Von 6700k auf 9700k sinnvoll?

Scoty schrieb:
Bei 24" derzeit ist TN bei mir ok bei einen Abstand von ca. 40cm.
Oha glaube du solltest deine sitzposition ändern 40 cm ist ja gar nix... Eine armlänge sollte man schon einhalten... Sonst wirst später probleme bekommen ...
 
Na-Krul schrieb:
Der Wechsel auf WQHD bedeutet fast 80% mehr Last auf der Gpu, bei 4K sind es sogar 300% mehr.

So nicht richtig herr Moderator. Nicht alle Berechnungen der GPU sind Pixel-bedingt, deswegen kostet 4k auch nicht 4 mal, sondern im Schnit nur 2,5-3 mal so viel Leistung bei FullHD. Und 1440p eben nicht 1,8 mal so viel, sondern im Schnitt 1,5 mal soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS-II
Habe dieses ganze Wechsel bereits hinter mir.

Bin von FullHD 120 Hz auf UWQHD auch mit 120 Hz gewechselt. Dachte zuvor auch ich müsste hierbei Abstriche machen da ich auch zu der Zeit noch einen 6700K und eine 1070 Grafikkarte hatte. Das war aber nicht so, die CPU war bereits aber auf 4,5 GHz übertaktet und die GPU auf 2050/4300 MHz. Innerhalb von Spielen hat es nur leicht was ausgemacht. Musste noch nicht mal von den Settings runter gehen. Hatte vielleicht im Schnitt an die 15 FPS +/- weniger.

Z.B. Overwatch vorher an die 110 FPS, dann um die 100 FPS und manchmal runter auf 90 FPS. Auch in andere Spiele war es so ähnlich. Im neuen BF5 hatte ich mit Ultra und einer Skalierung von 78% etwa 60 FPS. Übertakten hat hier nichts gebracht.

Vor ein paar Tagen habe ich auf ein 9900K aufgerüstet und in BF5 habe ich nun um die 75 FPS. Komme aber jetzt auch gelegentlich je nach Map auf die 90 FPS +/-. Wird aber weniger mit dem Takt zu tun haben sondern das dieses Spiel alle Kerne nutzen kann. Denn ein großen Unterschied zwischen 4700 MHz und 5000 MHz konnte ich jetzt nicht erkennen.

Morgen wird meine neue 2080 geliefert werden und dann schauen ich mal was dann dabei raus kommt.
Mein Fazit ist aber das der 6700K mit 4,5 GHz und einer 1070 Grafikkarte noch gut mit kommt, denn auch wenn ich nur 60 FPS in BF5 erreicht habe war die Grafik gut und das Spiel lief auch flüssig. Mit der neuen Grafikkarte hoffe ich da nun auch auf 120 FPS kommen zu können.

Die Grafikkarte war im Grunde auch nicht notwenig.
Das ganze hatte daher mehr mit "haben wollen" zu tun und nicht mit "haben müssen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krempelhier, apon23, Scoty und eine weitere Person
Zurück
Oben