Von Anfällen und konfusen Fehlermeldungen, evt. MB kaputt?

Siehe mein obiger Post:

Es gibt KEINE Updates für Windows 98 SE zum runterladen, ich denk mal er hat auch die SE-Version. Dies sagt mir das Windows-Update bei dem Rechner, der noch W98SE drauf hat. Außerdem habe ich noch NIE bei W98 mit Windowsupdate gearbeitet. Das einzige Update das ich bei W98 jemals durchgeführt habe, war das für den MSI-Installer. W98 kommt auch mit dem neuen nForce2 mit IGP klar (nur leider werden die HDD unter W98 nur im PIO-Modus angesprochen), warum sollte es also nicht mit dem relativ alten SiS735 klarkommen. Hier sehe ich das Problem erstmal nicht. Ich persönlich würde mich zu einer sehr sorgfältigen Neuinstallation durchringen und nur das Windowsverzeichnis löschen, da du ja deine Daten nicht verlieren willst. Davor nochmal prüfen, ob du die aktuellsten Treiber auf deiner Platte hast.

Kleiner Ablauftip von mir, so mach ich das bei W98 immer und es geht eigentlich am schnellsten.

-booten von CD, MS-Dos mit CD-Rom unterstützung
-cdrom:\windows\smartdrv.exe (sonst dauert deltree.exe ewig!)
-cdrom:\tools\oldmsdos\deltree c:\windows
Windows und alle Unterverzeichnisse löschen (J,N) J
-cdrom:\setup.exe

Deinen Kasten kriegen wir schon irgendwie klein :D

Dia

Ich hab nochwas vergessen :

Von Zeit zu Zeit sagt mir das Bios beim Start : CMOS/GPNV checksum bad

Ich lade dann die Default-Einstellungen und der Prozessor steht auf einmal nur noch auf 1250 Mhz. Ich hatte das auch schon mal der Firma geschrieben , die meinen PC gebaut hat . Dort hab ich den Rat bekommen , im Bios die Prozessor-Einstellungen von 100/100 auf 133/133 zu setzen .
Das mach ich auch und schon zeigt mir das Bios wieder einen AMD 2000+ an .

Dann läuft alles wieder wie gewohnt , aber nach ein paar Wochen steht dann beim Start mal wieder CMOS/GPNV checksum bad da .

dann hat entweder dein board eine macke, oder die batterie ist leer. letzteres glaube ich nicht, da das ja anscheinend schon eine weile so geht.
ich würde sagen dass die das board tauschen müssen, da der cmos-speicher inkonsistenten aufweist.
sowas kann auch deine beschriebene problematik erklären!

ps: ich hab auch einen win98SE-rechner hier, da gibt es tatsächlich mehrere dutzend betriebssystem-updates für!

Anscheinend merkt das Ding , dass wir ihm auf der Spur sind .

Die Temperatur ist auf 51° runter , und die Probleme 2 und 5 treten praktisch nicht mehr auf . Problem 3 kommt jetzt nur noch selten vor .

Original erstellt von dejavue_75
ps: ich hab auch einen win98SE-rechner hier, da gibt es tatsächlich mehrere dutzend betriebssystem-updates für!

aha, und wo? Wenn ich Windows-Update ausführe gibt es kein einziges

"CPU Typ AMD Athlon XP, 1657 MHz (6.25 x 265)"

Was hast du denn für eine CPU? Modelnummer?
Denkst du nicht, dass 265 MHz FSB auf Dauer schädlich für das Mainboard sind? Was hast du denn für RAM? Und welchen Teiler hast du eingestellt?

Also ich glaub nicht, dass dein MoBo bei 265 MHz FSB einen genügend kleinen Teiler liefern kann, dass das RAM verträgt. Wenn die CPU nicht bereits Schäden vom hohen FSB weggetragen hat, dann hat es bestimmt dein Mainboard nicht verkraftet.

Sogar bei einem nForce2 Board ist bei solchen FSB eine Erhöhung der Chipsatzspannung unumgänglich. Bitte stelle doch mal einen FSB von 133 MHz ein. Und am besten gleich noch den Teiler auf 1/1. Zudem würde ich kontrollieren, ob der Kühler wirklich gut auf der CPU sitzt. Solche Probleme sind mir eigentlich nur von Fällen bekannt, wo der Kühler nicht richtig sass.

265mhz dd=133mhz realfrequenz... ;)

@DiaPolo
glaubst du wirklich dass microsoft für win98 noch kein einziges update herausgebracht hat?:rolleyes: ich hab über die offizielle windows-update-seite schon was weiss ich für viele updates gezogen!

Das weiss ich natürlich auch. Aber da bei ihm nix von 265 MHz DDR steht, bin ich von einem Realtakt von 265 MHz ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier schlaumeier!? wenn du´s wusstest, warum schreibst du dann so einen schmarn? ich kenne keinen speicher der 265mhz realtakt mitmacht, geschweige denn von einem prozessor... :p

Natürlich gibt es keinen (besser gesagt fast keinen) Speicher, der 265 MHz Realtakt mitmacht. Aber ich hab ihn ja auch gefragt, was für einen Teiler er eingestellt hat.
Schon mal was von Teiler gehört? Wenn er vielleicht einen Teiler von 4/5 oder 3/5 eingestellt hat, macht der RAM das locker mit. (Vorausgesetzt er verwendet guten Speicher à la DDR400).
Dein Problem, wenn du nie einen Prozzi gesehen hast, der 265 MHz FSB mitmacht...

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DukeBigTime
Bitte stelle doch mal einen FSB von 133 MHz ein. Und am besten gleich noch den Teiler auf 1/1.

Wie jetzt ?

Meinst Du die Einstellung im Bios unter "CPU PnP Setup" ?

Da steht CPU Speed : 133/133
CPU Frequency : 133 Mhz
DRAM Frequency : 133 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
@Lightning Rider
nein, das ist schon richtig so.
DukeBigTime hatte deine angaben falsch interpretiert.
also nix ändern. :)

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn nun eigentlich aus? haste mal die updates von microsoft installiert?
auch wurde ja mal ein bios-update vorgeschlagen. deine version ist ja schon ein bisschen älter.
wenn ich dich richtig verstehe hast du ja wohl immernoch einige wehwehchen?!

Original erstellt von Lightning Rider
Anscheinend merkt das Ding , dass wir ihm auf der Spur sind .

Die Temperatur ist auf 51° runter , und die Probleme 2 und 5 treten praktisch nicht mehr auf . Problem 3 kommt jetzt nur noch selten vor .

Vergesst das - die Probleme sind wieder da .
Und Updates gibt es keine .

Zuletzt bearbeitet:
ja das is schon super board*g*läuft mit win98se ehr mässig.und das bios was ich alls tauglich einstufe für dieses board is os1.12.was den cmos fehler angeht.das is ein standart fehler dieses boardes.das problem hat praktisch jeder.was abhilfe schaffen soll is das spekrumdinks auf enable zu stellen.zu finden dort wo man auch den speicher trimmen kann an letzter stelle.
und das es keine updates mehr für win98se gibt find ich in der tat leicht merkwürdig aber vielleicht hat es ja was damit zu tun das microsoft für dieses system kein suport mehr hat?
die cpu hat einen takt von 265mhz.ja das stimmt soweit auch.das board is nämlich untertaktet vom hause aus.

grüsse

Original erstellt von DiaPolo

Kleiner Ablauftip von mir, so mach ich das bei W98 immer und es geht eigentlich am schnellsten.

-booten von CD, MS-Dos mit CD-Rom unterstützung
-cdrom:\windows\smartdrv.exe (sonst dauert deltree.exe ewig!)
-cdrom:\tools\oldmsdos\deltree c:\windows
Windows und alle Unterverzeichnisse löschen (J,N) J
-cdrom:\setup.exe

Deinen Kasten kriegen wir schon irgendwie klein :D

Dia

So hab ich es jetzt gemacht und jetzt läuft die Kiste soweit ich das sehe problemlos .

DANKE euch allen für die rege Beteiligung und Hilfe . :)
Wenn mal ein FB-Treffen ist , muss ich mal mit nem Bierfass vorbeikommen .