Die alte qual, AMD oder Nvidia. Upgrade von 3060 12GB

ImaTarget

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
48
Hallo zusammen,

ich habe dank hilfe hier im Forum meinen PC bis auf die Graka im letzten Jahr aktualisiert. Wollte eigentlich zu Weihnachten eine neue Karte habe mich aber entschlossen auf die Nvidia Super karten zu warten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Modded Fallout 4 & Skyrim, Cyberpunk 2077, Star Wars Outlaws, Jedi Survivor, Avowed, Hogwarts, Spiderman, Robocop. Generell Open World RPGs. Nur Singleplayer oder CO-OP.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra mit Einschnitten. Texturqualität ist mir extrem wichtig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind meine Wohlfühlzohne, alles höher macht mich unwohl.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einmal FreeSync einmal Gsync. Der Gsync Dell Monitor ist aber rein für Desktop, Discord etc. Der G27Q ist der auf dem ich Spielen will.
  • G27Q
  • Dell

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
PCPartPicker Part List: https://de.pcpartpicker.com/list/TyRcmD

  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 3.4 GHz 8-Core Processor (€297.99 @ Mindfactory)
  • CPU Cooler: Thermalright Macho Rev.B 73.6 CFM CPU Cooler (€65.18 @ Amazon Deutschland)
  • Motherboard: MSI B350 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard
  • Memory: G.Skill Ripjaws V 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory (€73.98 @ notebooksbilliger.de)
  • Storage: Crucial MX500 500 GB 2.5" Solid State Drive (€51.90 @ Alza)
  • Storage: Western Digital Blue SN570 1 TB M.2-2280 PCIe 3.0 X4 NVME Solid State Drive (€68.40 @ Amazon Deutschland)
  • Storage: Seagate BarraCuda 500 GB 3.5" 7200 RPM Internal Hard Drive (€39.90 @ Amazon Deutschland)
  • Video Card: MSI GAMING GeForce RTX 3060 12GB 12 GB Video Card
  • Case: Fractal Design Define R5 Blackout Edition ATX Mid Tower Case
  • Power Supply: be quiet! Pure Power 12 M 1000 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€155.58 @ Mindfactory)
  • Operating System: Microsoft Windows 11 Pro Retail - USB 64-bit
  • Monitor: Gigabyte G27Q 27.0" 2560 x 1440 144 Hz Monitor (€265.99 @ Computeruniverse)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wahl steht eigentich zwischen 4070 Super und 7900XT. Grundsätzlich tendiere ich zu mehr Ram weil ich gerne große Texturmods nutze. Ich möchte lieber rohe performance aber Upscaling wenn es nicht reicht. Größter Stolperstein: Stromverbrauch ! Meine 3060 ist ja supersparsam gegenüber den aktuellen modellen. Ich frage mich ob ich eventuell noch ein wenig sparen und mehr Geld in eine 4070TI Super stecken soll was sich dann über die nächsten 4 Jahre evtl durch die Stromersparnis rechnet. Bin leider unfähig mir das auszurechnen. Hat da jemand Praxiserfahrung oder Empfehlungen?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP
 
Du hast den dicken 5800x3d. Du hast dir ein 1kw Netzteil gegönnt. Spring über deinen Schatten, kauf dir eine 4070 Ti Super 16GB und lehn dich zurück ...

Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie.

Die RX7000er haben augenscheinlich immer noch Schwächen beim Verbrauch in YouTube / Steam / Dual-Monitor / hohe Bildwiederholrate.

Unter Last sind sowohl 7900 XT als auch 4070 Ti S, mit rund 300w, nicht gerade zimperlich.

(Die Effizienz im Framelimit von RTX4000 ist nett, aber dauerhaft gilt das Argument nicht. Denn ab Jahr x kommen Titel, die die Karte überwiegend voll fordern werden)


ImaTarget schrieb:
Meine 3060 ist ja supersparsam gegenüber den aktuellen modellen.
Wenn ich mich nicht völlig verschätze, ist die 4070 Ti S ungefähr doppelt so schnell wie eine 3060 12GB. Irgendwo muss die Power ja herkommen.

ImaTarget schrieb:
alles höher macht mich unwohl.
Ja ok. Dafür braucht es dann aber keine 750€ oder 900€ teure Karte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis und coxon
Du schreibst, dass du dich bei mehr als 60 FPS unwohl fühlst... ? Das habe ich ja noch nie gehört.

Wenn du nicht mehr als 60 FPS willst, dann verbrennst du mit einer teuren karte doch Geld. Klar kann man alles auf Anschlag drehen, um die auszulasten - wirklich sichtbar schöner sieht das dann idR irgendwann auch nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Er hat anderswo nicht gerade gespart, wollte ich damit ausdrücken. Aber da hatte ich diesen merkwürdigen Passus "bis 60 Hertz" noch nicht erfasst.
60 Hertz hin oder her - ändert nichts daran, dass die mit ca. 230w sparsamere 4070 Super "nur" 12GB Speicher hat ...


