Von 8 GB nur 3,25 GB verwendbar

PeterleB

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
50
Nach Festplattencrash wurde ein alter Medion MT7-488G noch einmal mit einer preiswerten SSD und 2. Festplatte (alles nur SATA II, leider) zum Leben erweckt. Windows 10 Installation lief problemlos. Das Board (MSI MS-7385 / Medion-OEM) erlaubt den Ausbau mit 4 x 2 GB DDR2 auf 8 GB (Ca. 40 EUR). BIOS und Windows erkennen den eingebauten Speicher klaglos - aber: siehe Überschrift!
Nun die Sucherei im Internet mit hunderten nicht helfenden Vorschlägen (z. Bsp. Speichereinstellungen für den Start über msconfig.exe)!
Irgendwann dann doch ein Hinweis auf das BIOS. Das OEM-BIOS von Medion-MSI hat so stark abgespeckte Einstellungen, dass dort nichts zu finden war. Gefunden habe ich aber ein BIOS-Update bei Medion für dieses Board und siehe da: das System arbeitet ohne irgendwelche BIOS-Nachjustierungen mit vollen 8 GB.
Hintergrund: erste BIOS-Versionen sind offenbar nur auf vorhandene 32bit-Betriebsysteme vorbereitet und reservieren alles was über 3,25 GB liegt für Hardware, so dass ein 64bit-Windows den Mehrspeicher auch nicht nutzen kann, obwohl er korrekt angezeigt wird.
Die neuere BIOS-Version hebt diese Reservierung wohl auf.
Die BIOS-Updateprozedur war jedoch etwas nervenzerreibend. Kein USB-Stick, egal ob mit dem HP-Tool, Rufus oder Unetbootin formatiert und mit den BIOS-Dateien versehen wurde vom Rechner als Bootmedium akzeptiert und die System-CD von Medion hängt bei der Suche nach einer Recovery-Partition. Es mußte also eine gute alte CDR mit DOS-System erstellt werden (https://www.biosflash.com/index.htm). Dann lief das Update reibungslos.
Summa summarum: Die Erstumrüstung und Windowsinstallation war in knapp 3 Stunden erledigt, doch das Speicherproblem hat mich mehr als 6 Stunden bis zur Lösung gekostet.

Ich wollte dies gerne mal mitgeteilt haben.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme.

Viele Grüße
Peter
 
Hi,

den Sticky dazu gelesen? Oder ist dein Problem denn jetzt schon gelöst und du wolltest das hier nur mitteilen?

VG,
Mad
 
@Madman1209
Hast du auch nur 10 Sekunden lang den Beitrag überflogen? Er schreibt, wie er das Problem gelöst hat und der Sticky hilft da auch nicht viel.
 
PeterleB schrieb:
erste BIOS-Versionen sind offenbar nur auf vorhandene 32bit-Betriebsysteme vorbereitet und reservieren alles was über 3,25 GB liegt für Hardware, so dass ein 64bit-Windows den Mehrspeicher auch nicht nutzen kann, obwohl er korrekt angezeigt wird.

Kann mir das Jemand bestätigen? Mir wäre das neu....
 
Kann mir das Jemand bestätigen? Mir wäre das neu....
ist korrekt! das notebook von meiner freundin hat auch 8gb eingebaut von denen nur 6gb benutzt werden können.
 
Das ist aber dann ein anderes Problem, yaegi. Mit 32bit-Adressierung lassen sich insgesamt 4GB verwalten. Bei verwendeten 6GB wird demnach bereits mit 64bit adressiert.
 
Das ist einer der Medion reihen mit Sockel 775 meine ich wo da zwar 4 Ram Slots hast aber statt 8GB nur 4GB möglich waren, dieses aber durch neuere Bios version dann wieder geändert wurde auf volle 8GB man konnte nur 4 x 1GB und dann 4 x 2GB stecken.

Es ist wohl Asus P5GC-MX/1333 verbaut oder ein MSI und sollte auch Core2Quad können?

Hab nur diesen hier gefunden 10010251 der hat das Board MS 7318 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze hängt mit der Memory Remapping bzw. Memory Hole zusammen, wenn das nicht richtig konfiguriert ist dann reserviert das BIOS den rest des Speichers für HW.

Wenn das abgespeckte BIOS diese Funktion ab Werk nicht zeigt dann wird diese wohl deaktiviert gewesen sein, im neueren BIOS war diese dann aktiviert und siehe da der Speicher wird nichtmehr ausgeblendet ;-)
 
Genau so sehe ich das auch.
PS: Laut Handbuch kann das MS-7583 von Haus aus 8 GB verwenden (Antwort von PsychoPC). Die waren ja auch im BIOS zu sehen.
Danke für Eure Reaktionen.
 
Zurück
Oben