Von altem Q6600 auf X6 wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht was alle hier am empfehlen sind? es kann nur eine Empfehklung geben "nicht wechseln".

Warum nicht wechseln? In einem halben Jahr kommen ganz neue Generationen von CPU's bzw. Mainboards. Warum jetzt auf was wechseln was nächstes Jahr schon veraltet ist?

Du konntest jetzt schon 2 Jahre auf die Core I CPU's verzichten noch ein halbes Jahr wirst du auch noch schaffen. Ein Umstieg wird sich nicht lohnen, deshalb lass es.

Bullet Tooth schrieb:
Du konntest jetzt schon 2 Jahre auf die Core I CPU's verzichten noch ein halbes Jahr wirst du auch noch schaffen. Ein Umstieg wird sich nicht lohnen, deshalb lass es.

v.a. weil die Core i bei games (mein anwendungsbereich) zum großteil nicht schneller sind als die Core 2 Quad oder Phenom II X4 :cool_alt:

y wenn du schon sowas starkes hast, dann wirklich noch warten. Wirst durch Aufrüsten keinen großen mehrwert (spürbaren mehrwert) bekommen. Warte noch ab bis dann 8-12 Kerne kommen (von AMD) ^^ oder eben Sandy von Intel (weis grad nicht wieviel Kerne das werden)

Dein Quad reicht noch locker ne Weile.Ggf. ein Grafikkartenupdate machen wenn dir die Leistung nicht reicht.

Monster916 schrieb:
v.a. weil die Core i bei games (mein anwendungsbereich) zum großteil nicht schneller sind als die Core 2 Quad oder Phenom II X4 :cool_alt:

immer dieses Halbwissen, guckst du hier ->

https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-32#abschnitt_performancerating

da liegt jeder i7 dicke vor den C2 und Phenoms, selbst der i5-750 setzt sich knapp vor die Phenoms und erst recht die C2 Quads.

oder schaust du hier -> http://www.anandtech.com/bench/Product/50?vs=109

mal ist der eine vorn, mal der andere. aber in den Games liegt der i5 immer einen Tick vorne. ein i7 erst recht. zudem lassen sich die i5/i7 wunderbar mit wenig aufwand übertakten.

wer unbedingt auf sandy-bridge warten will solls gerne tun. der X6 wird dir im Videoencoding deutliche Vorteile bringen, wenn die Software die 6 Kerne nutzt, ansonsten eher nicht. Und in Games die mit mehr als 4 Kernen skalieren gibts auch einen kleinen Schub.

([Mr])Tomson schrieb:
Schonmal Benchmarks angeschaut? Gerade BC2 ist ein Spiel das vom X6 profitiert
http://www.gamestar.de/hardware/schwerpunkte/2316829/multi_core_in_spielen_p2.html

Hm. Wow. Von 89,1 (4 Kerne) auf 89,6 (6 Kerne) FPS. Hammer Mehrleistung. Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das 0,56%.

Anno ist mit 6 Kernen sogar langsamer. Die min. FPS gehen auch nicht signifikant nach oben:
https://www.computerbase.de/artikel...90t-be-test.1215/seite-20#abschnitt_anno_1404

@Topic
Generell würde ich jetzt nicht in ein neuses System investieren. Lohnt einfach nicht.

Dreamliner schrieb:
Matthias2x:

http://www.3dcenter.org/artikel/zum-launch-des-phenom-ii-x4-965-be

Also immer schön ruhig mit den jungen Pferden.Wie man dort sieht ist sogar der Q9550 manchmal schneller als der i7 920

Ach dann hat die CB in dem, von mir zitierten, Test wohl Mist gebencht?? einer der CB Tests wird übrigens auch in deinem 3DC Artikel erwähnt.

dann schaust du bitte mal auf das Datum der, im 3DC zusammengefassten, Tests, vergleichst mal mit welchen Grafikarten damals gebencht wurde, und liest dann mal das hier -> http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2503

der i5/i7 braucht eine potente Grafikkarte zur Seite damit er auch in Games seine Leistung entfalten kann. Teilweise wurde da mit Karten vom Schlage einer 8800GTS/GTX oder 9800GTX gebencht ... so wie die CB hier -> https://www.computerbase.de/artikel...dition-test.1057/seite-2#abschnitt_testsystem (dieser Test wird u.a. bei 3DC auch genannt)

ich bin selber vom C2 Q6700 auf den i7-870 umgestiegen und bin rundum zufrieden, eine mehrleistung ist in jeder hinsicht zu spüren.

Mekongmeik schrieb:
BC 2 unterstützt 4 Kerne
BC2 unterstützt auch mehr als 4 Kerne, ich habe jetzt leider keinen Link zur Hand, aber laut diesem Test stiegen zwar nicht die Avg-FPS, wohl aber die wichtigeren Min-FPS deutlich. Natürlich kann und wird es bei dem einen oder anderen Game trotzdem vorkommen das der X6 keinerlei Vorteile bietet bzw. sogar einen Tick langsamer ist. Ich glaube aber kaum das er langsamer ist als der beim TS vorhandene Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir auch festgestellt, dass man durch die 2 kerne mehr = 6 Kerne keine Spürbare mehsleitung bekommt ( in BFBC2 ) y aber es kommt bei mehrleistung auch auf die "wirkliche Mehrleistung" and und vorallem um die neuentstehenden Kosten und die wären viel zu hoch. Von einem Quad für 300€ auf AMD 6 umzusteigen ist meinermeinung nach n bischen zuwenig fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias2x schrieb:
immer dieses Halbwissen, guckst du hier ->

wer unbedingt auf sandy-bridge warten will solls gerne tun. der X6 wird dir im Videoencoding deutliche Vorteile bringen, wenn die Software die 6 Kerne nutzt, ansonsten eher nicht. Und in Games die mit mehr als 4 Kernen skalieren gibts auch einen kleinen Schub.

Ja was? Der Q9550 liegt immer noch gut dabei, obwohl er auch nur 2,83GHz hat.

Er hat seinen Q6600 auf repektablen 3,35GHz laufen... das reicht LOCKER für alle Spiele und sonstige Anwendungen.

Ich würde dringend dazu raten auf Bulldozer zu warten.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen noch auf die nächste cpu generation zu warten. Der q6600 sollte bisdahin seine reichen

@Matthias2x:

Nur weil du von nem Q6700 auf einen i7-870 System umgestiegen bist und einiges Geld dabei flöten gegangen ist ,obwohl der Quad noch für alle Games ausreicht,brauchst du dich hier nicht mit allen Mitteln versuchen zu rechtfertigen ;)

Scheinst der Einzige zu sein,der so einen Super Performanceschub zu spüren scheint.

Fakt ist,die Core 2 Quads können noch mit den i7 CPUs mithalten und für Spiele braucht man nicht extra auf einen i7 umsteigen!

Zuletzt bearbeitet:
yupp ich wiederhohl mich hier "unten" lieber nochmal, warte lieber n och n bischen. Wenn du jetzt aufrüstest, dann zahlst du viel Geld (DD3 Ram z.B.) für das du nicht wiklich viel mehr Leistung bekommst. Warte lieber ab was die Sandybridge usw bringt. Bin mal gespannt wie es weiter geht, denn die Programmierer schlafen und mehr Kerne als 4 bzw 6 sind wirklich schon das höchste der Gefühle. Die 8 Kerne von Bulldozer sind zwar nett anzuschauen, aber werden wohl sehr sehr lange nichnt benutzt , außer du joinst dem Hardwarluxx CB folding Team, :) siehe SIG ^^

Dreamliner schrieb:
@Matthias2x:

Nur weil du von nem Q6700 auf einen i7-870 System umgestiegen bist und einiges Geld dabei flöten gegangen ist ,obwohl der Quad noch für alle Games ausreicht,brauchst du dich hier nicht mit allen Mitteln versuchen zu rechtfertigen ;)

Scheinst der Einzige zu sein,der so einen Super Performanceschub zu spüren scheint.

