Von AMD auf INTEL

DragonHeart

Cadet 4th Year
Hallo,

auch auf die Gefahr dass mich jetzt alle AMD Fans hassen werden, ich habe vor auf Intel umzusteigen. Weil ich denke das Intel momentan einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältnis hat. Ich will euch nur mal schreiben was ich mir holen möchte, vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Vorschlag dazu.
Ich wollte mir holen:

ASUS P5K3 Deluxe/WiFi-AP
INTEL Core2 Duo E8400
2GB (2er Kit) CORSAIR TWIN2X Series

Kosten Punkt Momentan ist: ca. 335 € ( Mehr wollt ich auch eigentlich nicht ausgeben.)
Dazu kommt dann noch Später eine Maxtor Festplatte Sata 2 mit 250 GB.

Ist das ein gutes System???

Ich Spiele gerade Gothic 3 und das ist stellenweise echt so ätzend, das laden dauert so lange das vor dem Rechner einpennt. Das spiel an sich ruckelt nur ab und zu.

Ich würde mich freuen mal eure Erfahrungen und Meinung dazu zu hören

Die 7900 GTO ist wohl auch der limitierende Faktor.
Indes würde ich eine Platine mit DDR2 Speicher wählen, aktuell ist DDR3 noch recht teuer.

Wo ist das P/L Verhältnis bei einem 120 Euro teuren Board? Sucht man vergeblich....

----------------------
http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

http://geizhals.at/deutschland/a253093.html

http://geizhals.at/deutschland/a259740.html
---------------------

Wegen dem langen Laden....warscheinlich ist dein Windows "zugemüllt" oder du brauchst neue Festplatten...

Deine Grafikkarte ist auch nicht mehr so das "Neuste", müsste man eigentlich auch aufrüsten. Ein E8400 ohne anständige Grafikkarte bringt dir wenig.....

Da kaufst du lieber einen 5200+ EE mit einem Asus M3A, 2GB Ram und eine HD3850.....und eben eine neuen Festplatte....

Was hast du für ein Netzteil?

Man sollte bedenken wenn man das board eine weille behalden will,das Intel im laufe des jahres (ich vermute das es erst ende oder erst nächstes jahr kommt) ein neuen sockel herkommt.Eigentlich sollte dir die leistung von dem CPU eine weile reichen,3 jahren sind schon drin.Und übertakten würde ich so ein CPU nicht weill die sind schnell genug.Eine Graka würde ich auch dan irgent wann aufrüsten 88gt wenn du eine für 170€ findest,
wenn nicht hol dir ne 3850 256mb für 130€, damit machst duch ein guten sprung.

MFG Namenlos

Ups kleiner Fehler,

ich meinte ich hole mir das Mainboard:

ASUS P5K-E WiFi, P35

Ich wollte mir den Speicher von Corsair holen weil er eine Cl 4-4-4-11 1T ist.
oder Ist der Speicher nicht Ratsam?

Ich wollte mir auch DDR 2 holen.

Windows halte ich eigentlich immer sauber ( Tuneup, Prefetch ordner leeren, alle unnötigen Programme unter Windows abgeschaltet.)

Aber ich benutze die Windows X64 variante.

Meine Festplatte ist von Maxtor 250 GB Sata 150

Netzteil 450 W von BE QUIET!

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Die 7900 GTO ist wohl auch der limitierende Faktor.
Was meinst du damit???
Ich weis die Karte ist nicht mehr so die Schnellste, ich wollte noch warten,
und mir dann die 8800 GT mit 512 MB holen.

Ich denke, dass er damit eben meint, das nicht der Prozessor "bremst" sondern die Grafikkarte, d.h. die Grafikkarte in deinem System der Faktor ist, der dafür sorgt das dass Spiel nicht flüssig läuft.

Genau, Gothic 3 ist mit Verlaub ganz schön miserabel programmiert und braucht ordentlich GPU Power. Gerade die 8800 GTS G92 skaliert sehr gut im Vergleich zu den alten 7000er Modellen und würde das flüssige Spielgefühl deutlich fördern.

Der Threadersteller sagt ja, dass er vor allem Probleme mit den Ladezeiten hat... da könnte wie ich schon gesagt habe ein guter Prozessor/schneller Speicher und eine neue Festplatte sicher helfen!

Wie ich aber auch schon gesagt habe, bringt dir eine 160Euro teure CPU aber nichts, wenn du die Grafikkarte auch nicht gleich auch aufrüsten tust.....

Man muss halt ein Mittelmass finden...

Also alles neu sozusagen :)

Ich hätte nicht gedacht das die Grafikkarte so Bremsen würde.
Weil
7900 GTO: Chip: 650MHz, Speicher: 512 GDDR3, 660 MHz, 256 Bit
und
8800 GT: Chip: 600 MHz, Speicher: 512 GDDR3, 900 MHz, 256 Bit

oder sollte man eher auf den Chip achten???
G71 zu G92

wie ist das denn mit dem Speicher CL 4-4-4-11 1T ist doch schnell genug oder?
ich will nicht übertakten.

aber danke schonmal für die vielen und schnellen antworten.

OK dann wird wohl auch eine neue Grafikkarte nötig sein.

Reicht da mein 450 W Netzteil von BE QUIET! noch aus?

Das Teil hat immerhin 30A auf +12V Combined, ist also stark genug, wenn es sich um die Straight Power Serie handelt.

Ich spiele immer in der Auflösung 1280 x 1024 mehr kann mein TFT nicht.

Lohnt es sich dann überhaupt eine Grafikkarte mit 512 MB zu holen?
Macht es viel unterschied zwischen 256MB und 512MB ?

von BeQUIET! habe ich die Straight Power Serie.

Kommt immer auf den Titel an, aber generell sind 512 MB schon empfehlenswert, wenn auch der Kern entsprechend performant ist, wovon man bei einer 8800 GT(S) ausgehen kann.

Wie ist den die Karte?

MSI NX8800GT-T2D Zilent (TV-Out, 2x DVI)
Die hat von den Werten her ein super Preis/Leistungs verhältnis.

GPU-Takt: 660 MHz
Shader-Takt: 1650 MHz
Speicher-Takt: 1900 MHz

Wenn die preislich gegenüber den anderen attraktiv ist, kannst Du sie kaufen.

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben