Von altem Q6600 auf X6 wechseln

Eine Sache haben hier viele übersehen..

Mit eine X6 kannst du zb Zocken UND Video Codieren GLEICHZEITIG.. Mit eine 4 Kerne kann es eng sein!

Klar ist es kaum schneller aber eine X6 ist trotzdem eine schöne CPU(habe von eine 3,8Ghz Q9550 auf eine X&@3,8Ghz gewecheslt hat aber kein CENT gekostet weil cih alles verkaufen könnte für was cih bezahlte habe!)

Habe auch vor 14 Tagen von einem Q6700@3,6 GHz auf den grossen 6er gewechselt. Gescheites MB und 8 GB Ram dazu und fertig war die Laube.
Da ich die "alten" Komponenten gut verkaufen konnte hat mich der Spaß keine 150€ gekostet...
Habe ein recht gutes Exemplar erwischt, macht 3,8 GHz mit 1,33 Volt stabil. Geht stabil unter Lukü auf 4,2 GHz, aber dann sind mir die Spannungen zu hoch...

Ich würde wechseln wenn sich abzeichnet das du deine alte Hardware gut verkauft kriegst...

Bist auf jeden Fall mal safe die nächsten 2-3 Jahre

MfG

Im Gegensatz zu fast allen in diesem Thread, bin ich der Meinung, dass sich der Umstieg auf den 1090T schon auszahlen kann. Der Geschwindigkeitszuwachs beim Encodieren ist unbestreitbar und wird mit nahe +50% Mehrleistung bei x264 skalieren.
Also wenn du wirklich viel encodierst und dich so über diesen nicht vernachlässigbaren Geschwindigkeitszuwachs freuen kannst, würde ich umsteigen.

Für die genannten Spiele alleine wäre der Umstieg hingegen ziemlicher Unsinn - aber er ist auch kein Nachteil.

Was aber natürlich richtig ist, ist dass die neuen Plattformen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Es kommt also darauf an, wieviel du nun tatsächlich encodierst. Wenn du dir durch den X6 dementsprechend viel Zeit sparst, kann er sich auch in 6 Monaten hervorragend "rentieren".
Und auch dann ist es natürlich nicht schlagartig ein schlechter Prozessor, auch wenn neue Plattformen am Markt sind.
Schlussendlich musst du selbst abschätzen, ob sich für dich persönlich der Zeitgewinn auszahlt...

LG

Endlich auch mal Meinungen pro Umstieg auf den X6. Ich denke viele vergessen auch einfach das es abseits von Games genügend andere Einsatzzwecke gibt wo sich ein Umstieg durchaus lohnt. Gerade das vom TS genannte Video-encoding wird in vielen Fällen deutlich vom X6 profitieren. Wenn er dann noch seine gebrauchten Teile zum vernünftigen Preis los wird (woran ich nicht zweifle) muss der Umstieg nicht einmal besonders viel Geld kosten. Ansonsten kann man mit älteren Quads und evtl. OC auch die nächsten 2-3 Jahre noch glücklich sein, das ist keine Frage und muss jeder für sich entscheiden ob es das Wert ist.

@Matthias2x:

In deinem vorletzten Post hast du einfach nur das wiederholt was ich gesagt habe.
Ich spreche wie du siehst von GAMES,da ich ja auf deinen Post eingegangen bin mit deiner Verlinkung zu einem Benchmark.Denn hier bringt ein X6 oder ein i7 sicher keinen Riesenperformanceschub bzw. "Mehrleistung" wie du es genannt hast.
Bei Videoencoding etc. sieht das da natürlich anders aus,da ziehen die i7er und die X6er den Quadcores davon.
Vlt. solltest du mal genauer gucken,worüber ich die ganze Zeit schreibe,bevor du hier ne Predigt hälst und behauptest,ich würde lospoltern ;)

@TS:

Du hast 2 Möglichkeiten:

1)Du bleibst noch bei deinem Q6600 und wartest ggf. auf SB!

2)Du kaufst dir einen 6Kerner a la X6,wo du dann bei der Videoencodierung eine spürbare Mehrleistung haben wirst,in Games aber garnicht bzw. sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher den Eindruck du hast gerne das letzte Wort. Du hast, bis auf deinen letzten Post, ständig nur was von Games geschrieben, bzw. das der X6 oder i7 da kaum Vorteile gegenüber dem C2 bringt. Dem TS geht es aber eben NICHT nur um Spiele, worauf du im vorigen Posting dann endlich eingegangen bist.

Und was die Spiele angeht, hast du wahrscheinlich den Post hier -> https://www.computerbase.de/forum/threads/von-altem-q6600-auf-x6-wechseln.818472/page-2#post-8869117 eben nicht richtig gelesen, sonst würdest du nicht schon wieder deinen zuerst zitierten Artikel bei 3DC anführen. Ist schlußendlich aber auch egal, denn der TS muß entscheiden ob bzw. was er kaufen will. Ich bin der Meinung der X6 lohnt sich für seine beiden geplanten Einsatzzwecke, vorausgesetzt er bekommt die alte Hardware für einen guten Preis verkauft. In dem Fall legt er nur relativ wenig Geld drauf und hat was er wollte.

Ich muss nicht unbedingt das letzte Wort haben,aber das hier ist ein Forum,wo man diskutieren darf und soll.
Ich würde dem TE vlt. noch raten,auf Sandy Bridge zu warten und sich dann zu entscheiden :)

Warten ist immer so eine Sache bei PC Teilen finde ich, immoment kann man doch ganz gut zuschlagen

Das hängt auch davon ab wie dringend der TE die Hardware braucht.

Zurück
Oben