Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von 88GTX auf HD4870 - Macht das Sinn?
- Ersteller dynastes
- Erstellt am
da die Preise für gebrauchte 8800 GTX schon gewaltig anfallen sind, würde ich dir raten entweder eine 280 GTX zu kaufen, oder auf die 4750 X2 zu warten.
Das bringt dir dann wirklich einen Vorteil.
Mit einer 4750 würde so zwar höhere Benchmark Werte erreichen, im alltäglichen Einsatz aber nicht wirklich viel merken.
BzbE
Das bringt dir dann wirklich einen Vorteil.
Mit einer 4750 würde so zwar höhere Benchmark Werte erreichen, im alltäglichen Einsatz aber nicht wirklich viel merken.
BzbE
Zero Cool
Captain
Ich bin der Meinung, das sich das nicht lohnt. Du kannst mit Deiner Hardware alle Spiele in höchster Qualität flüssig spielen. Was willst Du eigentlich noch erreichen. mehr als flüssig geht nicht.
@ die Leute die meinen einen 8800 GTX ist laut beim Spielen. Spielt ihr neuerdings lautlose Spiele. Du hörst doch den Lüfter bei 100 % Drehzahl eh nicht beim Spielen wegen der Spielgeräusche. Laut ist was anderes.
@ die Leute die meinen einen 8800 GTX ist laut beim Spielen. Spielt ihr neuerdings lautlose Spiele. Du hörst doch den Lüfter bei 100 % Drehzahl eh nicht beim Spielen wegen der Spielgeräusche. Laut ist was anderes.
Nacho_Man
Rear Admiral
Bis auf die Grafikkarte ist mein gesamtes System auf Lautstärke ausgerichtet , passiv kommt mir aber nicht rein , besonders im Sommer nicht .
https://www.computerbase.de/artikel...-4870-test.833/seite-28#abschnitt_lautstaerke
Wieso gibt es eigentlich keine Direktvergleiche zwischen Referenzkühlung und S1 , GFXChilla usw. ?
In keinem Spiel kriegt man immer die Ohren zugedröhnt , gibt übrigens auch leise Momente , nicht nur Shooter .
https://www.computerbase.de/artikel...-4870-test.833/seite-28#abschnitt_lautstaerke
Wieso gibt es eigentlich keine Direktvergleiche zwischen Referenzkühlung und S1 , GFXChilla usw. ?
In keinem Spiel kriegt man immer die Ohren zugedröhnt , gibt übrigens auch leise Momente , nicht nur Shooter .
Sorigir
Lt. Commander
Gegen laute Turbinengeräusche im Rechner könnte man ja Wasser reinschütten...
Aber gegen den Stromhunger leistungsstarker Komponenten kommt man schwerer an, da hilft nur untertakten, untervolten oder abrüsten.
Du könntest allenfalls den Rechner in zwei Geräte aufteilen; ein Quad mit Spargrafik(onboard?) zum Arbeiten - und ein Dual mit moderater Grafik zum zocken. Keine Ahnung ob das dann was spart an Kosten, immerhin läuft beim Videoschnitt dann keine 200W Grafik mit und beim Zocken brutzeln ~35W weniger unterm Kühler. Laufen dann nachher beide Rechner bringts freilich den entgegengesetzten Effenk: der Stromzähler rattert noch flotter.
Aber gegen den Stromhunger leistungsstarker Komponenten kommt man schwerer an, da hilft nur untertakten, untervolten oder abrüsten.
Du könntest allenfalls den Rechner in zwei Geräte aufteilen; ein Quad mit Spargrafik(onboard?) zum Arbeiten - und ein Dual mit moderater Grafik zum zocken. Keine Ahnung ob das dann was spart an Kosten, immerhin läuft beim Videoschnitt dann keine 200W Grafik mit und beim Zocken brutzeln ~35W weniger unterm Kühler. Laufen dann nachher beide Rechner bringts freilich den entgegengesetzten Effenk: der Stromzähler rattert noch flotter.
Der Threadersteller will nicht mehr PS, sondern weniger Benzinverbrauch!da die Preise für gebrauchte 8800 GTX schon gewaltig anfallen sind, würde ich dir raten entweder eine 280 GTX zu kaufen, oder auf die 4750 X2 zu warten.
