AMD Ryzen 7 5800X oder AMD Ryzen 9 3900X

Seargend

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Guten Morgen oder Mahlzeit,

ich hatte vor mir nun eigentlich (neben einer Graka ggf. RTX 3070) auch die CPU aufzurüsten (Aktuelles System ist in der Signatur).
Geliebäugelt hatte ich eigentlich mit einem AMD Ryzen 7 5800x. Nun hat mir aber ein sehr guter Freund angeboten mir seinen AMD Ryzen 9 3900X kostenlos zu überlassen. Die CPU lief 1/2 Jahr bei ihm auf einem Server bevor er den Server dann durch andere ersetzt hat.
Bei den Graka´s kenne ich mich nun etwas aus, aber bei CPU´s bin ich leider nicht so bewandert. Ich würde aber davon ausgehen das der Ryzen 3900x zum Zocken auch reichen sollte? Aktuell spiele ich aufgrund meiner Monitore noch auf Full HD, werde mir aber Anfang des Jahres einen WQHD Monitor holen.
Ich weiß jetzt nicht ob das überhaupt mit der CPU zusammenhängt ;). Was würdet ihr machen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

LG Seargend
 
Einem geschenkten Gaul ... - schon mal gehört? Mach ein BIOS-Update und schnall den 3900X drauf, das gesparte Geld kannst du dann in dein WQHD-upgrade versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Seargend und Otsy
Seargend schrieb:
AMD Ryzen 9 3900X kostenlos zu überlassen.
Na dann dürfte die Entscheidung doch schon gefallen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend und Otsy
Kostenlos ist natürlich recht günstig, doppelt so viele Kerne wenn Du sie beschäftigen kannst und gesteigerte IPC.

Wenn Zocken "alles" ist, bleibt der 5800X3D das Optimum und das letzte Wort für den Sockel.

Würde das gesparte Geld dann eher Richtung Monitor und GPU verausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Der 3900X reicht locker aus - hatte den vorher zusammen mit einer 6900er und bis auf FS 2020 gab es kein spürbares CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Ryzen 3900X einbauen und RTX3070 vergessen, die hat zu wenig VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Seargend und Vitali.Metzger
Wenn du die CPU gratis bekommst teste doch einfach ob DIR die Leistung reicht, falls nicht kannst du ja immer noch Upgraden...

Testberichte und Vergleichstabellen solltest du im Forum finden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Der Performance Unterschied zwischen 3900x und 5800x ist schon ordentlich, würde mir da keinen Ryzen 3000 mehr einbauen. Die 8GB bei der 3070 reichen übrigens völlig bei WQHD.
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Der 3900X reicht locker aus - hatte den vorher zusammen mit einer 6900er und bis auf FS 2020 gab es kein spürbares CPU Limit.
war ja dann völlig wasted bei dir der Wechsel :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Ich habe auch eine RTX 3070 und habe von einem 3900X auf 5800X3D aufgerüstet.
Ein Unterschied ist teils deutlich spürbar in bestimmten CPU lastigen Spielen wie MFS 2020 oder BF2042.
Aber trotzdem hat man auch mit dem 3900X seinen Spaß, die würde ich vor allem kostenlos natürlich auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Seargend
Bruder_Joe schrieb:
Die 8GB bei der 3070 reichen übrigens völlig bei WQHD.

Zitat aus dem Spiderman: Miles Morales-Test:

Schicke Texturen benötigen mehr als 8 GB VRAM​


Spider-Man: Miles Morales hat stellenweise sehr detaillierte Texturen, die auch einiges an Grafikkartenspeicher wollen. Und so kommt es, dass 8 GB nicht für ein gedankenloses Spielen ausreichend sind. GeForce-Grafikkarten mit dieser Speicherbestückung fangen zwar gut an, aber wehe, es wird eine Grafikoption geändert – dann läuft der Speicher sofort über. Und auch nach einiger Spielzeit läuft Miles Morales nicht mehr ganz so gut. Auf einer Grafikkarte mit nur 8 GB Speicher sollten schlicht sofort die Texturdetails reduziert werden.


Mit 10 GB und damit der GeForce RTX 3080 gibt es ohne Raytracing keine Probleme mehr. Mit den Strahlen ist die Grafikkarte aber sofort am Limit. Wer dann noch eine Grafikoption ändert, gerät ebenso sofort in den Speichermangel. Es ist zudem nicht ausgeschlossen, dass nach einiger Spielzeit der Speicher überläuft und die Performance schlechter wird. Daher lautet die Empfehlung für eine 10-GB-Grafikkarte, bei Raytracing die Texturdetails um eine Stufe zu reduzieren.

Die Zeit von 8GB VRAM für WQHD ist 2023 abgelaufen, wenn man nicht auf hohen Detailgrad oder Raytracing verzichten möchte.
Die 4080 und 4070Ti zeigen doch schon auf, wo der Weg hingeht.

Wen einem Raytracing egal ist, sollte man besser eine AMD-Grafikkarte (RX6800/RX6800XT) kaufen.
 
Kostenlos? So einen guten Freund hätte ich auch gerne :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
@wahli Die CPU ist abgeschrieben, die hat er in seiner Firma laufen gehabt ;)

Danke für eure Infos / Meinungen / Ratschläge! Werde dann den 3900x nehmen und das gesparte Geld in einen Monitor und Graka Investieren.
Danke euch!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Den 3900x nehmen.

Falls er für deinen Zweck nicht reicht kannst ja dann noch immer aufrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seargend
Zurück
Oben