Von C2D auf C2Q. Aber welcher?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Mein PC (Genaueres: siehe Signatur) hat momentan einen E8400 @ 3,6GHz.

Unter Höchstlast (Prime95 + Furmark) verbraucht der PC 325W.
Ein bequiet! DPP P7 450W habe ich verbaut.

Welcher 775er Intel Quad-Core Prozessor, den man problemlos auf 3,4 bis 3,6GHz übertakten können sollte, käme für eine Aufrüstung für mich in Frage?

Was würde ich wohl noch an Geld kriegen für den E8400 (C0) boxed, der noch bis Ende Februar 2011 Garantie hat?

Oder ist das Netzteil letztlich doch zu schwach und eine Aufrüstung Blödsinn?

Zwischen 70 und 80€ bekommst du hier noch dafür. Wenn denn den Q9550 aber der ist zu teuer ansonsten fällt mir nichts ein was zumindest meinen ansprüchen gerecht werden würde.

der Q9550 E0
(http://geizhals.at/deutschland/a374021.html)
ist wohl der beste Prozzessor für den 775er Sockel, der braucht sich auch vor nem i5 und phenom ii x4 nicht zu verstecken. (liegt allerdings preislich um einiges darüber, weil er halt schon älter ist, war aber eben auch schon mal für unter 190€ zu haben)
finde 214€ auch wieder recht erschwinglich, stand seit Mitte des Jahres meiner Beobachtung nach nicht unter 230€
der Aufpreis von 65€ für den Q9650 ist glaub ich nicht so rentabel.
übertakten soll bei dem sehr gut gehn, da gibts auch einige videos zu bei youtube, bis 3,6 sollte bei nem guten Kühler funktionieren. (hier wurden wassergekühlt 4,3GHz erreicht ^^
http://www.overclockingstation.de/prozessoren/2369-intel-core-2-quad-q9550-mit-e0-stepping.html)
bei ebay geht ein e8400 schon noch so für mindestens 60€ weg denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Unter Höchstlast (Prime95 + Furmark) verbraucht der PC 325W.

Nie im Leben.

Es sollte schon ein Q9550 sein, was besseres bekommst für den 775 Socckel nicht.

@Trackballfan Wie jetzt nie im leben? Hatte vorher die selbe cpu das kann schon passen, alleine prime waren es bei mir 150watt,oc natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Das Nie im Leben bezieht sich auf das Zitat in meinem Post.

Q6600 xD

3,4 3,6 ghz problemlos wenn du einen mit g0 stepping erwischt, brauch sich vorm Q9550 nicht verstecken....

auch billig zu bekommen und mit sicherheit nen besseres p/l als q9550

ansonsten fällt mir nichts ein was zumindest meinen ansprüchen gerecht werden würde.

sagt der i5 750 besitzer...der ausser weniger strom keine besonderheiten hat gegenüber nem q6600 ;)

was auch interessant ist, der Q8400,im vergleich zum Q9550 recht günstig
und ein ticken langsamer wie der Q9400.
der Q8400 soll bis 3,92 GHz zu übertakten sein und damit auch recht flott
unterwegs, das er einen kleineren cache hat, macht er mit oc wieder weg.
2 Quad Q8400 CPU Review
meiner braucht für 3,4 GHz 1,173v.

Trackballfan schrieb:
Nie im Leben.

Es sollte schon ein Q9550 sein, was besseres bekommst für den 775 Socckel nicht.

Wie kannst du solche eine Aussage treffen, wenn du weder seine Spannungen noch die Grafikkarte kennst?!?

@TE: Muss es denn unbedingt ein Vierkerner sein? Was machst du denn an deinem Rechner, dass so dringend die 4 Cores benötigt?

Ostfriese schrieb:
Was würde ich wohl noch an Geld kriegen für den E8400 (C0) boxed, der noch bis Ende Februar 2011 Garantie hat?

Welche Garantie?
Ist das jetzt ein Geständnis für eine noch nicht begangene Straftat?

Micday schrieb:
der Q8400 soll bis 3,92 GHz zu übertakten sein und damit auch recht flott
unterwegs, das er einen kleineren cache hat, macht er mit oc wieder weg.
2 Quad Q8400 CPU Review
meiner braucht für 3,4 GHz 1,173v.

