Von der r9 280 von Asus zu RX 480 von Sapphire

byTrucidio

Cadet 3rd Year
Hey ich würde gerne auf die neue GPU umsteigen und wissen ob sich dies lohnen würde und ob es sich lohnt auf die Custom karten zu warten.
der CPU ist der Xeon E3-1231.
Würde gerne Spiele wie GTA V, ARK etc flüssiger und in bessere grafik spielen. Da meine aktuelle karte nur 3gb vram hat würde es sich doch eigentlich lohnen. Nun hat amd 2 karten typen der rx 480 raus gebracht einmal die 8gb version und dann die mit 4. Die mit 4 gb vram soll angeblich etwas schlechter sein und auch billiger. Ich würde jtz sagen diemit 8gb weil ich da 1. luft nachoben hab und weil ich 2. etwas bessere Leistung hab als die mit 4gb.
Nun gut, ob sich der wechsel der gpu nun lohnt weiß ich nicht so genau. Laut test berichten und vergleichen ist die rx 480 besser, was klar war. Bin mir unsicher was ich machen sollte.

Es lohnt sich immer auf die Partnerkarten zu warten.

Frag dich selber: Willst/brauchst du jetzt mehr Leistung?

Ja auf Custom Karten warten.
Bei welchen Spielen hast du genau welche Probleme mit deiner R9 280?

auf die customs warten und dann eine mit 8GB nehmen. da du anscheinend gerne mehr leistung hättest lohnt es sich, warum fragst du da überhaupt nach?

Probleme kann man es nicht direkt nennen es läuft alles Flüssig unter bestimmten einstellungen
Bei ark low/mid bei gta ne mischung aus low/mid/high. Streamen/aufnehmen: Wenn ich eines von den beiden machen möchte so leidet die Performance mit und dadurch wird die grafik erneut runtergeschraubt.

Ich würde auch auf die Customs warten. Zumal der Kühler und die Back Plate von der kommenden Sapphire Karte viel zu geil aussehen. :D Aber gut, das ist ja relativ egal, solange man kein Schauglas im Case hat. ^^

Blödsinn - eine 280er ist nix Anderes als eine 7950er - 1:1 - Meine läuft auf 1100/1500 - dazu den alten Sandy auf 4,4 - das war´s.

Für FHD - mit besten Settings - mehr als genug.

Meine Powercolor 7870 myst. Edition (übertaktet auf 1080 MHz) ist leistungsmäßig auch nichts anderes als eine 7950 mit weniger VRAM. Die reicht mir auch noch - fast alle meine Spiele sind entweder von der CPU oder dem FPS Limiter limitiert. ^^
Von dem her werde ich mir ebenfalls noch Zeit lassen - vor Vega wird definitiv keine neue gekauft.

Aber wenn der TE GPU-lastige AAA Titel spielt wird seine 280 auf jeden Fall limitieren, da kann sich das lohnen. Zumal er die Karte jetzt eher noch für ein wenig Geld los wird, anders als in einem Jahr, wenn es die Pascal- und Polaris Karten in allen Preis/Leistungs-Klassen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Für FHD - mit besten Settings - mehr als genug.
das halte ich für ne sehr gewagte aussage. ich habe keine probleme damit meine 970 mit games von 2012/2013 bei "besten settings" in FHD in die knie zu zwingen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben