Bericht Von Amiga bis Zelda: Welche sind die besten Videospiele aller Zeiten?

Ob es hier erwähnt wurde? Bestimmt.... Glaube ich habe kein Spiel so oft durchgespielt wie Max Payne. Jedes mal versucht den Kill in der Bullet Time noch geiler aussehen zu lassen, ich habe das Spiel geliebt :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Laphonso und BigLA
SV3N schrieb:
Artikel-Update: Morgen um 20 Uhr ist Schluss!
Aufgrund der vielen Kommentare, die fast immer eine Auflistung der „persönlich“ besten Spiele aller Zeiten enthalten, hat sich die Redaktion dazu entschlossen den Einsendeschluss der persönlichen Favoriten um einen Tag zu verlängern.

Noch bis morgen Abend um 20 Uhr werden Votings angenommen, die anschließend ausgewertet werden und am kommenden Sonntag in der großen Bestenliste von C:\B_retro\ mit den 100 meistgenutzten Titeln präsentiert werden.

Sollten bis morgen Abend über 600 Kommentare eingehen, gibt es als kleines Dankeschön für das tolle Feedback der Community noch eine Top 10 für jede Plattform als Extra.

Alle Plattformen sind teilnahmeberechtigt
Ob Amiga, Atari, C64, PC oder Konsole, Vorschläge für jedwede Plattform werden angenommen und fließen in die Auswertung mit ein.

Die Redaktion und der Autor bedanken sich für die rege Teilnahme und die Unterstützung bei der großen Bestenliste, ohne die der nächste Artikel in der gewünschten Form gar nicht erst erscheinen könnte.
Vorsicht, Sven ^^ Du weißt, wie viele "Plattformen" es im Bereich der Videospiele gab? Von ausnahmslos "allen" zu sprechen, ist da relativ gefährlich :D Zumal einige Plattformen ja nicht einmal genug Spiele besaßen, um überhaupt eine Top 10 stellen zu können - und bei wiederum genug anderen Plattformen gab es tatsächlich mehr oder weniger nur Schund ... Philips CD-i hust ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Naja, ich habe es in den letzten 2-3 Jahren auch noch ein paar mal gespielt, muss aber zugeben, dass ich mir dann nach 1-2 Runden später auch ein paar Cheats zugelegt hab, da ich es auf Dauer langweilig empfand (ohje, soweit isses schon) und einfach die Atmosphäre und die Easter-Egg´s geniessen wollte

Ich denke ich habe half-Life & Unreal Tournament wie auch BF1942 bei den Shootern und AoE 1/2 bei Strategie sehr oft gespielt..aber es gab da noch soviel andere...die auch nicht weniger interessant waren...die alle aufzuzählen ist müßig und lang.. aber ich spiele ja auch schon seit dem C16+4 & Game Boy :freak::evillol::cool_alt:
ich könnte ja Winter&Summer games auflisten, aber was anfangs interessant war, wurde dank der Familie leider zur Plage (und Joystick-Killer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Verdammt, habe das ganz verpasst.
Aber letztlich gibt es das beste als Superlativ wohl nur, wenn man jünger ist. 😉

Apropos, daher so als Nostalgie und mit dem Großwerden verknüpft man natürlich sehr intensive Gefühle, daher kenne ich zumindest 5, die mich nach meiner C64-Anfangszeit am PC sehr geprägt haben:

  • Monkey Island 1 + 2
  • Star Wars: X-Wing (obwohl ich immer größerer Star Trek-Fan war und mit den als Adventure angehauchten Star Trek: The Next Generation – A Final Unity und mit dem früheren Star Trek: 25th Anniversary eine unglaubliche Freude hatte)
  • Die Siedler 2 (+ Add-on)
  • Schleichfahrt (vor allem mit späteren 3Dfx-Patch ein Augenöffner, ganz zu schweigen von der Aufmachung an sich und den Begleitheften in der Wasserwelt)
Wie man sieht, warne die ersten beiden von Lucas Arts und die letzten beiden von Blue Byte. Da konnte man seinerzeit einfach nichts falsch machen.

Man müsste mal wirklich je Plattform und zumindest Jahrzehnt eigener Spielgeschichte durchgehen, es gibt einfach wahnsinnig viele Perlen, von denen ich keine missen will (angefangen mit C64, Gameboy, NES, SNES, Mega-Drive, PC, etc.)

