"16 GB RAM (7,94 GB verwendbar)"

Mat90

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mir nach einiger Hilfe hier im Forum meinen ersten Rechner zusammengebaut.

Ich habe mich für dieses Setup entschieden:


1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG5-W blau, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)


Leider habe ich ein Problem mit dem RAM. Unter Windows zeigt mir das System zwar 16 GB an aber verweist gleichzeitig darauf, dass lediglich 7,94 GB verwendbar seien.

Ich habe auch mal Screenshots vom Ressourcenmonitor, dem Task Manager und CPU Z angehangen. Insbesondere CPU Z zeigt ja einen einwandfreien RAM an (oder?).

Ich habe bei der Bestellung übrigens ein BIOS Update über Mindfactory machen lassen. In den BIOS Einstellungen wollte ich mal das DOCP Profil in Profil 1 ändern. Danach startet der PC nicht und ich muss die Einstellung wieder zurück auf Disabled setzen. Die aktuelle Taktrate ist dann 2133 Mhz anstelle der möglichen 2933.

Ich bin hier an der Stelle ratlos und holfe auf eure Hilfe .


Gruß ,

Mat 90
 

Anhänge

  • CPU Z.PNG
    CPU Z.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 899
  • Ressourcenmonitor.PNG
    Ressourcenmonitor.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 1.001
  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    31,7 KB · Aufrufe: 1.008
  • Windows Anzeige.PNG
    Windows Anzeige.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 883
Würde mal tippen ein Riegel ist evtl. defekt oder nicht richtig drin ? Versuch mal abwechselnd nur einen einzubauen.
 
hast du im BIOS irgendwas komsches eingestellt?
Weil: "8GB für Hardware reserviert" ist definitiv nicht normal.
 
Denke auch das ein Modul im Bios zwar erkannt, aber nicht korrekt initialisiert wird.

Also einfach mal schauen,
- ob überhaupt das aktuellste 4011 drauf ist
- CMOS Clear
- Riegel umstecken (Vorzugsslots lt. Handbuch beachten)

Defekt ist zwar möglich, halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Kannst ja aber auch mal testen, indem du beide Module einfach einzeln testest
 
Asghan schrieb:
hast du im BIOS irgendwas komsches eingestellt?
Weil: "8GB für Hardware reserviert" ist definitiv nicht normal.


Ich habe das System gerade das zweite Mal frisch aufgesetzt und keinerlei Änderungen vorgenommen. Ich habe die Ram Steckplätze auch bereits verändert. und A1 und B1 getestet. Auch dort das gleiche.

Ich teste jetzt mal, ob der Ram einzeln funktioniert.

Macht es Sinn mal einzelne Komponenten abzustecken um zu testen, ob das Netztteil zu schwach ist?
 
Nein macht keinen Sinn und es ist auch nicht zu schwach
 
Das RAM braucht so gut wie kein Strom.
Bitte, nutze die angepinnten Threads.
#2 Link folgen.
Edit zu lahm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine RAM Disk am laufen, welche 8 GB vom Arbeitsspeicher reserviert hat?
 
Hier wurden ja schon viele Punkte genannt. Ich gehe mal davon aus, dass RAM, Board und CPU keine phys. Schäden aufweisen.

Wichtig ist: Slots A2 und B2, aktuelles BIOS 4011 drauf, im BIOS muss der RAM auch vollständig erkannt werden. Mit dem BIOS Update dürfte auch ein CMOS Clear erfolgen.

Danach kannst noch prüfen was Wadenbeisser sagt: evtl. hast Du die ganze unnötige Software von ASUS installiert, da könnte dann zB auch eine RAMdisk dabei sein, die sich den Speicher schnappt.

Ansonsten kanns auch an falsch ausgelesenen SPD--Infos liegen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7h957e/how_i_resolved_ryzens_only_half_memory_available/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit einem 32GB Kit. Da war nachweislich ein Riegel defekt. Wurde aber noch "erkannt", aber in Windows nicht "genutzt".

Sehen wir ja gleich, wenn der TE sich meldet. Tippe genau da drauf ;)
 
corvus schrieb:
Hier wurden ja schon viele Punkte genannt. Ich gehe mal davon aus, dass RAM, Board und CPU keine phys. Schäden aufweisen.

Wichtig ist: Slots A2 und B2, aktuelles BIOS 4011 drauf, im BIOS muss der RAM auch vollständig erkannt werden. Mit dem BIOS Update dürfte auch ein CMOS Clear erfolgen.

Danach kannst noch prüfen was Wadenbeisser sagt: evtl. hast Du die ganze unnötige Software von ASUS installiert, da könnte dann zB auch eine RAMdisk dabei sein, die sich den Speicher schnappt.

Ansonsten kanns auch an falsch ausgelesenen SPD--Infos liegen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7h957e/how_i_resolved_ryzens_only_half_memory_available/

Ich nutze Sockel A2 und B2. BIOS ist 4008. Das wurde so von Mindfactory aufgespielt. Im Bios wird der Ram in Steckplatz A2 und B2 als solcher erkannt.

@CastorTransport

Hm. Also beim Testen der Einzelnen RAM Einheiten bleibt bei einem RAM der Bildschirm schwarz. Lüfter und HDD laufen. Der zweite RAM funktioniert im Einzelbetrieb und zeigt mir entsprechend dei 8 GB auch unter Windows an.
 
Und damit haben wir die Antwort.. tatsächlich ein Defekt. Nun denn, reklamieren also

bzw. du hast mit dem vermeintlich defekten Ram auch mal einen anderen Steckplatz getestet?
 
Zurück
Oben