Von 8GB werden nur 3,96GB angezeigt Vorher lesen Thread hat nicht geholfen!

Bei mir gibt es diese mapping Einstellung nicht

habe mir das Video jetzt nicht angesehen,

Aber ein32 bit Windows wird er ja nicht installiert haben.
Bleibt eh noch das Dual cannel Problem.
Channel 0: DDR3_2, DDR3_4
Channel 1: DDR3_1, DDR3_3
so tehts es im Handbuch und wenn da nicht dual läuft, ist was kaputt.

Wie war nochmal der Ubuntu befehl kann jetzt erst booten dl hat so lang gedauert

Mein PC will nicht vom stick booten

ja,
1+2 oder3+4 sollte richtig sein.
bekomme die andere Zeichnung aus der PDF hier nicht rein, kopiert.
Wenn s dann nicht geht ist irgendetwas kaputt, mir egal ob es nun der Controller in der CPU ist, eine Rambank, oder der Ram.

ValeLp schrieb:
Bei mir gibt es diese mapping Einstellung nicht

Dann ist Dein Board wohl doch schon zu neu. Dann brauchst Du in dieser Richtung nichts zu beachten.
Dann sollten vom Bios 8GB gefunden werden, egal ob Dual- oder SingleChannel. Und jeder Riegel sollte einzeln in jeder Bank bestens funktionieren. Testen mit memtest86+. Vielleicht kannst Du einen RamRiegel oder einen einzelnen Speicherslot oder gar einen ganzen Kanal als defekt entlarven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich mach mal

Wenn Bios 8Gb erkennt:
in msconfig kann man auch seinen Speicher künstlich beschneiden, da hast Du aber sicherlich nichts begrenzt?

(msconfig->start->erweiterte optionen->Maximaler Speicher) Haken wegmachen, falls da was gesetzt ist.

Nein in der msconfig ist nichts begrenzt hab drei mal nachgeguckt ich boote jetzt übrigens das Speicher erkennungs Tool

msconfig war doch in Post3 und 4 schon geklärt.

Wie lange dauert memtest im schnitt bei mir läuft das schon ne halbe stunde

ich habe noch nie memtest gebraucht.
googel sagt, ellenlange Diskussionen alleine mit der Frage wie lange.
1 Pass bis 21 oder mehr.

hattest du eigentlich schon jeden Riegel Einzel in verschiedenen Slot gesteckt und jeweils gestartet um zu sehen ob es da dann mal einen Bluescreen gibt oder Fehlermeldung?
Einzel wie gesagt, das wäre ja dann schon mal ein Anzeichen und würde mir reichen.

Ein Ram macht in jeden Slot Probleme und wird in Windows nicht richtig erkannt, Ram kaputT.
Ein Ram macht nur in einer Bank Probleme und wird in Wi*** ,Bank kaputt.
und ob es auch am CPU Speicherkontroller liegen kann, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht läuft ja gerade memtest aber FALLS das nicht hilft hoffentlich hilft es aber wenn nicht dann probiere ich definitiv das mit den einzelnen sticks aus

Ich lass memtest jetzt erstmal laufen und wenns moregen früh nicht fertig ist dann sehen ich mal

also ohne dich jetzt für dumm verkaufen zu wollen nur man sollte ja wirklich alles zu 110 % aussschliessen ..
im os bei system hinter systemtyp hast du auch wirklcih 64 bit betreibsystem stehen .. kaan ja wirklich sein das du unwissentlich ein 32 bit system installiert hast ..
meiner Meinung nach sollte ,wenn der ram wirklich defekt ist das rig nicht wirklich booten und er würde erst recht nicht im
bios angezeigt .. wenn dir das bios keinen dual channel betrieb anzeigt aber 2 ram bänke erkantt werden stecken die bänke nicht richtig ,wurde hier aber bereits erwähnt. in meinem board müssen die bänke nicht direkt nebeneienander gesteckt werden ,sondern wie schon beschrieben 1 + 3 oder 2+4 .. sprich du lässt zwischen den bänken einen ! platz frei ! aber das wurde ja bereits erwähnt ...das mit dem pins kann ich wie gesagt auch nicht glauben sonst würde das rig meiner meinung nach auch nicht richtig booten .. aber es soll ja für alles abenteurliche erklärungen geben .. mein tipp wie gesagt bänke stecken falsch .. deswegen kein dualchannel und das nur 4 gb angezeigt werden im os kann egtl echt nur an 32 bit liegen wenn du nichts verstellt hast ... aber falls es eine andere lösung gibt bin ich auf diese sehr gespannt und sehr interessiert

Die richtigen rambänke sind belegt das steht auf dem MB und es ist 64 Bit ich hab heute irgendwie 10 mal nachgeguckt

Zurück
Oben