doch dieses tolle Atmos mit Höhen-LS, das will ich haben!"

es geht eben darum, ob man wirklich eine präzise Ortung erreichen möchte, oder ob es einfach nur "von überall und nirgendwo "räumlich" klingen soll".

noch ein Beispiel, auch wenn jetzt ist der AVR ja schon da ist: ich bin absoluter Verfechter von Yamaha Dialog Lift. Ich kann nicht verstehen, wie die Leute sich die Bude mit oftmals 7.x.4 oder noch mehr (wie ich ;) ) voll stellen und dann reden die Personen im Film trotzdem aus den Füßen, weil der Center unter dem TV oder der noch größeren Leinwand liegt.
Dialog Lift hebt die Dialoge mit den beiden vorderen Höhen-LS virtuell an.
WENN man einen Center einsetzt (in den meisten Fällen ist er sinnlos, zumindest wenn man eine "gute Anlage" und vor allem Raum Akustik hast), dann ist es der wichtigste LS im ganzen System (ansonsten sind es eben die Stereo-LS). Das will man sich nicht mit einfachen Tröten komplett kaputt machen.

das kann man aber auch auf "normales" 5.x.4 übertragen!
man glaubt gar nicht wie schnell der "Klang" der "traditionellen LS" kaputt gemacht werden kann, wenn auf einmal alles zu Brei gemacht wird oder die LS klanglich überhaupt nicht passen.
Jeder LS hat seinen Charakter und die KEF sind da schon sehr speziell, weil sie eben dem Ideal einer Punktschallquelle recht nahe kommen.

du hast da jetzt ja schon "ganz ordentliche" LS und mein(!) Anspruch wäre da, vielleicht in Richtung LS50/LSX zu schielen...

falls es tatsächlich nur zum Testen ist oder du gerade nicht diese "Präzision" haben möchtest und lieber "typische Brei/Schlamm-Werfer" haben möchtest, dann wäre das natürlich Geld zum Fenster raus geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC und P.Diddy85
ich hab die hier für mein Atmos Setup am PC und bin echt zufrieden

zumindest fürs testen ok, später kann man immernoch teurere kaufen obwohl die schon recht gut sind find ich.

Edit: seh grad bei Amazon ausverkauft aber andere Händler haben die noch, bzw auch gebraucht und co.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Mickey Mouse : Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Idee wäre es halt einfach auszuprobieren ob es für mich einen wirklichen Vorteil bringt und das ohne dass ich dafür gleich sehr viel Geld auf den Tisch legen muss.
Ich bin aber auch ehrlich dass ich momentan erst wieder an der Aufstellung meiner Lautsprecher und der Einmessung arbeiten muss. Habe eine neue Couch und muss die Rear LS daher anders positionieren.
Nach 12 Jahren überlege ich auch mal etwas anderes zu testen (also die Lautsprecher an sich) und vielleicht ne Klasse höher zu gehen.
 
Wenn, dann mit 4 Höhenlautsprecher planen, nicht zwei.
Für mich sind die Höhenlautsprecher auch nicht so entscheidend, da kommen keine Dialoge raus, sondern nur Effekte.
Zumeist sind es ja kleine LS, die an der Decke hängen, da ist dann keine/wenig Bassfundament zu erwarten. Meine LS werden bei 200hz sowieso abgekoppelt, darunter spielen sie einfach nicht.

Der Denon x3800h ist gut, nutze die Einmessung ruhig akribisch, man kann für 20€ auch die Audyssey-APP empfehlen, bietet noch mehr Einstelloptionen an und man kann mehrere Einmessungen speichern.
 
Zurück
Oben