So, bevor ich jetzt noch 10 x editiere, ist jetzt Schluss, man hört ja gar nicht mehr auf, sich hier die Spielgeschichte vom Leib zu schreiben. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe in den letzten 35 Jahren (!) sehr viel gespielt und wenn versuche das mal nach Spielzeit einzuordnen:

1. Dark Age of Camelot
2. Elder Scrolls Online
3. Warhammer Online
4. Quake (Multiplayer)
5. Warcraft 2 / Starcraft (Multiplayer)
6. Die Siedler
7. Civilization 1 (und 4/5)
8. HOMM
9. Battle Isle / HistoryLine
10. Witcher3
11. Amberstar / Ambermoon / Albion
12. Baldurs Gate 1+2
13. Super Mario World
13. Command + Conquer
14. Ultima 8+9
15. Neverwinter Nights 1/2 +Addons
16. Street Fighter 2
17. Diablo
18. Colonization
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BigLA und Recharging
PONG! Hat irgendwer schon PONG genannt. War mein erstes Game überhaupt. In Schwarz/Weiß auf dem TV. Und eigentlich ja auch ein Multiplayergame genau betrachtet. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und McTheRipper
DJMadMax schrieb:
Philips CD-i hust
Nicht nur die, habe hier Mostek Chips im Zulauf, die als CPU in irgendeiner Fairchild Konsole gelandet sind...
Ich gehe mal davon aus, das er die wichtigsten meint
 
The_Wizzard schrieb:
Ich glaube ich habe in den letzten 35 Jahren (!) sehr viel gespielt und wenn versuche das mal nach Spielzeit einzuordnen:

1. Dark Age of Camelot
2. Elder Scrolls Online
3. Warhammer Online
4. Quake (Multiplayer)
5. Warcraft 2 / Starcraft (Multiplayer)
6. Die Siedler
7. Civilization 1 (und 4/5)
8. HOMM
9. Battle Isle / HistoryLine
10. Witcher3
11. Amberstar / Ambermoon / Albion
12. Baldurs Gate 1+2
13. Super Mario World
13. Command + Conquer
14. Ultima 8+9
15. Neverwinter Nights 1/2 +Addons
16. Street Fighter 2
17. Diablo
18. Colonization
9. Battle Isle / HistoryLine
Dieses Game hatte ich ganz vergessen 😍
Hat mir in Geschichte nebenbei stark geholfen 😉

hatte immer auf eine Fortsetzung fürn WWII gehofft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und Herdware
Wer es nicht kennt:

Der Kanal ist generell großartig für 8 Bit Technologie Retrospektiven und Analysen!
Ergänzung ()

BigLA schrieb:
9. Battle Isle / HistoryLine
Dieses Game hatte ich ganz vergessen 😍
Hat mir in Geschichte nebenbei stark geholfen 😉

hatte immer auf eine Fortsetzung fürn WWII gehofft....
https://www.kultboy.com/testbericht-uebersicht/388/ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und McTheRipper
Ich habe noch jahrelang, immer wenn von "HL" die Rede war, zuerst an History Line gedacht. 😁

Ich erinnere mich noch an ein Multiplayer-Gefecht mit einem Kumpel. Ich hatte meine ganzen Ressourcen in ein riesiges Eisenbahngeschütz und ein paar FlaK-Einheiten zum Schutz gesteckt. Als es endlich fertig war, sagte ich bedrohlich: "Das ist Grond, die abscheuliche Ramme! Lange wurde in den Schmieden von Mordor daran gearbeitet!"
Aber noch bevor ich die Sätze ganz zuende hatte, kam der Typ mit einer einzelnen Staffel Doppeldecker-Bomber an und hat "Grond" mit einem einzigen Angriff zerlegt, und die ganze Flak hat im Gegenzug nur minimalen Schaden angerichtet. :heul:😁
 
Auch wenn es schon zu Ende sein sollte

1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time
2. Counter-Strike 1.6
3. Half Life 1
4. Shenmue
5. Super Mario Odyssey

Es ist natürlich immer sehr subjektiv. Ich habe die letzten Jahre nur wenig gespielt und viele Top-Titel verpasst. Rein technisch sind die neueren Games natürlich viel beeindruckender und umfangreicher. Ocarina of Time war damals z.B. das erste bekannte Open World Spiel und damit seiner Zeit voraus. Half Life 1 war grafisch auch überragend für Ende 90er und außerdem mit einem Langzeitfaktor, der seinesgleichen sucht.
 
Ich bin eh zu spaet, will aber dennoch meinen Senf dazu noch loswerden :D

"Aller Zeiten" ist unglaublich schwer fuer mich, bei einer "Spielerkarriere" von mehr als 30 Jahren :D
Ich weiss auch, das ich viele Spiele die ich damals super und genial fande aus diversesten Gruenden heute nicht mehr spielen mag... Wenn ich mal ein paar Kategorien aufzaehle:

"Retro"

Rollenspiel, ISO Perspektive:
Baldur's Gate 2. Spielen kann es es heute aber nimmer, weil ich es zu viel gespielt habe, und ich auf Quality of Live Verbesserungen neuerer Spiele nicht mehr wirklich verzichten will

Rollenspiel, EGO Perspektive:
Gothic 2 Gold. Spielen kann ich es nicht mehr, die Steuerung geht mir nicht mehr von der Hand

Rollenspiel, EGO-Party:
Wizardy 8. Das kann ich sogar heutzutage noch spielen, aufgrund des rundenbasierten Systems :D

Platformer, 2D:
Super Mario World. Hab ich nach dem Release des SNES-Mini tatsaechlich nochmal durchgespielt.

Aufbaustrategie:
Siedler 2. Das erste PC Spiel was ich mir fuer meinen ersten eigenen PC vom eigenen Taschengeld gekauft habe :D Die Anniversary Edition haelt sich auch heute noch gut.

"Aktuell"

RTS:
Starcraft 2. In allen anderen RTS bin ich einfach schlecht, nur mit der Kampange von Starcraft 2 komme ich gut klar, das erste RTS dessen Kampangne ich ohne cheaten, sogar auf schwer, durchbekommen habe.

Shooter/Rollenspiel:
Mass Effect 1-3. Ist weniger Rollenspiel, aber die Inzenierung, insbesondere von Teil 2, ist legendaer. Auf dieser Liste trotz der masslosen Enttaeuschung durch das Ende von ME 3.

Rollenspiel:
CrossCode. Meiner Meinung eins der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre.

Rollenspiel, "Modbar"
Skyrim. Das Spiel ist ungemodded eigendlich ziemlich oede, aber grade die wunderbare total Conversion Enderal rechtfertigt die Erwaehnung :D

Roguelike:
Crypt of the Necrodancer. Eigendlich nur am Rande "Roguelike" ist es eines der wenigen dieser Spiele zu denen ich immer wieder mal zurueckkomme.

Ein bisschen ausserhalb der Konkurrenz, weil hier weniger das Spiel als viel mehr die Communities im Vordergrund stehen, sind MMOs. Da kann ich aber 2 Titel anfuehren: Everquest und World of Warcraft.
 
Herdware schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Tja, immer erst versuchen, die Flieger in Schach zu halten und wenn überhaupt die mobile Flak...aber Prio eigene Flieger... :evillol:
Aber oft hatte man ja ein paar Ari´s, musste man nur gut positionieren und schützen ;) Und wenn nicht, erst wie oben vorgehen und dann auf Ari sparen^^(wenns dann nicht zu spät war ;) )
Zumal bei Multiplayer die Maps ja relativ ausgeglichen waren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BigLA
Es waren mehrere mobile FlaK-Einheiten, die theoretisch nicht schlecht waren. Dummerweise waren die aber zusammen mit dem Eisenbahngeschütz ganz neu gebaut, während die Bomber meines Gegenspielers schon Veteranen waren.
Es war insgesamt nicht die beste Idee, auf schwere Artillerie zu setzen, wenn der Gegner die besseren Lufteinheiten hat. "Real-Historisch" gesehn wohl eher ein WW2-Problem, denn die Flieger im 1. Weltkrieg waren eigentlich noch nicht allzu gefährlich (aber wichtige Aufklärer). 🙂

Trotzdem. History Line war genial und es war eine große Schande, dass die Serie schon nach dem ersten Teil endete. Aber da war die Luft wohl einfach schon zu sehr raus, aus den alten Battle Isle-artigen Spielen, und andere, modernere Hex-Strategie-Spiele liefen ihnen den Rang ab. Panzer General war z.B. ziemlich genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Herdware schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ach wenn die Flieger unter Kontrolle waren konnte man die schwere Artillerie ja je nach Situation schön einschiessen lassen ;)
ich kenne aber nur wenige Maps, wo ein Schienengeschütz wirklich sinnvoll war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan fallen mir auf unzähligen Plattformen ebenso unzählige Spiele ein, die ich weder in meiner privaten Sammlung, noch in meinem "habe ich gespielt"-Repertoire vermissen möchte.

Dennoch fällt mir auf, dass bei vielen Spielen, die mir besonders am Herz lagen und liegen, es sich um einen zweiten Teil handelt:

DooM 2
Diablo 2
Dune 2
Warcraft 2
Need for Speed 2 SE

...Secret of Mana
(im Original: Seiken Densetsu 2 :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
INDEPENDENT schrieb:
woher willst du das wissen? Ich habe zu 99% der genannten Spiele von mir alle durch gespielt. Außer Star Fox für das Nintendo 64, denn das besitze ich erst seit kurzem.
(Geschenk von meiner Schwägerin, Nintendo 64, rumbelpack, ca 15 Spiele ….)
Hat besagte Schwägerin evtl eine Schwägerin die ein N64 zu verschenken hat?!;)
 
In Sachen Story, Humor und Details, sowie Eastereggs für mich Metal Gear Solid, mit Abstand!
 
Zurück
Oben