bensen schrieb:
Nicht gerade nachhaltig ein neues Telefon zu kaufen nur weil der Akku nicht mehr gut ist.
jackii schrieb:
Die Realität ist dass ihr sie nicht länger nutzt als man Normale nutzen kann und ich meine Bisherigen genutzt hab. Damit eher Unsinn und immer ein heftiger Aufpreis, egal in welche Kategorie und mit welchen Specs gerade welches Model auch ist. Ob das letztlich Petrus oder Greta besänftigt..
Einfach jemanden pauschal reindrücken, das man rücksichtslos und etc. ist
alla: "alle die kein FP nutzen sind Mörder!"
obwohl man nicht mal seine Argumente angehört hat. Ja ich sehe es ein das sind pauschale Vorurteile und keine gute Argumentationsgrundlage.
Aber das gleiche von der anderen Seite ist trotzdem immer noch nicht besser.
Jemanden etwas schlecht reden weil er sich Gerechtigkeit für alle wünscht und keine Ausbeutung... und diese als Gutmensch "beschimpft".. im ernst wo ist euer Problem? Habt ihr Bock für 5 € am Tag in der Mine zu arbeiten? Ja evtl. übersehen manche vieles und machen die Probleme die sie eigentlich bekämpfen wollen sogar schlimmer. Das ist nicht gut, das ist naiv. Aber die Antwort auf "naiv ohne Argumente" ist sicher nicht "naiv ohne Argumente".
Nur weil ein FP6 kommt heißt das nicht das sich alle ein FP6 kaufen. Kausalität?
Jedes Telefon ist mal so veraltet das es einfach zu alt ist, ja auch ein Fairphone.
Und ja auch wenn sich das manche wirklich nicht vorstellen können. Fairphone hat nicht nur 1 Kunden. Das sind mehrere und verschiedene Personen mit verschiedenen Ansprüchen, die die Dinger unterschiedlich lange nutzen.
Natürlich ist es das beste ein Smartphone so lange zu nutzen wie möglich. Und wenn man ein Iphone 8 Jahre lang nutzt und ein Fairphone nur 2 Jahre, schneidet das Iphone bestimmt besser ab wenn man die Ressourcen Nutzung betrachtet. Ein Smartphone besteht aber auch nicht nur aus Ressourcen sondern braucht auch Menschen... einige in der ganzen Kette. Und Fairphone ist soweit ich weiß das einzige Unternehmen das VERSUCHT die ganze Kette zu betrachten und so nachhaltig und fair wie möglich zu gestalten.
Ob das jetzt wichtiger / besser / nachhaltiger als die lange Iphone Nutzung ist... Ansichtssache. Was ist dir wichtig?
Einem sollte halt klar sein, das jedes Handeln von jedem auf dieser Erde Einfluss auf diese Erde nimmt. Jeder einzelne für sich natürlich sehr wenig. Und wir vergleichsweise reichen deutschen mehr und Millionäre+ noch viel mehr (es gibt aber verglichen viel weniger). Durch Wissenschaftliche Untersuchungen kann und konnte man feststellen, welches handeln welchen Einfluss etwa hat, der Komplexität geschuldet lässt sich das aber nicht für alles immer präzise bestimmen.
Meiner Erfahrung nach und der Ist Zustand scheint mich zu bestätigen, ist es den meisten relativ egal bzw. "warum ich?", "es gibt schlimmere!", "macht eh keinen Unterschied", "die Lügen sowieso!, wie eigentlich alle"