Von D-Lan auf W-Lan umsteigen

Oo{Basti}oO

Ensign
Ich benutze eine Fritzbox SL (glaub schon über 10 jahre alt) und D-Lan stecker von Devolo.

Wir wollen aber auf w-lan umsteigen (hauptsächlich wegen den Smartphones).

Ich habe in einer Kiste bereits etwa gefundn wo ich vermute dass das quasi dafür ist. Sind so Sachen gewesen die für meinem letzten PC waren, ca. 10 Jahre alt.

Wenn das eine eine W-Lan Antene ist könnte ich die ja an die Fritzbox anschließen. Ich weiß nur nich ob das orange Kabeldings dazu gehört. Und wenn ja, hab ich keinen Anschluss am PC, wo ich das reinstecken kann.

Brauche ich sonst noch irgendwas ??

Mfg

Anhänge

• 20150106_114046.jpg
    20150106_114046.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 183
Das rechte scheint mir ein Radio/TV (oder DVB-T) Antenne zu sein. Für deine Zwecke uninteressant.

Und ja, die Antenne an die Fritzbox (warum hast du die überhaupt demontiert?) und dann das WLAN im Menü einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist eine WLAN Anntenne. Ist aber nutzlos: wenn deine Fritzbox solch einen Anschluß für eine Antenne hat, ist da ja schon eine Antenne dran. Und diese im Bild ist nicht besser als die schon an der Fritzbox vorhandenen.

Das andere Kabel ist eine Antenne für eine alte analoge TV Karte. Nutzloses Altmetall. Schmeiß es weg.

Eine sehr alte Fritzbox wird wahrscheinlich ein 802.11g WLAN mit 54Mbit/s haben. Davon kannst du in der Realität so ca. 1.5MByte/s nutzen. D.h. wenn du eine DSL16000 oder schnellere Leitung hat würde das WLAN wohl limitieren.

Meine Fritzbox hat keine Antenne dran und die da hab ich wie gesagt in ner Kiste in soner Schutzfolie gefundn und eben zum 1. mal aufgemacht und mir gedacht *hä sowas hab ich wohl ??* :p

Ich hab DSL 2000

Brauche ich nicht noch irgend eine Art Empfänger am PC, der das Signal aufgreift oder so ??

Wenn du mit dem PC ins WLAN willst, dann ja. Gibt es als USB-Sticks oder PCI(e) Karten. Smartphones haben den WLAN Empfänger schon verbaut.

Es gibt eine SL mit WLAN und eine ohne. Welche ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Box kein WLAN hast, entweder eine neue Fritbox kaufen oder einen WLAN Access Point.
Und logisch, jedes Gerät muss auch einen Empfänger haben, logisch.

Oder du bleibst bei DLAN für deine PCs und nimmst das WLAN nur fürs Smartphone, weil da DLAN natürlich nicht funktioniert.

Es ist so eine (Bild)

und ich sehe grad meine Box hat gar nicht so eine Gewinde hinten wo ich die Antenne draufschrauben kann.

D.h. sie ist wohl gar nicht W-Lan fähig

Das würde erklären, warum die Antenne in der Kiste lag

:(

Anhänge

• 20150106_120001.jpg
    20150106_120001.jpg
    404 KB · Aufrufe: 145
Dann brauchst du wohl einen WLAN Accesspoint. Wobei man sich bei der alten Kiste auch einen neuen Router überlegen kann.

Du brauchst einen neuen DSL Router. Die neuen haben alle WLAN schon automatisch dabei.
Ein Accesspoint würde in der Regel gleich viel oder mehr kosten als ein Router. Und mit neuem Router bist du auch gleich für neuere DSL Varianten gerüstet.

wenn du WLAN haben/nutzen willst brauchst du eine andere/neue Fritzbox

Ein Acess Point wandelt das Signal in WLAN um, mehr nicht.
Bei einer 10 Jahre alten Fritzbox würde ich aber auch eine neue Box kaufen, macht mehr Sinn.

Die Frage ist natürlich auch wie weit der PC von deinem Router weg steht
Wenn das 2 Stockwerke bspw sind oder sonstwas für Wände, dann reicht das WLAN Signal vom Router eventuell nicht bis dahin, wo du es brauchst oder es ist sehr schwach mit ggfs Abbrüchen
Dann kannst du dir auch nen günstigen DSL-WLAN-Router mit entsprechend vielen LAN-Ports kaufen und als Access Point konfigurieren und ans DLAN hängen:
Dann hast du (D)LAN am PC und brauchst für den kein WLAN-Modul und hast direkt auch WLAN in AP-Nähe

Ich hatte bei mir bspw:
http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-dgn2200b-a584307.html

Hing bei mir am DLAN, weil ich bei mir keinen bzw nur nen echt krüppligen WLAN-Empfang hab. An dem Router hing dann mein PC und fürs Smartphone hab ich WLAN

ziemlich umständlich, warum kaufst Du keinen DLAN/WLAN-Adapter von Devolo dazu?
https://geizhals.de/?cat=dlan&xf=1047_devolo~954_WLAN#xf_top

Dann hättest Du alles gehabt und bist sogar noch flexibel im Einsatz! Habe ich sogar auch im Einsatz und bei Bedarf einfach am PC oder an der Steckdose aktiveren und los gehts.........

Die Devolon Stecker sind auch schon so alt :) Damals hatte ich nicht aufn Schirm, dass ich die Technik mal bräuchte. Ich hab mich damals eigendlich gegen W-Lan entschieden, zwecks Schutz und so.