Zuletzt bearbeitet:
Lübke
Fleet Admiral
also meiner meinung nach lohnt es sich nicht. der leistungsunterschied ist einfach zu gering um einen unterschied (außer in benchmarks) deutlich zu spüren, und was das stromsparen angeht: wie lange wird es wohl dauern, bis der aufpreis für die karte durch den verbrauch rausgespart ist?^^
es macht wirklich keinen sinn, einen so kleinen sprung zu machen. wenn du mehr leistung willst (warum auch immer bei ner 8800gtx) wäre warten auf die super rv770 und die 4870x2 das beste, die verbrauchen aber beide deutlich mehr. wenn du strom sparen willst dass es sich lohnt, kommst du um eine deutlich schwächere karte nicht herum. und selbst bei kleinen mittelklasse karten ala 3850 oder 9600gt wird es wohl lange dauern bis sich der wechsel rechnet.
es macht wirklich keinen sinn, einen so kleinen sprung zu machen. wenn du mehr leistung willst (warum auch immer bei ner 8800gtx) wäre warten auf die super rv770 und die 4870x2 das beste, die verbrauchen aber beide deutlich mehr. wenn du strom sparen willst dass es sich lohnt, kommst du um eine deutlich schwächere karte nicht herum. und selbst bei kleinen mittelklasse karten ala 3850 oder 9600gt wird es wohl lange dauern bis sich der wechsel rechnet.
Zuletzt bearbeitet:
Centurio81
Lt. Commander
ich lasse lieber die Bilder sprechen..
gegen
Beide unübertaktet.
Und so sieht es Games auch aus..
Große Steigerungen bemerkbar.
Für mich hat sich der Sprung auf 4870 gelohnt..
gegen
Beide unübertaktet.
Und so sieht es Games auch aus..
Große Steigerungen bemerkbar.
Für mich hat sich der Sprung auf 4870 gelohnt..
Centurio81
Lt. Commander
Das erste Bild is von jemand anderes..
Und ich hatte das identische Ergebniss mit meiner übertakteten GTS G80..
Daher hab ich das mal so als vergleich genommen zu der neuen ATI.
Kann man also schon als realistisch zu stehen lassen... je nach Situation.
Außerdem sind extra hohe auflösungen und 8xaa Pflicht bei dem Benchmark. Das mit der CPU is mir sonst schon bewusst..
Und ich hatte das identische Ergebniss mit meiner übertakteten GTS G80..
Daher hab ich das mal so als vergleich genommen zu der neuen ATI.
Kann man also schon als realistisch zu stehen lassen... je nach Situation.
Außerdem sind extra hohe auflösungen und 8xaa Pflicht bei dem Benchmark. Das mit der CPU is mir sonst schon bewusst..
MRM
Commander
fritte76 schrieb:Die Performance der Karten findest du doch hier auf CB bei 1600x1200 sind es circa 9 % die die HD 4850 schneller als die 8800GTX ist. Zumindest mit 4x AA.
Da der TE allerdings an eine 4870 dachte, wäre der Performancegewinn immer hin schon ~ 40%
Der idle Stromverbrauch ist idle bei der 4870 in der Tat zur Zeit viel zu hoch - allerdings bin ich vorsichtig optimistisch, daß sich das noch via Bios/Treiber update verbessern läßt - denn gegenwärtig verbraucht die 4870 rund 40W mehr als die 4850 im idle Betrieb, obwohl der Grafikchip selbst doch identisch ist ( oder nicht ? ) - von daher denke ich schon, daß das Problem lösbar ist - ich würde allerdings abwarten, bis dieses dann auch tatsächlich geschehen ist.
Das kannst du so nicht sagen. Du merkst den Unterschied gewaltig. Es beklagen sich ja auch noch Leute wenn Sie Counterstrike mit 60 Fps spielen.
Und bitte sag jetz nich das das Auge nur 24 Fps registrieren kann, das trifft nur bei TV zu weil es eine andere Aufnahmetechnik ist und bei PC-Spielen jedes einzelne Bild scharf ist.
Außerdem muss man dabei noch andere Dinge beachten, aber egal. Je mehr Fps desto besser (bis zu einem bestimmten Punkt dann bemerkt man es wirklich nicht mehr)
Und bitte sag jetz nich das das Auge nur 24 Fps registrieren kann, das trifft nur bei TV zu weil es eine andere Aufnahmetechnik ist und bei PC-Spielen jedes einzelne Bild scharf ist.
Außerdem muss man dabei noch andere Dinge beachten, aber egal. Je mehr Fps desto besser (bis zu einem bestimmten Punkt dann bemerkt man es wirklich nicht mehr)