Von AMD auf Nvidia umsteigen

Riegel7332 schrieb:
Es soll Nvidia sein.
https://www.csl-computer.com/gigabyte-geforce-rtx-3070-gaming-oc-8g.html

Kasjo schrieb:
Er hat nicht um eine Problemlösung gefragt sondern um ein Nvidia Pedant.
Er hat Behauptungen in den Raum gestellt und unzureichende Informationen geliefert. Nun versucht man, mehr Informationen heraus zu bekommen und Hintergründe zu erfahren, sowie Falschinformationen auszuräumen. Dafür ist ein Forum da. Echokammern gibts zur Genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kloin schrieb:
Und das liegt per se an AMD? Interessante Schlussfolgerung
Nein, das meine ich nicht.
Aber das ist nun mal bei meinem Modell so, und bevor ich auf eine andere AMD Grafikkarte umsteige, und dann das gleiche Problem habe, kann ich auch auf eine Nvidia Grafikkarte umsteigen um zu schauen ob ich dann das gleiche Problem habe. Natürlich macht das nur bei gleicher Leistung und dem selben Preis Sinn, vorausgesetzt das Problem wäre unlösbar.


Und zu den Problemen meiner Grafikkarte:
Natürlich wäre es mir lieber wenn ich diese lösen könnte, also müssen nicht gleich alle so sauer werden. Also ich habe das Übertakten des VRAMs probiert. Hat nicht geholfen.
Bei den Abstürzen waren es meistens Fatale Fehler oder Treiberabstürze. Ich habe Windows schon oft neu aufgesetzt und die Treiber neu installiert.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Haste auch über TechPowerUp Mal nach einem Neuen BIOS für die GPU geguckt?

Hast du Mal versucht die GPU im Takt zu Senken?

Hast du mal mehr Volt auf den Core versucht?

Hast du Mal versucht weniger oder Mehr Takt auf den Speicher zu geben?

Was sagen die Temperaturen??

Bildflimmern, wie ist es wenn du VSync an stellst? Wie ist es wenn du VSync aus machst?
Das BIOS soweit ich weiß von Ende 2020.
Die Temperaturen sind ok also 70-75.
Ich habe mal den VRAM etwas übertaktet aber sonst nicht mehr, da ich mich nicht so auskenne. Die Lüfterkurve etwas erhöht und nachgeschaut ob alle Kabel richtig festsitzen. Hat leider nichts gebracht.
 
Also ich kann den TE durchaus verstehen. Habe mich über ein Jahr mit meiner RX 5700XT geärgert. Abstürze bei Anno 1800, Divinity 2, Fusion 360 oder einfach nur der Windows Explorer. Von OC bis radikales untertakten mit hohen und niedrigen Spannungen sowie alle Treiber etc. alles über Monate probiert. Multiplayer war quasi Pokern. Konnte die Karte dann preisgleich gegen eine 3060 Ti LHR wechseln und alle Probleme sind dahin. Ich weiß dass man vieles beheben kann, aber diese AMD Generation würde ich auch mit der Kneifzange nicht mehr anfassen. Die Zeit die ich mit CB und Reddit Lösungen zugebracht habe ist die Karte auch gar nicht Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend und Riegel7332
Riegel7332 schrieb:
Natürlich wäre es mir lieber wenn ich diese lösen könnte, also müssen nicht gleich alle so sauer werden. Also ich habe das Übertakten sowie Untertakten probiert. Beides hat nichts geholfen.
Hast du das Problem seit Anfang an? Es gibt durchaus auch Karten die einfach fehlerhaft sind, könnte man dann auch auf Garantie tauschen lassen!
 
wjmw89 schrieb:
Welche Art von Absturz?
Blackscreen, Display wird nicht mehr erkannt, Blue Screen, Treiberabsturz oder anderes...
Was hast du schon versucht um es zu lösen?

Vieles Probleme kann man beheben
Es waren einfach Blackscreens und Fatale Fehlermeldungen sowie einfache Spielabbrüche ohne Fehlermeldungen. Bluescreens hatte ich noch nie.
 
Ich werf mal in dem Raum das die AMD Software Treiber Abstürze dem G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 32GB RAM geschuldet sind , wenn er auf 3600 Mhz läuft.


Nur so als Spekulation.


Was sagt die Ereignisanzeige, stürzen noch andere Programme willkürlich ab ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MehlstaubtheCat, Riegel7332 und 2 andere
Riegel7332 schrieb:
Also ich habe das Übertakten des VRAMs probiert. Hat nicht geholfen.
Das ist eh die falsche Richtung, eine instabile Karte noch härter dranzunehmen, wird kaum funktionieren. Takt probeweise verringern würde mehr bringen.

Die 5700 XT scheint aber allgemein recht zickig zu sein, ich erinnere mich, häufiger über Probleme bei der gelesen zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegel7332 und coxon
Riegel7332 schrieb:
Also ich habe das Übertakten des VRAMs probiert. Hat nicht geholfen.
Um Vorteile zu bekommen müsstest du untertakten. Das Übertakten verschlimmert deine Probleme nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Riegel7332
@Riegel7332 ich kann dich ganz gut verstehen. Bin mit meiner PowerColor auch nicht besonders glücklich wenn das XT Bios läuft (ist eine normale 5700). Durch den neuesten Treiber und dessen Toast Benachrichtigungen bin ich endlich mal drauf gekommen, dass es mit der Stromversorgung der Karte zusammen hängt. Sie zieht im Peak mehr als die Stromversorgung liefern kann. Es könnte tatsächlich helfen den GPU Takt um 100/150 MHz und vielleicht das Powertarget zu senken, bis du eine neue Karte hast. Ich empfehle Afterburner dafür.

Da die 5700XT immer noch recht begehrt ist, würde ich sie in der Bucht verkaufen und zusehen, dass ich etwas ab 3060 aufwärts bekomme. Man(n) muss gucken schließlich wo man bleibt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Riegel7332
PeacemakerAT schrieb:
Hast du das Problem seit Anfang an? Es gibt durchaus auch Karten die einfach fehlerhaft sind, könnte man dann auch auf Garantie tauschen lassen!
Wie viele von euch wissen, gibt es bei Mindfactory für 150 Euro einen komplett Zusammenbau sowie Benchmark Test,BIOS Update und Überprüfung der Funktionalität etc., zu mindestens laut deren Aussage auf der Website.
Ich habe mir also die Komponenten sowie den Zusammenbau gekauft. Der Pc kam an war alles super und toll aber da fing es schon in den Spielen an.
Das Bildflimmern, sowie Lags, Blackscreens, Treiber Timeouts, Spielabbrüche ohne Fehlermeldungen und manchmal auch Grafikfehler nenne ich es mal, kleine Punkte auf dem Bildschirm, das war aber relativ selten.
Also setze ich ihn zurück und installierte die Treiber neu. Das hat auch nicht so viel gebracht, also habe ich ihn zurückgeschickt, angeblich war alles gut, obwohl ich die Probleme ausführlich genannt habe.

Der PC war dann ein zweites mal bei Mindfactory, die haben laut deren Aussagen mehrere Tests, Updates etc. gemacht aber angeblich war alles in Ordnung. Obwohl die Probleme immer noch da waren ?!

Dann dachte ich mir nach Recherche dass ich mal den VRAM übertakte, hat nichts gebracht. Lüfterkurve erhöht, hat nicht gebracht. Alle Funktionen in der AMD Software wie FreeSync etc. deaktiviert, hat auch nichts gebracht. (Die Probleme treten nur in Spielen auf, egal ob hohe Grafikeinstellungen oder niedrige. Selbst wenn ich den Pc auf 60Hz stelle.

Jetzt würde ich gerne das unten genannte ausprobieren, aber wie geht das mit mehr Volt auf den Core setzten ? Und Taktsenkung kann man soweit ich weiß nicht in der AMD Software, oder ?
-Ps-Y-cO- schrieb:
Haste auch über TechPowerUp Mal nach einem Neuen BIOS für die GPU geguckt?