Fact ist,die Core 2 Quads können noch mit den i7 CPUs mithalten und für Spiele braucht man nicht extra auf einen i7 umsteigen!

Ich hab nur die Aussage mit Fakten widerlegt die du oben getroffen hast, darauf bist du nichtmal eingegangen. Ich hatte meinen Q6700 auch auf 3,2 Ghz im Dauerbetrieb bzw. 3,4 Ghz (mehr ging nicht) wenns mal gebraucht wurde. Außerdem Q6xxx != Q9xxx, die 45nm Quads haben auch nocheinmal eine bessere Effizienz als die alten Quads. Fakt ist der TS fragt auch nicht nach i7 etc.pp sondern ob er sich einen AMD X6 gönnen sollte. Und der bringt ihm gerade beim Videoencoding ganz sicher einen deutlichen Vorteil zum Q6600. Bei den Games wird er sicher kaum Vorteile haben, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Wenn er sich das gönnen will warum denn nicht?

Was meinen i7 angeht, der hat mit CPU/Board/Speicher zusammen runde 500 EUR gekostet, das hat alleine schon der Q6700 Mitte 2007 gekostet als ich das alte System gekauft habe. Der Rest war schon da. Außerdem habe ich für die alten Komponenten noch einiges an Geld bekommen: CPU 120 EUR, Gigabyte GA-X38-DS5 80 EUR, 4x1 GB Corsair XMS2 DDR2-800 50 EUR. Damit hat mich das neue System etwa 250 EUR gekostet. Dafür habe ich einen sparsameren Prozessor, der sich zudem weitaus höher übertakten lässt und auch effizienter als der C2 Quad arbeitet. Dazu verdoppelter Speicher bei dem der FSB kein Flaschenhals mehr ist und ein Mainboard mit USB 3.0.

Und ich habe nicht von "Super Performanceschub" gesprochen, sondern ich sagte das eine Mehrleistung in jeder Hinsicht zu spüren ist. Ich muß zumindest meine CPU nicht am OC Anschlag laufen lassen (Stromverbrauch, Wärmeentwicklung etc. pp.) um die Leistung zu bekommen die ich mit dem i7 @Standard habe. Also bitte genau lesen bevor du lospolterst.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dur wirklich viel videoencoding betreibst und anno/BFBC2 sehr Prozessorlastige Spiele sind wird sich der Umstieg schon lohnen. Falls dein Videoencoding Programm mehr als 6 Kerne unterstützt würde ich eher auf BUlldozer / Sandy warten denn mehr Kerne ist einfach Mehr power (falls die Kerne unterstützt werden!)

Also wenn man bedenkt wie lange es den Q6600 gibt. Ich glaube so lange hat sich noch keine CPU halten können. Der Q6600 ist mit dem OC Potenzial immer noch super schnell. Deshalb behalte ihn noch.

bin vor 1monat von q6600(@ 3,4ghz) auf phenom 1090T umgestiegen, das leistungsplus hält sich zwar etwas in grenzen aber z.b. cod:bo mp profitiert vom neuen cpu, lastet alle sechs kerne ca. 30-45% aus. starcraft2 läuft auch runder, ebenso gothic4 und moh. auf meinem q6600 hab ich weniger frames und v.a. weniger minimum fps. NOCH profitiert kaum ein spiel von 6 kernen, aber das wird sich ändern. warum der umstieg von s775 auf am3 jetzt so verkehrt sein soll versteh ich nicht. im großen und ganzen bietet ein amd870 board + x6 cpu ein super preis/leistungsverhältnis, und 2x 2gb ddr3 kosten auch nich mehr die welt.

Also ich werde nächste Jahr auf einen Bulldozer umsteigen. Alles andere lohnt meiner Meinung nach nicht.

Zurück
Oben