Vielleicht lautet die Antwort, die 3060 noch zu nutzen, bis die RTX5000 da ist.
Mit Reglern. Mit Frame Generation. Und brav mit 60 Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, djducky, coxon und eine weitere Person
Dann ist es halt auch das Falsche Netzteil, bei den Werten, die von dem Netzteil abgefragt werden ist das höchst ineffizient als wenn es im Oberen Bereich genutzt würde.

Nur mal so..

Edit, hab mal nach nen Paar Fakten geschaut.
Erst bei 200w aber immerhin schon da bis ~700w ist es recht effizient
https://gzhls.at/blob/ldb/4/d/3/c/110fea92e768ede2bfabd145aed416b50f65.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
ImaTarget schrieb:
Grundsätzlich tendiere ich zu mehr Ram weil ich gerne große Texturmods nutze.
Damit sind 12 GB Karten eigentlich draußen. Die RTX 4070 Ti Super liefert M.M. das aktuell beste Gesamtpaket, abgesehen vom Preis ohne echte Schwächen, dafür bekommst du mit der 7900XT gleich 20GB VRAM.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Er hat anderswo nicht gerade gespart, wollte ich damit ausdrücken.
Das war auch von mir ironisch gemeint. Der PC insgesamt ist kein „Stromsparer“, da ist es im Gesamtkonzept egal ob Nvidia oder AMD auf der GPU draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die 7900XT hat wohl aktuell eine Sonderaktion und ist bis zu 150€ günstiger als die etwa gleichschnelle 4070TI-S. Eingentlich ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, z-R-o-, Pjack und 3 andere
Wer 800€ für ne Graka ausgibt und dann Strom sparen will, sollte sich mal ernsthaft Gedanken machen, ob er denn wirklich ne neue Graka braucht, sorry.

Zur Not überweist man 5/10€ mehr monatlich an den Versorger und freut sich später über ne kleine Rückzahlung. Bei mir im Singlehaushalt mit Stromheizung hab ich tatsächlich fast 140€ zurück bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, spw und Willmehr
Ein Vergleich von Abverkaufspreisen mit Pre-Release-Preisen nutzt niemandem etwas.

Alexander2 schrieb:
Erst bei 200w aber immerhin schon da bis ~700w ist es recht effizient
Jo. Das Netzteil ist ohnehin gekauft.
 
Und vor allem RT können auch die AMD, aber im grunde passt es wegen dem VRAM anspruch denke ich gut für den @TE
 
Ich finde das immer lustig wenn Leute eine Strom sparende Grafikkarte kaufen möchten, sowas gibt es gar nicht. Keine Karte spart Strom, sie verbrauchen alle Strom. Wenn ihr Strom sparen wollt dann lasst den Rechner aus. Das ist Strom sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo, SonyFriend, Dwal1n und 2 andere
nicK-- schrieb:
Wenn ihr Strom sparen wollt dann lasst den Rechner aus. Das ist Strom sparen.
OK aber sie können Geld sparen. :D
Ich denke wenn er nur damit zocken will sollte er zu einer AMD Karte greifen da die günstiger in der Anschaffung sind (Preis Leistung). Da er eh nur bis 60 FPS gehen möchte Passt das dann ganz gut.
Wenn man die AMD Karten etwas einbremst saufen die gar nicht mehr ganz so viel Saft aus der Dose.

Sollte er aber noch irgend etwas anderes außer Zocken damit machen wollen (Video/Foto editing, Streaming usw.) Sollte er einen großen Bogen um AMD machen.
 
Danke für die Antworten bisher. In der Tat geht es weniger ums Strom sparen sondern darum das ich mein Geld gut einsetzen will. Eine günstigere 7900XT nützt nichts wenn ich durch den Stromverbrauch am Ende mehr dafür zahle als direkt mehr zu Zahlen und die TI Super zu nehmen. Ich habe nirgends geschrieben daß es um Sparsamkeit um der Sparsamkeits willen geht.
 
bleibt natürlich noch immer die Entscheidung zwischen weniger oder mehr Speicher.

Abnehmen kann dir das keiner :D
Bei mir ist es die AMD geworden, auch weil ich einen effektiven Monopolist wie Nvidia weniger unterstützen möchte (Marktanteile an Grafikkarten..)
Und Ebenso ist bei Linux die AMD Karte besser für mich (offene Treiber mit exzellenter Unterstützung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Dwal1n
Wenn du nicht gerade ein Extrembeispiel bist, wie 8 Std täglich, 5 Tage die Woche zocken, kannst du die mögliche Stromersparnis vernachlässigen. Insbesondere 60 FPS Limit bspw Radeon Chill Einsatz, senkt den Verbrauch so stark ab, dass es kein Thema ist.

Wie es so ist beim Optimieren: Klar geht es immer noch sparsamer. Imho sind Grafikkarten nicht der richtige Ansatzpunkt dafür für Endanwender.
 
@ImaTarget
Wie gesagt: Am meisten Geld verbrennst du, wenn du eine starke Karte kaufst und dann bei 60FPS limitierst. Senkt zwar den Stromverbrauch, aber dann hätte es auch eine günstigere Karte getan bzw. du känntest deine jetzige behalten.
 
Zurück
Oben