Devolo D-LAN: Einige Webseiten nicht erreichbar

Grünes-Dreieck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
Guten Tag zusammen,

zur Verbesserung der Internet-Signalstärke besorgte ich mir ein Devolo 500+ Set mit zwei "Steckern". Diese wurden mit dem Router und dem PC verbunden und miteinander gekoppelt.
Schalte ich das WLAN aus und befinde mich nur in der Ethernet-Verbindung, kann ich viele Seiten nicht aufrufen. Die Seite sein"nicht erreichbar". Wird WLAN zugeschaltet, erreiche ich diese Seiten.

Woran kann dies liegen - und wie lässt sich dies beheben?

Erweiterte Frage: Wieso erreiche ich nicht annähernd die Hälfte der möglichen Leistung?
Verwendet wird die Vodafone-Station als Router mit 250er Tarif, der Speedtest WLAN erreicht ca. 50MBit, mit DLAN ca. 100MBit. Mit LAN-Kabel am Router erreiche ich 270MBit, die Leitung liefert also die bestellte Leistung.

Ich danke für Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 500er haben sicherlich nur einen 100mbit-Netzwerkanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Wenn die vorhandenen dLAN Adapter nur einen 100MBit/s LAN-Anschluss haben - wovon ich ausgehe - war das ein ziemlicher Fehlkauf wenn du einen 250MBit/s Internetanschluss hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
500er Adapter sind uralt - min. 1200er sind heute Minimum. 500er kommen oft mit 100 Mbit/s LAN Ports weil die Hersteller eh davon ausgehen dass die nicht mehr können.
Die aktuell "besten" dLAN Adapter sind die Devolo Magic 2 - was die nicht durchbringen, schaffen andere Hersteller höchstwahrscheinlich auch nicht.
Wichtig ist auch: Anschluss direkt an der Wanddose, keine Stromleiste oder Verlängerungskabel dazwischen; jedes cm Länge, jeder Stecker/Adapter dazwischen "kostet" dich Bandbreite.

Zu deinem eigentlichen Problem: Womöglich kommt gar nicht eine Verbindung zustande. Wenn Du WLAN dazuschaltest, geht alles über WLAN. Und das ist natürlich auch nicht schnell.
 
blackshuck schrieb:
Die 500er haben sicherlich nur einen 100mbit-Netzwerkanschluss.
Das würde mich wundern, da es bei Amazon folgendes heißt:
"Der ideale Einstiegsadapter für das eigene Heimnetzwerk über die Stromleitung, mit einer Verbindung mit bis zu 500 Mbit/s "
(https://www.amazon.de/Starter-Powerline-Internet-Steckdose-Netzwerkadapter/dp/B00B4D3UZY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2ML43LXH0LP2U&dchild=1&keywords=devolo+500&qid=1601821191&sprefix=devolo+500,aps,173&sr=8-4)


Lawnmower schrieb:
Zu deinem eigentlichen Problem: Womöglich kommt gar nicht eine Verbindung zustande. Wenn Du WLAN dazuschaltest, geht alles über WLAN. Und das ist natürlich auch nicht schnell.
Manche Webseiten erreiche ich aber per DLAN, andere nicht - bei dem Versuch ist das WLAN dann deaktiviert.
Daher wundere ich mich hier eben.
 
Dieses Set hast du gekauft: https://geizhals.de/devolo-dlan-500-duo-starter-kit-9102-9120-a900571.html.
Das ist ein ziemlich altes Set, von 2013. Und die haben nur einen 100MBit/s Anschluss.
Weiter oben in der ersten Antwort habe ich ein deutlich geeigneteres Modell genannt.

Evtl. hilft es auch von einem Elektriker einen "Phasenkoppler" in den Sicherungskasten einbauen zu lassen.
Dennoch, mit diesen Adpatern schaffst du im Idealfall höchstens irgendwas zwischen 60 und 80MBit/s.
 
89 Euro für die Uraltdinger? Da wurdest aber recht über den Tisch gezogen. Und eben 100 Mbit/s Anschlüsse, alles Murks.
500 Mbit/s sind reines Marketing Blabla die Du unter Laborbedingungen erreichst (in dem Fall aber nicht weil nur 100 Mbit/s LAN Ports) - genau wie bei WLAN. Mehr als 60 - 80 Mbit/s werden drum maximal möglich sein.
 
Na toll, aber warum bewerben die dann stets 500...?! So ein Mist.
Ich habe immerhin nur 25€ über Ebay Kleinanzeigen bezahlt, keine 90€.

D.h. welches Modell wäre kostengünstig zu haben, was die 250 locker schafft?

Und, zurück zur Anfangsfrage: Warum sind manche Webseiten nicht ereichbar?
 
2 Vorschläge wurden genannt, einfach die Beiträge genau lesen.
Ich würde vorschlagen Du tauscht das Set und fragst dann nochmals wenn es mit den neuen Adaptern auch nicht klappt - sonst schlagen wir uns mit einem Problem rum dass Du nachher sowiso nicht mehr haben wirst.
 
Naja, noch habe ich das Gerät aber hier. Noch besteht das Problem...

Ich möchte halt in der Mietwohnung kein 10Meter Lan-Kabel verlegen, unter Türen durch...Das wird nicht gut gehen, oder?
 
Grünes-Dreieck schrieb:
Na toll, aber warum bewerben die dann stets 500...?! So ein Mist.
Das liegt daran, dass die Geräte 500 Mbit maximal schaffen. Das ist aber nur die theoretische Maximalleistung zwischen den D-Lan-Adaptern. Da jedes andere elektrische Gerät im Haus und auch die Qualität der Leitungen die Signalqualität verringern, sind selbst konstante 100Mbit unwahrscheinlich. Ein 1 Gbit-Port würde die Adapter teurer machen und deshalb haben nur Geräte einen solchen Port, die auch zuverlässig über 100Mbit leisten können
 
Und so ein Kabel krieg ich vernünftig verlegt am Türrahmen?
Bei Amazon - wo ich quasi danach geschaut hatte - schrieb kaum einer über so "geringe" Leistungen im Vergleich zum Original.
 
Grünes-Dreieck schrieb:
Naja, noch habe ich das Gerät aber hier. Noch besteht das Problem...
Da es sich um Gebraucht-Geräte handelt, die vorher von jemand anderem benutzt wurden: Hast Du ein Reset zu den "factory default settings" durchgeführt, bevor Du die Adapter in Betrieb genommen hast? Siehe Handbuch, Seite 24. Firmware gibt es auch neuere aus 2018, die ist wahrscheinlich auch nicht drauf:

https://www.devolo.com/support/downloads/download/dlanr-500-duo


Grünes-Dreieck schrieb:
Bei Amazon - wo ich quasi danach geschaut hatte - schrieb kaum einer über so "geringe" Leistungen im Vergleich zum Original.
Zum einen, weil es sich um alte Geräte handelt. Als diese alten Geräte modern waren, gab es in der breiten Masse noch nicht so viele Internetanschlüsse über 100 Mibt/s. Zum anderen lese ich da bei Sortierung nach "neuesten" Rezensionen Einträge von Leuten, die VDSL 50 nutzen. Dann fällt das ja auch nicht auf, im Vergleich zu VDSL 250.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Soeben gemacht - es verbleibt bei den ~100 MBit, die ankommen, sofern das WLAN nicht aktiv ist.
Keine Veränderung beim anderen Problem.

Ein 10m LAN-Kabel wäre eine hässliche, aber praktische Lösung...
 
Zurück
Oben