Hast du Mal versucht die GPU im Takt zu Senken?

Hast du mal mehr Volt auf den Core versucht?

Hast du Mal versucht weniger oder Mehr Takt auf den Speicher zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Chip ist ein Chip.
AMD liefert aber keine "schlechten" Chips aus.
Es liegt an den Herstellern wie sie die Stromverbindung bauen, ob sie POSCAPS / SP-CAPs oder MLCCs verbauen und wie Groß und wie Stark diese sind etc PP.

Die Serie hatte wirklich Probleme.
Die meisten könnte man aber tatsächlich durch Undervolting und Underclocking versuchen in den Griff zu bekommen.
Außerdem sollte weder CPU noch RAM übertaktet sein um "generelle Probleme" erstmal auf Eis zu legen bevor man an die GPU geht und hier versucht etwas Rum zu frickeln, was vielleicht aber durch eine andere Stelle geschuldet ist.

Kann verstehen die GPU aufgeben zu wollen.
Denk aber an meine Worte.
Der CHIP ist gut, die Stromversorgung aber durchwachsen. Und es kann ebenso an anderen Komponenten liegen (Übertaktung von CPU/RAM)

Riegel7332 schrieb:
Jetzt würde ich gerne das unten genannte ausprobieren, aber wie geht das mit mehr Volt auf den Core setzten ? Und Taktsenkung kann man soweit ich weiß nicht in der AMD Software, oder ?

Alles per AMD GPU Treiber, durch den WATTMANN. Da kannst du alles! Einstellen.

Wenn du etwas änderst, Notier es, oder Speicher es als Profil bspw
"Test1_-150mV-160MHz"
"Test2_-160mV-170MHz-0,110vC_stabil)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Riegel7332
meine letzten 3 verbauten 5700 / 5700xt laufen nicht stabil. Eine habe ich auf meine Kosten mit einer rtx 2060ti ersetzt, weil die crashes unzumutbar waren. danach war sofort Ruhe, hab nie wieder was gehört.

Die Karte habe ich selbst fürs troubleshooting behalten und die Karte lässt sich einfach nicht stabil betreiben. Mit Ghettomod, undervolt, neuen pads, Windows registry tweaks lassen sich die Treiber resets auf ca 1 mal pro Woche verringern. Stock hält die Karte keine 30 Minuten apex/doom eternal /overwatch aus und sogar in League kanns zu crashes kommen. Ab 80° speichertemperatur kommts zu bildfehlern, ram lässt sich keine 10mhz übertakten ohne Fehler zu schmeißen. Waren xfx Karten.

Meine eigenen 2 vega 56 haben auch ein hang zu crashen. Auch hier mit tuning und Wasserkühlung ca 95% stabil, aber einfach nur idle eine opencl Anwendung offen lassen, kann den Rechner Blackscreen crashen. Die Karten liefen anfangs 2 3 Wochen perfekt, und dann fings an immer schlimmer zu werden, stock völlig unbenutzbar. In anderen PCs in anderen haushalten genau das selbe.

ist einfach so. Da braucht man nicht immer so zu tun, als sei der Anwender schuld. Meine letzten 5 verbauten AMD Karten kannst du in zufällige Systeme einbauen, stock laufen lassen, und innerhalb von Minuten, Stunden bis Tagen hast du einen Blackscreen crash oder Treiber reset.

Die Karten laufen einfach nicht stabil. rdna 1 halte ich für völlig unzumutbar. vega war ähnlich schlimm. polaris und fury waren komplett unbedenklich.

