Von 8GB werden nur 3,96GB angezeigt Vorher lesen Thread hat nicht geholfen!

ValeLp schrieb:
Screenshot vom System mit einem rigel http://prntscr.com/58w04h
Ergänzung ()

Screenshot vom System mit dem andern rigel drin https://prntscr.com/58w1bn
Ergänzung ()

Das ist jetzt nochmal ein Screenshot mit beiden und wie man sieht geht's Danke an alle die geholfen haben http://prntscr.com/58w2qj
Ergänzung ()

Es funktioniert offiziel nicht mehr http://prntscr.com/58w7k7

wieso ging es erst, aber jetzt wieder nicht mehr.
hast du in der zwischenzeit noch ma was verändert?

da er ja immer noch als single läuft , sag ich immer noch, der ist nicht kompatibel. zumal was nützt dir ein 2400 wenn er nur auf 1600 laufen würde

Zuletzt bearbeitet:
In der Zwischenzeit habe ich mich eignetlich nur gefreut das es wieder geht ich gehe aber gleich mal zu mediamarkt hol mir ein paar anständige rohlinge und probiere das mit ubuntu aus
Ergänzung ()

Ich weiß es nicht der wurde mir in zusammenhang mit dem board empfohlen und deswegen hab ich den dann genommen

Wie könnte ich das machen?

Optimieren?

Du solltest den erst mal so zum laufen bringen.

Leih dir mal einen anderen RAM und Reste deinem auf einem anderen Rechner.

RAM ausleihen also ich glaube die leute die ich fragen würde und könnte währen damit nicht so ganz einverstanden...

ValeLp schrieb:
In der Zwischenzeit habe ich mich eignetlich nur gefreut das es wieder geht ich gehe aber gleich mal zu mediamarkt hol mir ein paar anständige rohlinge und probiere das mit ubuntu aus
Ergänzung ()

Ich weiß es nicht der wurde mir in zusammenhang mit dem board empfohlen und deswegen hab ich den dann genommen

aber warum ging es vorhin und dann wieder nicht mehr?

in welchem shop hast du bestellt gehabt?

Ich glaube den RAM bei mindfactory und ich glaube das board habe ich von hardwareversand
und warum es erst ging weiß ich nicht vlt ein anzeige fehler?

ich amüsiere mich jetzt köstlich ich denke einige werden verstehen warum ;)

lustig das es dann anscheinen an etwas banalem lag

du hast jetzt den ram einfach nur aus und wieder eingebaut ? in die selben slots wie vorher ?

Ja

und der fehler ist wieder aufgetreten nach einem einfachen reboot ? oder nachdem du den ram nochmal neu gesteckt hast o.ä.?

Ich habe erst beide einmal getestet und dann beide dann stand das ohne die begrenzung und als ich dann nochmal geguckt habe war es wieder mit 3,96 angezeigt
Ergänzung ()

Ok ich gucke mal was ich machen kann

ja das hab ich dann beim 2ten mal lesen mit dem edit auch gesehen . was mich interessieren würde ist ob du die Theorie mit den pins hier gecheckt hast ...
nochmal um das zu verdeutlichen es interessiert mich !!!!..wenn ich auch so recht nicht dran glauben will
da du ja anscheinend keine anderen komponenten zum gegenchecken da hast wird es echt schwierig ...
wirklich kein freund in der Nähe der mal eben nur anderen ram bänke checken kann? sowas dauert doch nur 10 min und ist vom aufwand her wohl echt sehr einfach

Ich kann mal fragen
Ergänzung ()

Ok ich kann bei einem freund gegentesten nur heute geht das nicht evtl morgen oder nach dem wochenende

also ich hatte heute kurzfristig die selben probleme neuen 4 gb riegel eingebaut, damit ich 8gb habe, wurde überall angezeigt dass ich 8gb arbeitspeicher habe, jedoch nur 4 gb verwendbar waren, und auch waren 4 gb für hardware reserviert, dann bios geguckt etc und da ist mir eingefallen dass slot 1 und 2 belegt waren, und ich den neuen riegel in slot 4 gelegt habe statt in slot 3... und jez ist alles wieder ok

Hilft das das ist jetzt free -m unter Ubuntu sollte ich doch machen bin leider jetzt erst dazu gekommen 20141122_135500.jpg

Es liegt nicht am BS was aber inzwischen schon klar war.

Entweder ist nun der RAM defekt oder inkompatibel oder das Mainboard hat einen Macken oder es liegt am Prozessor.

Der andere RAM wird dich weiter bringen.

Ok dann bestelle ich neu ich hoffe ich habe noch Garantie auf den und hoffentlich finde ich die Rechnung

Was zeigt denn dein Bios für eine Spannung für den Speicher an. Wenn ich das richtig sehe, soll dieser typischerweise mit 1,65v laufen, Standardspeicher hat aber nur 1,5v. Wenn sich da in den letzten Jahren nichts getan hat und dein Bios den Speicher nicht richtig erkennt, könnte das ein ähnliches Problem sein, wie ich bei meinem aktuellen Zweitrechner habe, auch wenn das bei dem noch ein wenig heftiger ist. Der hat nämlich das Problem, dass der mit einem Speicherriegel läuft, aber mit dem Zweiten nur, wenn man vorher die Spannung passend eingestellt ist. (Ist einer, der seine normalwerte nur bei erhöhten Spannung schafft, aber das offenbar auch voraussetzt für den Dualbetrieb.) Das bei Dir könnte eine "Zwischenform" davon sein. ISt jetzt aber nur eine Vermutung.

Zurück
Oben