Hmmjoa und ein i7 920 schafft 3824MHz. :rolleyes:
Schön für deinen Q8400, schön für den aus dem Review.
Solltest dir dringenst nochmal die Overclocking-HowTos durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest dir dringenst nochmal die Overclocking-HowTos durchlesen.
dr ich weiß gar nicht was du hast, bis jetzt habe ich
nur 3,5 GHz getestet prime stabil bei einer vid von ca 1,183
zu mehr hatte ich noch keine zeit zumal ich ihn nur auf
3,2 GHz (1,11v) am laufen habe, mehr bringt eh nichts bei
meiner 4870 1 GB.
ich finde die vcor echt ok..
tja und nun sag mir mal warum ich es mir durch lesen soll ?

edit.
vor zwei monaten war ich auf die suche nach einen quad, hier
wir entweder die umstellung auf AMD empfohlen oder der
Q6600/Q9500, da google ich selber in anderen foren und suche
was mir preis/leitungsmäßig besser passt.. es gibt nicht nur
das CB forum

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem den Q9550 bei ebay für 180€ mit "Restgarantie" ersteigert. Er ersetzt meinen E8500.
Der Q9550 läuft jetzt mit seichten 3,4GHz und ist auch meine Empfehlung für dich. Der Aufpreis zum Q9650 lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Was sich aber meiner Meinung nach lohnt, ist der doppelte Cache im Vergleich etwa zum Q9400 oder den Q8xxx CPUs. Gerade bei PC-Spielen können 12MB Cache von Nutzen sein.

Also mein Preis-Leistungs-Tip: Q9550 für nicht mehr als 180€ gebraucht suchen und wenigstens auf 3,4GHzübertakten, vorrausgesetzt, du hast das richtige Mainboard.

Alternativ empfehle ich den Q9450. Ist zwar seltener zu finden, aber hat auch 12MB Cache und ist so schnell, wie der Q9400.

LG

soviel macht die cache auch nicht aus , die meisten hier im forum wissen gar nicht
das der Q8200 schneller ist wie der Q6600, obwohl der Q6600 mehr cache hat !
aber es wird immer der Q6600 empfohlen da er ja mehr cache hat *smile
wenn man den günstigen Q8400 auf 3,6 GHz übertaktet hat man schon genug power,
so viel schneller ist ein Q9550 auch nicht.

Gerade bei PC-Spielen können 12MB Cache von Nutzen sein.

Ich hab das ja jetzt nicht als Ausschlusskriterium formuliert. Es geht nur darum: Er kauft den Prozessor ja sicher nicht nur für ein paar Monate. Vielleicht will er ja das Board und den Prozessor noch zwei oder mehr Jahre behalten und wer weiß, wozu 12MB Cache dann gut sind?
Unterm strich meine Meinung: Wenn er jetzt noch den 775Sockel aufrüsten will, dann nicht unbedingt mit nem Q6600 sondern lieber mit einem gebrauchten Q9xxx. Letztlich ist es aber seine Entscheidung und falsch kann man da fast nichts machen. Die meisten 775 C2Q sind noch ganz gut.

@Trackballfan Da kann ich dir brief und siegel geben das man diesen wert mit einen übertakten e8400 und einer übertakteten gtx460 schaft ! 325 watt

Also ich weiß noch immer nicht, zu welchem Prozzi ich greifen sollte. Wahrscheinlich lohnt es sich aber auch gar nicht, wenn in 1-2 Jahren sowieso ein neuer PC dran ist. Ich bin jedenfalls absolut unentschlossen und immer weniger geneigt, meinen gut funktionierenden E8400 auszuwechseln, auch wenn mich ein Quad-Core schon reizen würde.

Die 325 Watt habe ich mit einem Profitec KD-302 gemessen. Da das Gerät ansonsten auch ziemlich zuverlässig den Stromverbrauch misst, denke ich nicht, dass es hier eine Ausnahme macht und etwas Falsches anzeigt.

Wenn er jetzt noch den 775Sockel aufrüsten will, dann nicht unbedingt mit nem Q6600 sondern lieber mit einem gebrauchten Q9xxx.

Immer noch mein Tipp und für die nächsten 2 jahre haste dann noch Ruhe ;)

Zurück
Oben