Die Technik funktioniert halt noch. :)

Mal eine andere Vorgehensweise: Gibt es eine Möglichkeit einfach mit dem Smartphone den PC als Internet zu benutzen und so über diese Funktion Apps downloaden zu können, ohne das Volumen der Handy-Intenret-Flat anzukratzen ?

Für was anderes wollen wir das W-Lan ja gar nicht nutzen. Statt für 100 € ein neues Modem zu kaufen kann ich dann auch irgendwo mir in der Stadt ein offenes Netz suchen. Irgendein Geschäft wird das schon als Service haben.

Theoretisch ja, aber deinen Aussagen zufolge bist du technisch .. unbedarft. Wenn ich das mal so sagen darf. Ich rate daher davon ab, den PC als Access Point (WLAN-Zugangspunkt für Smartphones) umzubauen. Zum einen müsstest du das erstmal hinbekommen und zum anderen muss der PC dann immer an sein....

Die günstigste Variante wäre schlicht und ergreifend ein kleiner WLAN-Router von TP-Link (klick!) für ~20 Euro. Ja, der hat keine Gigabit-Ports, aber für Smartphone-only und 2 Mbit/s Internetanbindung ist das mehr als ausreichend. Ansonsten einfach eine Kategorie höher greifen (TP-Link 1043nd, Archer C2, etc. @ ~40-50€). Die bieten dann auch einen Gigabit-Switch und zT sogar schon WLAN nach AC-Standard.

So einen WLAN-Router stellst du dann auf Access Point um (DHCP=aus, feste IP, WLAN konfigurieren, fertig) und kannst dann mit deinen Smartphones ins Internet.

In vielen Cafes, o.ä. wird heutzutage auch kostenloses WLAN angeboten. Sobald ein Smartphone mit einem WLAN verbunden ist, wird es auch nur dieses für das Internet nutzen. Bedenken sollte man dabei aber, dass etliche Apps zT komplett unverschlüsselt arbeiten. Ist das via Mobilfunk noch halbwegs verkraftbar, sollte man das in öffentlichen und unverschlüsselten WLANs mit Vorsicht genießen, da es keine 5 Minuten googlen bedarf, Daten vom Nachbarsmartphone aus dem WLAN zu fischen..

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit einfach mit dem Smartphone den PC als Internet zu benutzen und so über diese Funktion Apps downloaden zu können, ohne das Volumen der Handy-Intenret-Flat anzukratzen ?
Du machst es Dir aber wirklich schwer......
Du suchst per Handy / Rechner die entsprechende App, gehst mit dem PC in den Shop Deiner Wahl, runterladen und dann Handy synchronisieren.

Mache ich seit Jahren so, ich habe noch nie mein Limit beim Handy erreicht letzten Monat war ich bei 12 MB von 500 MB über LTE.

Funktioniert natürlich auch nur dann so, wenn man keine online-Games spielt - dann kommst Du um die Verbindung halt nicht rum und dann benötigst Du wieder den direkten Kontakt zum Rechner oder WLAN-Netz Deiner Wahl!

In vielen Cafes, o.ä. wird heutzutage auch kostenloses WLAN angeboten. Sobald ein Smartphone mit einem WLAN verbunden ist, wird es auch nur dieses für das Internet nutzen.
Hmm, ich bin so gut wie nie in größeren Städten unterwegs, aber ich habe tatsächlich noch nie ein freies WLAN gefunden!
Habe so eine Hotspot-Suche auf dem iPhone, da klicke ich häufiger mal drauf aber in 20 km Entfernung gibts hier nichts!
Kein Laden / Restaurant in unserer Gegend bietet so etwas an - wofür ich auch Verständnis habe, wer will schon haften für den Blödsinn der dann oft von den lieben Kunden angestellt wird!
Aber ich bin mir schon bewusst, dass dies in den großen Städten mittlerweile so gemacht wird!

Was die Verbindung betrifft, das Handy verbindet sich ja nicht automatisch, Du musst dem schon noch zustimmen, sonst passiert gar nichts! Zumindest bei Apple so.......

Lars_SHG schrieb:
Hmm, ich bin so gut wie nie in größeren Städten unterwegs, aber ich habe tatsächlich noch nie ein freies WLAN gefunden!
Habe so eine Hotspot-Suche auf dem iPhone, da klicke ich häufiger mal drauf aber in 20 km Entfernung gibts hier nichts!
Ok, ich bin nun mal Hamburger. Hier gibt es .. .. einige WLANs, wenn man durch die Stadt marschiert ^^
Sicher verschlüsseln viele auch die Hotspots und man muss sich am Tresen melden, aber ich kenne diverse Ecken da ist das ganz offen - und bösartig langsam. Vermutlich sitzt im Hinterzimmer ein 1-€-Jobber mit Buschtrommeln und spielt das Internetmodem oder der Nachbar ein Stockwerk drüber saugt gerade kostenfrei Filme ;-)

Als Betreiber solcher Hotspots ist man so oder so in den Hintern gekniffen. Selbst wenn man Verschlüsselung und Benutzerkonten einsetzt, darf man soweit ich weiß trotzdem nicht mitloggen. Im Falle eines Briefs vom Anwalt wüsste man also maximal wer sich wann eingeloggt hat, aber nicht was er getan hat.

Was die Verbindung betrifft, das Handy verbindet sich ja nicht automatisch, Du musst dem schon noch zustimmen, sonst passiert gar nichts! Zumindest bei Apple so.......
Das ist selbstverständlich. Das einzige was das Handy automatisch tut (wenn WLAN aktiv ist), ist eine kurze Meldung, wenn offene WLANs in Reichweite sind.

Zurück
Oben