von 970 zur 480 wegen leiserem Kühler?

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe 2 ITX PCs:
LAN PC:
I5 4690k
Asus Z97 Impact
16GB RAM
Gigabyte GTX970 OC Mini
Corsair SF450
Silverstone FortressZ

HTPC:
Xeon E3 1230V2
Gigabyte Z77 Wifi
16GB RAM
EVGA GTX1060 Superclocked
Corsair SF450
Silverstone FortressZ

Die 970 in der MiniITX Variante ist relativ laut und hat keinen Semi Passiv Modus:
http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-N970IX-4GD#ov
Wobei ich meine, bei mir steht was mit OC auf der Verpackung.

Da ich in dem Gehäuse auch keinen alternativen Kühler verbauen kann und wenn, dann wären das auch nochmal 40€
bin ich am überlegen die 970 bei eBay zu verkaufen und mir stattdessen eine Powercolor RX480 RedDevil zu kaufen.
Dabei müßte die AMD allerdings in den HTPC, da am LAN PC ein 3D Vision Monitor hängt und dieser zwingend Nvidia braucht.

Dabei jetzt die Frage:
Ist die RedDevil nennenswert leiser als die kurze 970?
Ist der Stromverbrauch beim Filme (BluRay oder Amazon Prime) schauen ähnlich wie bei der jetzigen 1060?
Mit wieviel kann ich beim Verkauf der 970 rechnen, bzw wieviel lege ich für die leise 480 drauf?

100€ musst du drauf legen
Für ca 150€ verkaufst du deine 970.

Ich würde da eher die MSI RX 480 nehmen, aber geben werden sie sich wohl nicht viel.
Der Stromverbrauch ist praktisch gleich, ausser du schließt 2 Monitore an, dann dürfte die AMD wieder mehr verbrauchen.

Meine Red Devil wird nur unter Last hörbar ( Doom ... ) , von der Geräuschkullisse kann ich sie nur empfehlen!

Ja stimmt eine 970 GTX liegt derzeit bei ~ 150 € , du könntest eventuell eine kurze 970 GTX von Zotac nehmen ,
fals die größe eine rolle spielt , ist allerdings auch zu hören .

Sorry aber welcher Idiot kauft denn eine Gtx 970 3,5gb für 150€ gebraucht wenn es für 170 neu eine rx 470 mit vollen 4 GB gibt? Da mussan schon echt nen blöden fanboy finden :D

Bin auch etwas erschrocken über den Preis...ist aber tatsächlich so in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CTRL

Ach gottchen , ganze 8% weniger, dass ist unspielbar ! Da braucht man schon eine RX 470 im Crossfire :D

Die GTX 970 kann ja auch async compute und hat ausgezeichnete DX 12 performance, da kommt die RX 470 nicht gegen an.... oh wait!

Ich glaube wir müssen echt nicht darüber diskutieren, welche Karte das bessere Paket liefert für das Geld ;)

ja du bist ein ganz Schlauer.. 170€ für einen haufen neu Schrott auszugeben ist extrem intelligent hat zwar volle 4GB VRAM ist trozdem langsamer als eine "uralte" GTX 970 von 2014..:freak:

und async compute und DX12 kannst du dir im Moment sonst wo hinschieben - das nutzt fast niemand sinnvoll!

FAIL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man mag es kaum glauben aber ne 970 reicht immernoch für alles auf full HD und auf 1500 / 7500 overclocked ist sie knapp auf 980 niveau und schneller als ne rx 480 ^^ heult doch

Zuletzt bearbeitet:
Danke das ihr jetzt meine Frage zum Fanboy Krieg verkommen lasst.

@immortuos
Ich betreibe die 970 bereits mit einer angepassten Drehzahlkurve und trotzdem ist sie mir zu laut.
Eigentlich sollte sie im HTPC sitzen und die schnellere 1060 im LAN PC, der zum zocken gebaut ist, aber für Filme schauen im Schlafzimmer ist sie zu laut und deshalb bereits vom HTPC weggewandert.

och Gottchen dann besorg dir ne annähernd lautlose Kühllösung, nen Morpheus oder Arctic Twin Turbo wenns billiger sein soll.

und an die anderen: 150eu ist ein absolut fairer Preis für ne custom 970. ABgesehen von der garantie gibts bestimmt keinen Menschen in Deutschland, der seine 970 gegen eine 470 tauschen will.

Also zum Filme schauen brauchst du ja gar keine schnelle Karte , ich würde da eher eine passive nehmen , dann ist ruhe im Karton .;)

Und warum sich hier Leute über gebrauchtpreise aufregen ... muss man nicht verstehen .....

Da wo sie sind sind sie eben, egal ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Vieleicht noch am Rande ich hab eine 550 GTX Zotac AMP hier rumliegen die ist selbst unter last sehr leise .
Such mal nach sowas , fals die leistung reicht.:D

savage: Wenn du eine 480 nimmst, dann die MSI Gaming X und nicht die Red Devil. Ich hatte beide hier in Benutzung und die MSI ist leiser und dabei Kühler!

Also ich habe jetzt im übertragenden Sinne den Kühler gewechselt. Ich habe eine MSI 970 gebraucht bei Ebay für 160€ gekauft und meine ist jetzt zum Verkauf freigegeben. Die Differenz ist halt der "Kühlerwechsel".
Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die LED Beleuchtung aus, ohne Geforce Experience installieren zu müssen. Auf alle Fälle ist es jetzt leise.

SavageSkull schrieb:
Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die LED Beleuchtung aus, ohne Geforce Experience installieren zu müssen.

Ich würds einfach mit schwarzem Tape abkleben wenn die keinen Schalter dafür hat.

tomtom 333 schrieb:
Und warum sich hier Leute über gebrauchtpreise aufregen ... muss man nicht verstehen .....
Da wo sie sind sind sie eben, egal ob der preis gerechtfertigt ist oder nicht.

Über die pöse 970 müssen sich die AMD Fanboys nunmal immer noch aufregen. Ich hätte sie damals auch nicht genommen, lag aber daran dass die R9 100€ günstiger war, sonst hätte ich die auch noch im Rechner, VRam hin oder her. Die Karte war und ist gut, wenn man das Problem kennt und nicht komplett retardiert ist kann man die Grafikeinstellungen auch darauf anpassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben