Von AM4 3900X auf 5800XT oder 5950X

Keniji

Lieutenant
Moin, möchte AM5 komplett überspringen und dennoch mit einem Samsung 49" Ultrawide Monitor in der Auflösung 5120x1440p 120 Hz akzeptabel (60fps sind voll ok) für die nächsten 3-4 Jahre sowohl normal zocken als auch PC-VR mit Meta Quest 3 und Steam Remote Play mit dem Steamdeck betreiben, sowie hobbymässig Videoediting und bisserl CAD bzw 3D Druck machen können.

Ausgetauscht werden soll die CPU, entweder 5800XT (/5900XT) oder 5950X in jedem Fall luftgekühlt und die Grafikkarte durch eine 5070Ti ersetzt werden. Netzteil ist neu. Welche CPU (die 5800X3D ist ja EOL) soll ich nehmen? Und sollte ich dann besser einen neuen Luftkühler, z.B. Thermalright Phantom Spirit 120 Evo dazu kaufen?

Monitor: Samsung Odyssee G9 5120 × 1440
CPU: AM4 Ryzen 3900X 12x 3.8 GHz
Kühler: Scythe Fuma 2
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
RAM: 64 GB (2×32) Corsair Vengeance DDR4 3600 CL18
Netzteil: 1000W Sharkoon Rebel P20
Case: Bequiet Pure Base DX
GraKa: RTX 2080

Zuletzt bearbeitet:
Ist den überhaupt die CPU der Limitierende Faktor? Bei der Auflösung sollte die 2080 doch eher das Problem darstellen. Dir sollte übrigens bewusst sein das der Sprung auf die 5000er CPU kein riesiger Sprung ist.
Womöglich würde ich es nur mit ner neuen Grafikkarte probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Das wäre natürlich klasse, wenn das reicht für die nächsten Jahre. Hab nicht den Anspruch alles auf Max drehen zu müssen, aber die Auflösung 5120x1440 möchte ich schon fahren können.
Die graka allein kostet ja leider schon 800 Flocken.

Ich denke auch eher dass die Grafikkarte hier limitiert ist. Eine RTX 5070ti klingt hier als guter Ersatz.

Die RTX 2080 kann man doch noch gut verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist eigentlich der 5950x die beste Wahl den bekommt man echt günstig.
Je nach Anwendung ist er schon bis zu 50% schneller.
Beim Gaming sind es auch teils 30%, oftmals aber auch nur um die 10%.
Ich bin vom 5900x auf den 5950x gewechselt (war quasi gratis Tausch) und da war es auch gut spürbar.
Problem ist halt bei den 3900x wie auch dem 5900x das es nur zwei 6 Kern CCD´s sind. Der 5950x oder 5900XT hat zwei 8 Kern CCD´s. Deswegen sind die x900X auch oftmals langsamer beim Gaming als die x800X.

Was ich noch mal in den Raum werfe, ist die 9070XT 16GB die liefert für ~600€ auch genug Power.
Da wo die 9070XT am Ende ist, ist die 5070Ti auch nur noch minimal besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
@Keniji lass doch wie es ist, die 3900X ist noch sehr gut.

Hi@all!

5800XT geht vor "2 CCD" CPUs gerade, wenn es ums Gaming geht.
2 CCDs erhören die Interlatenzen, das mögen viele Games nicht!

5800XT klar vor 5900X und 5950X!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Keniji schrieb:
entweder 5800XT oder 5950X in jedem Fall luftgekühl
Ich bin 2023 von einem 3900XT auf einen 5950X umgestiegen, habe es damals nicht bereut. Der Boost ist auch viel höher.
Habe noch 2 Screenshots (als Anhaltspunkt), die Gamingleistung steigt wohlgemerkt auch.
AIDA_CPU_Queen_default_Offset_-0,05V_RAM_3600Mhz_Advanced_4.jpg

AIDA CPU Queen Ryzen 9 5950x @ stock.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
Bully|Ossi schrieb:
Problem ist halt bei den 3900x wie auch dem 5900x das es nur zwei 6 Kern CCD´s sind. Der 5950x oder 5900XT hat zwei 8 Kern CCD´s. Deswegen sind die x900X auch oftmals langsamer beim Gaming als die x800X.
Ach krass, den 5900XT hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.. Und dass es da solche signifikanten Unterschiede gibt.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

5800XT geht vor "2 CCD" CPUs gerade, wenn es ums Gaming geht.
2 CCDs erhören die Interlatenzen, das mögen viele Games nicht!

5800XT klar vor 5900X und 5950X!

Gruß
Mehlstaub
Danke für den Hinweis.
Und was wäre mit dem 5900XT vs den 5800XT?

Erste Upgrade ist sicherlich die Graka, aber falls sich mal ein guter Deal für ein CPU Upgrade ergibt, eher 5950X oder 5900XT?

Zuletzt bearbeitet:
@Keniji Hast nicht ganz gelesen, was ich geschrieben habe?
Keines der von dir genannten, weder 5900XT, 5900X oder 5950X das alles sind CPUs mit 2 CCDs!
5800XT ist für Gaming besser!

Gruß
Mehlstaub

Okay dann weiß ich Bescheid. Es sollte halt eigentlich kein reiner Gaming PC sein, sondern ein Allrounder, den ich auch fürs Gaming verwende. Sorry, hab mich da evtl nicht ganz klar ausgedrückt.
Danke alle an den Input. Erstmal wird jetzt eine Graka gekauft.

Nen Allrounder bei der CPU hast du bereits, hohe Spiele und Arbeitsleistung. Wenn die Grafikkarte nicht reicht und die CPU Probleme macht kann man da weiter machen.

Bully|Ossi schrieb:
Aktuell ist eigentlich der 5950x die beste Wahl den bekommt man echt günstig.
Ich möchte mir den auch bestellen.
Das "alte" Ding kostet überall fast 300 Euro.
Wo bekommt man den bitte günstig?

eehm schrieb:
Wo bekommt man den bitte günstig?

Naja, die Preise steigen halt, der lag mal bei 220€ vor 2-3 Monaten.

Und aktuell ist er mit 280€ für das gebotene immer noch gut aufgestellt.
Der 5800XT liegt auch bei 200€ und bietet nur 8 Kerne.

Bully|Ossi schrieb:
Naja, die Preise steigen halt, der lag mal bei 220€ vor 2-3 Monaten.
Das würde ich auch als eher fair bepreist bezeichnen.
Die einzige Frage ist eigentlich nur wieso die jetzt steigen, aber wahrscheinlich sind das die letzten die noch verkauft werden und dann ist Schluss befürchte ich!

eehm schrieb:
Die einzige Frage ist eigentlich nur wieso die jetzt steigen
Weil viele Leute wegen der RAM Preise lieber nochmal aufrüsten anstatt auf ein DDR5-System zu wechseln.

Dass der 5800XT besser zum Gaming geeignet ist als der 5950X oder 5900XT halte ich aber für ein Gerücht. Hier der alte CB-Test: https://www.computerbase.de/artikel...formancerating-frametimes-1280-720-bildpunkte Der 5800XT ist nicht wesentlich schneller als der 5800X.

Im Videoediting verlierst du aber Performance wenn du vom 3900X auf den 5800X/XT wechselst, kein Wunder, wenn 4 Kerne und 8 Threads wegfallen:
Premiere Pro: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=64913
Davinci Resolve: https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=64914

Es ist halt die Frage, ob man überhaupt wechseln und ca. 100 EUR mehr investieren will und wie wichtig das Videoediting ist. Ich würde erstmal Gaming mit der alten CPU und der neuen Grafikkarte ausprobieren, der Preis der alten CPUs steigt zwar, aber nicht sprunghaft und evtl. ist auch ein Gebrauchtkauf eine Option.

Jo, hab mir jetzt noch schnell ne RTX 5070 TI geholt und wenn die da ist, setze ich den PC neu auf und evtl kommt auf die CPU auch neue Paste drauf :). Zocke eigentlich nur mit Headphones und im Idle sind Boxen am Musik spielen, daher ist es für mich ok, dass es jetzt die MSI Ventus für 759€ (kostenloser Versand durch Coupon) geworden ist. Hab leider die Asus Prime verpasst, um ein paar Stunden, aber PC ist eh unterm Tisch verbannt. 100€ Aufpreis ist mir die Prime dann keineswegs wert.

Und ich muss den 3900X noch auf Windows 11 bekommen, irgendwas mit XMP im BIOS dazu aktivieren, glaub ich.
Da ich eben nicht mehr so viel Zeit am PC wie früher verbringe, bliebt irgendwie manches liegen.
Aber neues Jahr, neue Energie!

Edit: wurde dann doch die Asus Prime RTX 5070 TI OC für unter 800€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben