News Fairphone 6: Technische Daten geben Ausblick auf kleineres Smartphone

Ohne Android wäre das quasi unverkäuflich. Das macht schon Sinn.
Ich kaufe gebrauchte Handys. Damit wird auch erst mal nichts neues produziert. 2 Jahre alte ehemalige Tophandys zu 1/3 des ursprünglichen Preises, mehr brauche ich nicht.

Was mir in diesem Thema nicht passt, ist die Schuldzuweisung für die Arbeitsbedingungen an den Endkunden. Ich glaube kaum, dass jemand die Arbeitsbedingungen befürwortet. Jedoch sind in allererster Linie die Leitlinien eines Unternehmens und die gesetzlichen Grundlagen im jeweiligen Land (-> Stichwort Arbeitsschutz, der in Deutschland auch erst unter Bismarck kam) dafür verantwortlich.
Dieses dümmliche Davonweisen der Verantwortung bei den Unternehmen geht mir tierisch auf den Keks. Bei allen Themen finden sich Lobbys, wenn es um den Gewinn geht, nur beim Arbeitsrecht ist man unfähig dazu.

###Zaunpfahl### schrieb:
"Nicht gerade nachhaltig ein neues Telefon zu kaufen nur weil der Akku nicht mehr gut ist."
Das findest du nicht überspitzt?
Nein überhaupt nicht. Das ist ein sachlicher Fakt. Das ist genau der Punkt warum schlechte Reparierbarkeit kritisiert wird: Das Gerät zu tauschen, wenn nur eine Komponente beschädigt ist, ist nicht nachhaltig.
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich mein du mögest nicht wissen wann das FP2 rauskam (das war 2015) aber wenn jetzt dann das FP 6 liegt es schon ein wenig nahe das eine Weile her sein muss.

Stattdessen beginnt dein ganzer Satz mit einer pauschalen unreflektierten Unterstellung.
Ich unterstelle gar nichts, sondern stelle sachlich fest. Du bist hier derjenige der mir alles mögliche unterstellt. Halte dich einfach an Fakten und unterlasse diese haltlosen Unterstellungen. Was ich geschrieben habe ist weder eine Unterstellung, noch unreflektiert.

Das Alter spielt gar keine Rolle. Er schreibt, dass Gerät hatte er noch weitere 2-3 Jahre genutzt wenn der Akku nicht defekt wäre. Ob das Gerät selber jetzt zwei Jahre oder 10 Jahre alt ist, ist unerheblich. Einen neuen Akku zu verbauen und weiter zu nutzen ist nachhaltiger als ein neues Gerät zu kaufen.

Dass seine gesamte Nutzung des Gerätes über den Zeitraum als nachhaltiger bezeichnet werden kann, als das was der Durchschnitt mit seinen Smartphones anstellt, muss nicht erklärt werden und war nicht das Thema.

Jetzt da Google die Pixel Phones für Custom roms schliesst wird Fairphone noch wichtiger. Ich bin mit dem Fairphone 5 immernoch sehr zufrieden. Vor allem mit dem freien /e/os läuft es wunderbar flott. Meine Mutter nutzt das Fairphone 4 und min Bruder ist immernoch beim Fairphone 3. Wir alle bekommen jeden monat Softwareupdates. Ich bin so froh dass es Fairphone und Shiftphone gibt. Smarthones andere Hersteller würden für mich nicht mehr in frage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ###Zaunpfahl###
Das Ding hat 4 halbwegs moderne "dicke" Kerne, 8 GB RAM und eine GPU, die alle modernen Features unterstützt und auch nicht grad lahm ist. Wenn normale SW (und nicht irgendwelches Daddelzeug, wobei man sich auch da mal überlegen sollte, was auf 6 Zoll überhaupt sinnvoll ist) das auch nur annähernd benötigt, geschweige den ruckelt, ist die SW Schrott.

Ich warte ja immer noch auf einen Nachfolge von meinem Cosmo :-( Eine feste Tastatur an der Breitseite ist für mich schlicht und ergreifend Pflicht.

ErnstHaft99 schrieb:
Was mir in diesem Thema nicht passt, ist die Schuldzuweisung für die Arbeitsbedingungen an den Endkunden. Ich glaube kaum, dass jemand die Arbeitsbedingungen befürwortet.
Doch, CXU Wähler, sh. Abschaffung des Lieferkettengesetzes, zusammen mit der AFD wohl über 50% der Deutschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und riloka
p-trettin schrieb:
Die Frage ist, warum es überhaupt mit Android kommt
Was denn sonst?
Sailfish OS von Jolla?
Oder irgend eine Linux version? Ubuntu Touch ist doch recht tot oder nicht?
Dann lieber HarmonyOS von Huawei? Oder Tizen von Samsung?
FirefoxOS für Mobile wurde doch auch eingestellt oder?