Wenn du nix mehr zocken kannst, weil dir permanent der Treiber um die Ohren fliegt oder die Karte den PC hard crasht, ist es egal, wie gut die Ersatz nvidia ist - da geht's einfach nur mehr drum eine funktionales System zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJlegend, McTheRipper, Ops und 3 andere
Riegel7332 schrieb:
Jetzt würde ich gerne das unten genannte ausprobieren, aber wie geht das mit mehr Volt auf den Core setzten und weniger Takt kann man soweit ich weiß nicht in der AMD Software, oder ?
WattMan würde ich mal außen vor lassen, der ist ne kleine bis mittelgroße Zicke. ^^

Afterburner installieren, Powertarget (und eventuell VCore auf 1,1v) senken, GPU-Takt um 100/150 MHz senken (so viel Performance verlierst du dabei nicht) und ja die Finger vom VRAM lassen. ❤
 
duskstalker schrieb:
Wenn du nix mehr zocken kannst, weil dir permanent der Treiber um die Ohren fliegt oder die Karte den PC hard crasht, ist es egal, wie gut die Ersatz nvidia ist - da geht's einfach nur mehr drum eine funktionales System zu haben.
Aber das System sollte doch eigentlich funktional sein, oder nicht ?
 
Riegel7332 schrieb:
Wie viele von euch wissen, gibt es bei Mindfactory für 150 Euro einen komplett Zusammenbau sowie Benchmark Test,BIOS ....
Du hast einfachn Rechner erhalten den du nicht hättest erhalten sollen. Zurück damit wenns geht und lerne das Ding selbst zusammenzubauen. Diese Pseudotests die die machen bilden die Realität nicht ab.
 
Kloin schrieb:
Zurück damit wenns geht und lerne das Ding selbst zusammenzubauen.
Den Komponenten nach zu urteilen ist der Zug längst abgefahren, würde hier nochmal versuchen die Karte mittels Undervolting in den Griff zu bekommen. Wenn das nicht geht oder die Nerven "blank" sind kann man ja auf eine nVidia umsatteln. Derzeit solltest du für die RX 5700 XT noch soviel bekommen, das sich vielleicht sogar eine RTX 3060 TI dafür ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und coxon
Riegel7332 schrieb:
Aber das System sollte doch eigentlich funktional sein, oder nicht ?

sollen und sein sind halt zwei paar stiefel. das problem ist, dass sich die crashes nicht so gut mit benchmarks nachstellen lassen, d.h. man muss viel zeit mit echten workloads in die karte investieren, manche provozieren das problem mehr als andere. bei händlern macht das niemand. wenn das system hier insgesamt ne halbe stunde unter synthetischer last läuft, ist das viel. die radeon gpu crashes spielen sich ja aber grundsätzlich abseits von synthetischen benchmarks ab und sind innerhalb von einer halben stunde bei neuen karten quasi nicht erfassbar.

von 10 crashenden karten erwischt man in einer halben stunde mit synthetischen tests 0-1 davon. die restlichen 9-10 outen sich dann beim kunden und jeder sagt "das kann doch nicht sein, das ist käufer-verschulden".

ich weiß nicht genau, was dahinter steckt. es ist jedenfalls nicht der core - ich vermute mal, dass es der SoC im zusammenspiel mit dem treiber ist, der sich zwischendrin verabschiedet. bei den vega karten ist es so, dass die gpu tacho leds ausgehen, der rechner aber noch einige sekunden weiterläuft. wenn aber der gpu core crasht, ist die kiste sofort aus.

normalerweise würde man von einer defektrate von 0,5-3% ausgehen. wenn ich jetzt von verschiedenen händlern über einen zeitraum von 2 jahren 5 karten hintereinander bekommen kann, die alle ein ähnliches problem in unterschiedlichen systemen haben, dann hat man hier ein statistisch signifikantes problem.

passend dazu eine umfrage von hw unboxed bezüglich radeon gpu crashes:


amd hat seither am treiber gebastelt und die damals knapp 50% reduziert - aber behoben ist das problem offensichtlich nicht. da steckt auch ein hardwarefaktor drin, das ist kein reines softwareproblem.

wer eine amd karte hat, die stock 100% rockstable läuft: glück gehabt. mehr kann man dazu nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Riegel7332
Zurück
Oben