Kaufberatung neuer Fernsehen 55 bis 65 Zoll erbeten

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
da ich noch einen älteren 40 Zoller habe, nun aber in eine größere Wohnung gezogen bin und der TV einfach auch zu alt ist (11 Jahre), habe ich nun mit der Recherche begonnen.

- Größenvorstellung/Budget?

* idealerweise investiere ich lieber einmal ein bisschen mehr, um dann aber auch länger was davon zu haben. Bis 1200-1300 Euro wären okay.

- Wie ist die Sitzentfernung?

  • etwa 3,5 Meter. Wohnzimmer hat 25m².
  • 2m links vom stehenden Fernsehtisch ist eine Terrassenfensterfront. Ansonsten ist das Wohnzimmer fensterlos. Da Erdgeschosswohnung plus hohes Haus gegenüber, gibt es keinen wirklichen Sonneneinfall und es ist verhältnismäßig dunkel
  • laut Produktbeschreibung (https://www.hoeffner.de/artikel/13204596), ist die TV Wohnwand bis zu 60 Zoll Fenrseher ausgelegt. Ihr könnt sicherlich besser entscheiden, ob ggf. auch 65 Zoll passen sollten. Rein von Maßen her, hat man zwischen den beiden Schrankelement nur 141cm Platt und 65 Zoller haben oft eine Maße von z.B. 1441 x 879 x 215 mm

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
  • Kabel TV mit viel HD Material
  • plane, mir eine eine VU+ Uno 4k Receiverbox zuzulegen.
  • einen 4k Bluray Spieler habe ich noch nicht, kann aber irgendwann kommen, hat aber keine Prio

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?
  • viele Serien und Filme
  • auch gerne mal Dokus
  • ab und zu Sport

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
* eher weniger, spiele mehr am Computer. Ist aber nicht ausgeschlossen

- Ist das Thema 3D noch relevant?
* habe bislang kein 3D Material

Wichtig wären:
  • Unterstützung von Waipu TV (können wohl nur Samsung und LG)
  • Installation von Apps
  • zumindest gute Soundqualität
  • Kopfhöreranschlüsse sind wohl nicht mehr Standard, daher wäre Bluetooth wichtig
  • LAN Anschluss, sofern WLAN Empfang des Fernseher nicht so gut ist

Ich selbst recherchierte auch schon ein wenig und stieß auf folgende Modelle:
LG OLED55C27LA
Samsung Neo QLED 4K QN90B 55
Samsung OLED GQ55S95BAT

* In einem Vergleichtest auf Hifi.de schlägt der LG den Samsung QN90B durchaus klar (LG ist etwa 150 Euro teurer. Vergleichtest LG zu vermeintlich leicht besseren Samsung OLED GQ55S95BAT fand ich leider noch nicht.

1) Welche Modelle würdet Ihr mir empfehlen, ob bereits genannt oder nicht?

2) Wie kommentiert Ihr meine Ausführungen hinsichtlich der beiden Samsungs sowie des LG?

Ich füge Euch auch gerne ein Bild der Wohnwandsituation bei.

Wenn noch Infos fehlen, dann bitte gerne nachfragen.

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • wohwnand.jpg
    wohwnand.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 161
Du solltest dir noch die Frage der Werbung stellen. Viele Samsunggeräte (ka wie es bei anderen Herstellern ist) ballern dich mit Werbung zu. Die Werbung wird dabei vom Betriebssystem eingeblendet und würde mich persönlich ziemlich abfucken.
 
Ein User hier im Forum wird dir auf jeden Fall Samsung empfehlen ...

Ansonsten, wenn OLED dann sind beide gut. Machen beide tolles Bild, Samsung potenziell mehr Helligkeit.
LG hat dafuer z.B. Dolby Vision, falls das relevant sein sollte.

Fuer dich stellt sich erstmal noch bei der Frage OLED vs QLED ob du tendenziell eher im Dunkeln und hochwertiges Material konsumierst.

Und 55" vs 65" solltest du auch noch mal ueberdenken, man gewoehnt sich sehr schnell an eine Groesse, dann sagt man sich "ja, bisschen groesser waer noch toller" - aber das haengt von deinen Aufstellmoeglichkeiten sowie Budget ab. Evtl. nochmal in einem Elektronikmarkt ansehen bzgl. der Groesse.

Insgesamt wird der Sprung fuer dich gigantisch sein und du sehr viel Freude haben
 
Wenn du nicht im lichtgefluteten Raum immer konsumierst, würde ich mit auf jeden Fall einen OLED holen. Gibt nichts geileres, gerade wenn man gerne im dunklen schaut
 
Der S95B und der C2 nehmen sich nichts, würde wahrscheinlich den C2 nehmen wegen Dolby Vision, falls du netflixst. https://hifi.de/bestenliste/4k-fernseher-39893
Falls es eine Option ist, würde ich so machen, spare etwas länger und nimm einen G2, der steckt beide locker in die Tasche.
Ergänzung ()

Hier ist ein direkter Vergleich von C2 und S95B, ok da ist der S95B doch besser, vorallem in den entscheidenden Punkten wie Farb-Volumen und HDR-Helligkeit.
https://www.rtings.com/tv/tools/com...-s95b-oled/31229/32382?usage=1&threshold=0.10
edit: Du kannst da jeden TV zum vergleichen reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns irgend wie möglich ist, nimm auf jeden Fall einen 65 Zöller statt einen 55 Zöller, du wirst es zu schätzen wissen.

Ich stand vor wenigen Monaten vor der selben Entscheidung, habe meinen 48 Zoll TV in Rente geschickt und wollte mich nach einem 55-65 Zoll TV im Preisbereich 1000-1500 Euro umsehen.

Nach Begutachtung im Laden hab ich mich dann sogar für die deutlich budgetsprengende 77 Zoll Version (LG OLED77C17LB) entschieden, einfach weil es ein Erlebnis ist und ich mir dachte - man kauft ja nicht jedes Jahr einen neuen Fernseher. Das Teil wird hoffentlich min. die nächsten 10 Jahre halten 😄
 
1) Wenn bei mir aber wirklich nur 55 Zoll geht; wäre das wirklich ehrlicherweise eine große Einschränkung bzw. Makel?
Ich bräuchte dann extra eine neue Wohnwand bzw. müsste den Fernseher soviel höher an die Wand bringen, das man praktisch leicht nach oben schauend den Kopf hält..Ich weiß nicht, wie ungewöhnlich das wäre.

Bei mir ist definitiv dunkler und nicht heller. Weil eben direkt vor meinem Garten ein höheres Haus steht und ich somit praktisch keine Sonneneinstrahlung habe, also vor allem nicht nachmittags/abends zum Sonnenuntergang.

2)
a) Beim Vergleich der beiden Samsungs geht es eng zu
https://www.rtings.com/tv/tools/com...qn95b-qled/32382/32383?usage=1&threshold=0.10
da ich jedoch in einem dunkleren Zimmer den TV stehen habe, empfiehlt sich (trotz geringerer Helligkeit) der S95B

b) Zwischen dem S95B und dem LG C2 geht es auch sehr eng zu (schaut Euch vor allem gerne mal die Zusammenfassung zu Beginn an:
The Samsung S95B OLED and the LG C2 OLED deliver a somewhat similar experience, but they each stand out in different ways. Colors are significantly brighter on the Samsung, and it can display a wider color gamut with HDR content. Skin tones look better on the Samsung, but some colors look a bit unnatural at times. On the other hand, the LG has better black levels in rooms with a bit of natural light, whereas the Samsung is really best enjoyed in a completely dark room. The LG supports Dolby Vision, and it delivers a slightly more accurate HDR experience.

https://www.rtings.com/tv/tools/com...lg-c2-oled/32382/31229?usage=1&threshold=0.10

c) Zwischen dem S95B und dem G2 heißt es

The Samsung S95B OLED and the LG G2 OLED are very similar overall, but they each excel in different ways. The Samsung has much better color volume, and colors are significantly brighter than on the LG. Skin tones look better on the Samsung, but some colors look a bit unnatural at times. Conversely, the LG has better black levels in rooms with a bit of natural light, whereas the Samsung is really best enjoyed in a completely dark room. The LG supports Dolby Vision, and it delivers a slightly more accurate HDR experience.


https://www.rtings.com/tv/tools/com...lg-g2-oled/32382/31238?usage=1&threshold=0.10

Vielleicht könnt Ihr mir als ExpertenInnen sagen, wohin ich tendieren sollte bzw. wovon das abhängt?!

Herzlichen Dank
 
Von der Bildqualität nehmen sich beide nicht viel, ich würde aber aufgrund der letzten Firmware Updates des Samsungs eher zu dem G2 greifen. Samsung baut bei den Firmwares zur Zeit einfach zuviel Bockmist gerade beim HDR Gaming. Bei LG bekommst du den ausgereifteren Softwarestand.
 
Ein gutes neues Jahr wünsche ich Allen :)

Ich schaute mir gestern noch ein paar Vergleichsvideos an. Bei so einer Investition möchte man idealerweise die Beste treffen, wo das beste P/L Verhältnis besteht :)

C2 vs. G2= kein wirklicher Unterschied, bis auf Aufstell/hängart sowie eines Kühlkörpers beim G2 und damit einer leicht höheren Helligkeit beim G2. Preisunterschied immerhin ab 200 Euro.

G2 vs. S95B = Konflikt hellere, buntere Farben VS realitätsnähere, dunklere Farben


"....Bei der Farbwiedergabe, vor allem beim Farbvolumen, steckt der Samsung S95B mit seiner Kombination aus Quantum Dots und OLED-Panel den Kontrahenten von LG aber sehr deutlich in die Tasche. Somit bietet er das auf jeden Fall farbprächtigere und kaum dunklere, zudem auch noch blickwinkelstabilere, kurzum bessere Bild im Vergleich zum LG G2. Leider hat der Samsung S95B allerdings das Problem, dass er die Farben bzw. die Farbhelligkeit etwas zu hoch einstellt; so wirken die Farben zwar poppiger und stärker saturiert, entspricht aber nicht der Idee des Content Creators.

1) Könntet Ihr mir als Laie bitte erklären, was die beiden entscheidenen fett markierten Punkte zur Konsequenz haben und wo zwischen ich mich daher entscheiden muss?
Wenn ich das richtig verstehe geht es hier um "Hellere, kräftigere und somit schönere Farben beim S95B VS realistischere und weniger aufgehübschte sowie eben nicht überdurchschnittlich hochskalierter Farben.

Nur weiß ich eben nicht, ob ein neues Samsung Firmware aus der Mitte des Jahres 2022 diese Farbsache behoben hat (deutet ein Testvideo an). Dann wäre der S95B bildtechnisch doch durchaus gleichwertig zum G2/C2.

Habt Ihr zu alledem noch hilfreiche Hinweise? :)
 
Das ist aber auch schwierig....habe mir jetzt mal ein paar Bildvergleichsvideos zwischen dem C2/G2 und dem S95B angeschaut.

Die Helligkeit ist beim Samsung schon deutlich höher und wird in den Videos oft auch stark hervorgehoben (Bildvergleichsvideos sind vor allem englischsprachige Reviewer).

Zambullo.de schlägt sich beispielsweise total auf die Samsung Seite:

LG sieht mit seinem C2 im Vergleich zum Samsung S95B kaum einen Stich. Der neue QD-OLED-TV bietet das deutlich beeindruckendere, weil hellere und farbintensivere sowie blickwinkelstabilere Bild (mit den Einschränkungen bei Filmmaker Mode), liefert den besseren Sound und muss sich auch bei der Ausstattung nicht verstecken. Dazu ist er für Gamer einen Tick besser geeignet.

https://www.zambullo.de/fernseher/l...r-bessere-oled-fernseher-oled-vs-qd-oled.html

Schaut man hingegen bei Hifi.de, so machen die den Unterschied daran fest:

Solltest du bevorzugt Dokumentationen in HDR schauen, bei denen helle Szenen gerne auch mal länger dauern und Farben eine größere Rollen spielen könnten, könnte der Samsung S95B etwas geeigneter für dich sein, da er Spitzlichter über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten kann, ohne das Display zu dimmen.


Stehen Filme, Serien und Spiele bei dir im Fokus, könnte der LG G2 die Nase ein wenig vorn haben. Dolby Vision ist hier das Stichwort – anders als HDR10+ setzen viele Inhalte auf die HDR-Variante von Dolby.

https://hifi.de/ratgeber/samsung-s95b-vs-lg-g2-vergleich-105605

Das ist also echt tricky.,.....was meint Ihr dazu?

Preislich liegen C2 und S95B sehr eng beieinander.
Klar, LG punktet mit Dolby Vision sowie der besseren Fernbedienung.

Danke
 
Zurück
Oben