Elektrobier schrieb:
Jetzt da Google die Pixel Phones für Custom roms schliesst wird Fairphone noch wichtiger.
Tun sie? Hast du da mal eine Quelle? Die Pixels sind ja derzeit die einzigen Geräte, die GrapheneOS können. Das wär schon echt schlecht, wenn das wegfiele.

Na toll, genau zwei Wochen nachdem ich auf GrapheneOs umgestiegen bin. Wieder mal typisch 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
KitKat::new() schrieb:
Doch, CXU Wähler, sh. Abschaffung des Lieferkettengesetzes, zusammen mit der AFD wohl über 50% der Deutschen
Klar, weil irgendein Wähler mit seiner Stimme an das Lieferkettengesetz denkt. Irgendwas reingebracht, was einfach nicht in den Zusammenhang passt.

Kleineres Display und geringere Kamera-Auflösung, nein danke, schade, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Handy bin und genau die 2 Punkte für mich das wichtigste sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Affenbuttler schrieb:
Na toll, genau zwei Wochen nachdem ich auf GrapheneOs umgestiegen bin. Wieder mal typisch 🤨
Hier ist die direkte Link zum Post der GraheneOS-Entwickler.

Leider mal wieder eine bittere Lehre, keinem Konzern zu vertrauen. Deswegen geht's für mich auch von Windows 10 zu Fedora und Pop_OS!.

Der AOSP-Support Googles war zuletzt ja eher halbherzig - kaum eine App wurde noch als Open Source veröffentlicht.

Fairphone vertraue ich da bei ihrer derzeitigen Größe, ihrem offenen Bekenntnis zu Open Source und ihrem Sitz in den Niederlanden deutlich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenbuttler
Dumm halt das kein anderes Gerät die Voraussetzungen für Graphene erfüllt, egal ob teuer oder billig.

ErnstHaft99 schrieb:
Dieses dümmliche Davonweisen der Verantwortung bei den Unternehmen geht mir tierisch auf den Keks. Bei allen Themen finden sich Lobbys, wenn es um den Gewinn geht, nur beim Arbeitsrecht ist man unfähig dazu.
Natürlich gibt es Lobbys, die sich ums Arbeitsrecht kümmern - in beide Richtungen!

ErnstHaft99 schrieb:
Klar, weil irgendein Wähler mit seiner Stimme an das Lieferkettengesetz denkt. Irgendwas reingebracht, was einfach nicht in den Zusammenhang passt.
Für viele Wähler ist es vielleicht nicht das Hauptargument für die CxU, aber die Partei weiß sehr genau, was sie da tut. Es ist nun mal so, dass sie den Handel von deutschen Unternehmen mit Firmen, die ihre Mitarbeiter ausbeuten, erleichtern wollen. Die CxU priorisiert den Profit im eigenen Land ganz eindeutig gegenüber der christlichen Moral.

Zum Fairphone 6:
"Leider" dauert es noch ein bisschen, bis ich selbst wieder ein neues Handy brauche. Interessant ist es allemal.

twrz schrieb:
Leider mal wieder eine bittere Lehre, keinem Konzern zu vertrauen.
Du hast natürlich recht und GrapheneOS ist ein wesentlicher Schritt weg von nicht vertrauenswürdigen Großkonzernen. Leider bleibt derzeit nur ein Google-Phone übrig, wenn man maximale Privacy haben will.
Würde das FP6 GrapheneOS unterstützen, wäre ich schneller da, als man "Pixel" sagen kann. Mir fast egal, was die Hardware kann.

Das Fairphone 3 hatte ich fünf Jahre, danach kam das Fairphone 5.

FP3 war gerade noch OK und hat von Tag 1 an leicht genervt.
FP5 ist für meine Zwecke super.

Jedes Fairphone war ein guter Partner mit LineageOS.

Einfach vernünftige Smartphones. (Zumindest vernünftiger als die meisten anderen Smartphones...)

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz und ###Zaunpfahl###
Affenbuttler schrieb:
Leider bleibt derzeit nur ein Google-Phone übrig, wenn man maximale Privacy haben will.
Würde das FP6 GrapheneOS unterstützen, wäre ich schneller da, als man "Pixel" sagen kann. Mir fast egal, was die Hardware kann.

Vielleicht ist CalyxOS ein Kompromiss. Wegen er Integration von microG gefällt mir das sogar besser als Graphene.

Zurück
Oben