Von 55" FHD zu 65" UHD?

devebero

Rear Admiral
Hallo Leute,

ich habe seit Ende 2013 einen Samsung UE55F6500 FHD LED TV. Unter anderem wegen der vorhandenen XBox One X bin ich am Überlegen auf einen $k, HDR10, Dolby Vision TV umzusteigen. Ich habe den LG 65SJ8109 (65") ins Auge gefasst. Der Sitzabstand beträgt knapp 3 Meter. Der Fernseher hängt direkt an der Wand.

Bin nun am überlegen, ob ein 65" zu groß ist. Hab nicht so die Lust danach wie beim Tennis immer von links nach rechts zu gucken um alles zu sehen (ich denke ihr wisst was ich meine).

Was meint ihr?

nein ist er nicht höhe vom bildshirm mal 2 beim 4k Fernseher gilt hier als Faustregel
Ergänzung ()

Sprich ist nicht zu groß.

Ist dir dein jetztiger 55 Zöller zu groß?
Wenn nein, dann sollten doch die 65 Zoll passen.

Nein, der 55" ist mir nicht zu groß.
Aber ein 65" ist ja ne ganze Ecke größer.

btw. Jemand eine Idee was man für den Samsung UE55F5400 noch bekommen kann?

Sind doch "nur" 25 Zentimeter mehr, die Welt ist das nicht.

Schau am besten mal bei Ebay nach für wieviel die weggehen. Viel wird es nicht sein...

Ich hatte zu Weihnachten die Chance mir nen UHD 75" bei 2,5-3m Sitzabstand anzuschauen, was ich ganz knapp zu "groß" finde. Seltsamerweise finde ich eher die Höhe als die Breite als störend.

Für mich bedeutet das, dass ich meinen 55" FHD bei 2,5m Abstand kommendes Jahr auf 65" UHD upgraden werde.

peace

Der Sprung von 55 auf 65 ist viel zu klein. Besser das Geld sparen und gleich auf einen 85-Zoll Gerät wechseln.
100-Zoll Geräte gibt es leider noch nicht.

85" bei 3 Meter Abstand. den Rat werde ich sicher nicht befolgen.

An die Größe gewöhnt man sich schnell, so groß ist der Unterschied nicht.
Was du aber merken wirst ist der Sprung von FHD auf UHD, entsprechenden UHD Medien vorausgesetzt.

devebero schrieb:
Nein, der 55" ist mir nicht zu groß.
Aber ein 65" ist ja ne ganze Ecke größer.

Ja, eine kleine Ecke größer:
http://www.displaywars.com/65-inch-16x9-vs-55-inch-16x9
Würde man die grüne Fläche mittig setzen können, wäre der optische Effekt noch geringer/realistischer.
Man gewöhnt sich an 65 Zoll ziemlich schnell. Der Unterschied des Bildes eines 55" 1080p zu 65" 2160p ist dabei viel wichtiger.

Der Sprung von 55 auf 65 ist viel zu klein. Besser das Geld sparen und gleich auf einen 85-Zoll Gerät wechseln.
100-Zoll Geräte gibt es leider noch nicht.

Hab letztens nen schönen UHD von samsung gesehn mit 95" im Angebot musste Ich schon überlegen ob ich nicht upgraden sollte^^

Hab selber nen 65" und der ist schon gefühlt viel größer als nen 55"

Keine leichte Entscheidung. Hab irgendwie "Angst bzw. Bedenken", dass mir der 65" zu groß wird. Und mit ner Pappe etc. kann ich mir das nicht so recht vorstellen. :confused_alt:

Gehste in nen Fernsehgeschäft, setzt dich davor, entscheidest.

Feddich

Das dürfte die schlechteste Variante sein. Ein 65" sieht in nem MediaMarkt und Co aus wie nen 24" Monitor.

Letztendlich kannst du das nur selbst entscheiden.
Ich fände 65 Zoll bei 3m auch schon eher klein, vorausgesetzt, der Fernseher bekommt überwiegend ordentliches Material vorgesetzt.
So lange man nicht auf OLED setzen möchte sind 75-Zöller inzwischen erschwinglich geworden und an mehr Bildschirm gewöhnt man sich sehr schnell. Nach 2 Tagen fragt man sich, wie man davor auf der Briefmarke Filme genießen konnte. :D

Unsere Rahmenleinwand ist bei 4m Sitz-Abstand 3,40m breit und ich würde nichts kleineres mehr wollen. Nicht zum Spielen und erst recht nicht um Filme zu schauen.
Der Nachteil ist allerdings, dass DVDs inzwischen im Regal verschimmeln. Den Pixelbrei kann man kaum ertragen.

Keine leichte Entscheidung. Hab irgendwie "Angst bzw. Bedenken", dass mir der 65" zu groß wird. Und mit ner Pappe etc. kann ich mir das nicht so recht vorstellen.

Ich sitze 2,8 Meter entfernt und schaue mit Beamer. Wenn ich da auf einen Mini TV mit 65 Zoll schauen müsste, da würde mir die ganze Freude abhanden kommen. Ich finde 65 Zoll bei deinen knapp 3 Meter schon arg klein, denn wie schon einige male hier geschrieben gewöhnt man sich schnell an die neue Größe und die wird nach kürzester Zeit auch wieder zu klein sein. Bei deinen Abstand finde ich alles unter 75 Zoll schon wie Puppentheater. Mir persönlich wären 75 Zoll selbst noch viel zu klein, aber ist halt alles Gewöhnung.

devebero schrieb:
Keine leichte Entscheidung. Hab irgendwie "Angst bzw. Bedenken", dass mir der 65" zu groß wird. Und mit ner Pappe etc. kann ich mir das nicht so recht vorstellen. :confused_alt:

Dann schieb die Couch einfach einen halben Meter nach vorn, dann hast du den selben Effekt und siehst ob es dir zu groß wirkt oder nicht (kannst dir ja selbst mit dem Dreisatz ausrechnen wie groß ein TV mit entsprechnender Diagonale und deinem Sitzabstand zum bisherigen sich auswirkt). Da musst du noch nichtmal aus dem Haus ;)

untot schrieb:
So lange man nicht auf OLED setzen möchte sind 75-Zöller inzwischen erschwinglich geworden...

MIR ist der Aufpreis bei der 9000er Reihe von Sony von über 1K zwischen 65 und 75" zu heftig. Ich habe als Beispiel den Sony gewählt, da mein nächster TV defintiv local dimming haben muss.

@TE
Dein "Tennisgefühl" wird sich bei 65" nicht einstellen! Du erwirbst den TV online, oder?

Zurück
Oben