von DSLR auf was kleineres

visioo

Commander
Hallo Leute,

da ich leider einfach keine Zeit mehr zum fotografieren habe, werde ich meine DLSR mit Zubehör verkaufen.

Es handelt sich um eine Canon EOS40D mit einem Tamron 28-75mm 2.8 und nem Canon 70-200mm 4 L.

Von dem Geld was ich für den Body und dem Tamron 28-75 bekomme (ich hoffe ca. 500€), möchte ich mir ne gute Digicam / Systemcam / Micro Four Third kaufen.

Da ich aber einfach gar nicht mehr in der Materie drinstecke möchte ich euch fragen was hier für mich in frage kommt.

Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen und bin positiv von der Bildqualität der neuen "kleine" überrascht.

Danke schonmal

Also die Sony NEX Cams sind recht gut, wobei die Akkulaufzeit teils zu wünschen übrig lässt. Zudem soll die Nikon 1 wohl auch nicht so übel sein...schau doch einfach mal bewertungen bei amazon an

Ich habe mir Anfang des Jahres die Panasonic Lumix GF-2 gekauft und bis jetzt durchweg zufrieden. Gibt zwar auch schon die GF-3 aber ich bin aufgrund des Preises bei der GF-2 geblieben.
Akkulaufzeit ist gut (480 Bilder nur JPG, kaum Blitz) und war noch immer rund 50% Restlaufzeit. Qualitativ sind die Bilder für mich als Hobbyknipser ebenfalls völlig in Ordnung (um Meilen besser als meine alte Digicam)

habe nen kumpel der kurz ne Lumix hatte
nach ~3 monaten hat er die wieder verkauft, weil das iso rauschverhalten sehr schlecht war

Also die Panasonic G Serie ist auf jeden Fall sehr gut, die hat aktuell auch die größte Objektivauswahl.
Die Sony-NEX haben etwas größere Sensoren, aber dafür auch größere und schwerere Objektive.
Was man sich auch noch anschauen kann ist die Nikon 1, hat eine sehr gute Bildqualität trotz kleinem Sensor ist aber vergleichsweise teuer, wie ich finde.

Ich kann die Sony Nex Kameras empfehlen,

ich bin zwar den anderen Weg gegangen (von kompakten Kameras zu was Größeren), mir war allerdings eins wichtig. Die Bildqualität, und die ist bei der Nex-Reihe einfach genial (für die Kamera-Größe)

Was ich auch toll finde ist, dass man ein breites Spektrum an Zubehör nutzen kann (Polfilter, verschiedene Objektive usw...)

Die Akku Kapazität ist ausreichend, schlimmer ist meines Erachtens, dass die Akkus sehr lange zum Laden brauchen.

Beste Grüße

Hatte eine Lumix TZ5 und bin nun zu einer 550d + 18-135 Objektiv gewechselt... Kann man absolut nicht vergleichen ^^

ich hab mir jetzt einiges durchgelesen, und bin mir jetzt unsicher ob ich nicht doch bei der 40D bleiben soll, und mir evtl. nur ne günstige Digicam kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine Canon Powershot S100 dazu, das macht mehr Freude. Im Notfall hast du dann immer noch dir Grosse.

Also ich hab gerade wegen der Bildqualität von einer Canon G10 auf die Sony NEX gewechselt.
Die Sony NEX ist mit den Kit-Objektiven aus meiner Sicht sehr kompakt.
Die Akku-Leistung ist aus meiner Sicht ausreichend.
Was ich absolut super finde, das man die Sony NEX sehr gut mit manuellen Objektiven nutzen kann.
Bei kurzen Brennweiten hab ich bisher noch kein Bildstabi vermisst.

Ich würde die 40D behalten, gerade das 70-200/4L ist eine sehr scharfe und gute Linse, denke du würdest es schwer bereuen und wie schon @ayin schrieb, kauf dir einfach eine gute Digicam dazu und wenn du mal wieder Zeit und Muße hast, ist die 40D für richtig gute Fotos noch vorhanden.

joa ich denk auch das ich jetz meine 40D behalte und mir ne kleine Digitale kaufe. Danke an alle.
Ich glaub die Canon Powershot S100 ist als "dazu" Kamera ein wenig zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Behalte auf jeden Fall deine 40D mit Zubehör! Wenn du dich einmal an diese Bildqualität gewöhnt hast, sind kleine Digicams immer etwas"enttäuschend".

Zum "knipsen" für die Hosentasche ist eine kleine ok. Ansonsten freu dich über die Bilder der 40D!

Eine kleine die ganz gute Arbeit leistet in dem Bereich ist die Nikon P300!
http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-...1Q/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1327646959&sr=8-15

Mfg

ich kann das nicht bestätigen, seit der SLR fasse ich keine noch so gute Kompakte mehr an, die sind schlicht zu langsam, die Bedienung ne katastrophe oder die BQ eher mäßig; ganz schlimm wirds, wenn alle drei punkte zusammenfallen.

Meine Lösung war, meine SLR-Ausrüstung durch eine mFT zu ergänzen. da haste dann eine BQ annähernd bzw. bis iso640 (modell anno 09)+ Bedienung vergleichbar einer SLR der Preisklasse. Wie immer machens die Objektive und da gibts bei mFT schon das eine oder andere Sahnestück, das die geschichte sehr kompakt und leistungsstark macht.

Mein Tipp wäre:

Buget:
GF1, E-P 1-2 + 20mm, 45mm, gebraucht ohne große wertverluste wiederverwertbar, wenns nicht gefällt

aktuell:
GX1 oder E-P3 + o.g. Objektive.

Zurück
Oben