News Fairphone 6: Technische Daten geben Ausblick auf kleineres Smartphone

CDLABSRadonP... schrieb:
Das Case war doch Teil des offiziellen Zubehörs beziehungsweise eher gesagt integraler Bestandteil. Das war ja gerade ein großes Alleinstellungsmerkmal des FP2(s), das bei den Nachfolgern leider geopfert wurde, dass die Hülle direkt beim Hardwaredesign mitgedacht wurde. Deshalb sah es dann auch todschick aus; hatte ein bisschen was vom iPhone 5C.
Wieso "war"? Die Cases und das Display fürs FP2 gibt es immer noch zu kaufen, auch nach 10 Jahren: https://shop.fairphone.com/de/shop/category/spare-parts-4?category=4&filters=38

Wobei mir beim FP2 die Leistung von SoC und RAM nach 5 Jahren für meine Nutzung nicht mehr ausreichte. Das hätte ein neuer Akku auch nicht mehr gerettet.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Wo bleiben die Kommentare warum das Teil noch Android 15 hat und nicht 16? :evillol:
Kann man sich bei Fairphone sparen, da die Android Upgrades ziemlich zuverlässig kommen :)

Die eigentliche Frage bei der Diagonale des Displays ist doch eher, ob auch die Displayränder schmaler werden. Denn dann addiert sich die geschrumpfte Diagonale mit den schmaleren Rändern auf.
Somit käme ein doch merkbar kleineres Smartphone auf den Markt.

Wenn man die bisherigen Ränder betrachtet, wäre das aus meiner Sicht wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
dev/random schrieb:
Kann man sich bei Fairphone sparen, da die Android Upgrades ziemlich zuverlässig kommen :)
Mein 4er hat immer noch 13. 😢

bensen schrieb:
Nicht gerade nachhaltig ein neues Telefon zu kaufen nur weil der Akku nicht mehr gut ist.
jackii schrieb:
Die Realität ist dass ihr sie nicht länger nutzt als man Normale nutzen kann und ich meine Bisherigen genutzt hab. Damit eher Unsinn und immer ein heftiger Aufpreis, egal in welche Kategorie und mit welchen Specs gerade welches Model auch ist. Ob das letztlich Petrus oder Greta besänftigt..
Einfach jemanden pauschal reindrücken, das man rücksichtslos und etc. ist
alla: "alle die kein FP nutzen sind Mörder!"
obwohl man nicht mal seine Argumente angehört hat. Ja ich sehe es ein das sind pauschale Vorurteile und keine gute Argumentationsgrundlage.

Aber das gleiche von der anderen Seite ist trotzdem immer noch nicht besser.

Jemanden etwas schlecht reden weil er sich Gerechtigkeit für alle wünscht und keine Ausbeutung... und diese als Gutmensch "beschimpft".. im ernst wo ist euer Problem? Habt ihr Bock für 5 € am Tag in der Mine zu arbeiten? Ja evtl. übersehen manche vieles und machen die Probleme die sie eigentlich bekämpfen wollen sogar schlimmer. Das ist nicht gut, das ist naiv. Aber die Antwort auf "naiv ohne Argumente" ist sicher nicht "naiv ohne Argumente".

Nur weil ein FP6 kommt heißt das nicht das sich alle ein FP6 kaufen. Kausalität?
Jedes Telefon ist mal so veraltet das es einfach zu alt ist, ja auch ein Fairphone.
Und ja auch wenn sich das manche wirklich nicht vorstellen können. Fairphone hat nicht nur 1 Kunden. Das sind mehrere und verschiedene Personen mit verschiedenen Ansprüchen, die die Dinger unterschiedlich lange nutzen.

Natürlich ist es das beste ein Smartphone so lange zu nutzen wie möglich. Und wenn man ein Iphone 8 Jahre lang nutzt und ein Fairphone nur 2 Jahre, schneidet das Iphone bestimmt besser ab wenn man die Ressourcen Nutzung betrachtet. Ein Smartphone besteht aber auch nicht nur aus Ressourcen sondern braucht auch Menschen... einige in der ganzen Kette. Und Fairphone ist soweit ich weiß das einzige Unternehmen das VERSUCHT die ganze Kette zu betrachten und so nachhaltig und fair wie möglich zu gestalten.

Ob das jetzt wichtiger / besser / nachhaltiger als die lange Iphone Nutzung ist... Ansichtssache. Was ist dir wichtig?
Einem sollte halt klar sein, das jedes Handeln von jedem auf dieser Erde Einfluss auf diese Erde nimmt. Jeder einzelne für sich natürlich sehr wenig. Und wir vergleichsweise reichen deutschen mehr und Millionäre+ noch viel mehr (es gibt aber verglichen viel weniger). Durch Wissenschaftliche Untersuchungen kann und konnte man feststellen, welches handeln welchen Einfluss etwa hat, der Komplexität geschuldet lässt sich das aber nicht für alles immer präzise bestimmen.
Meiner Erfahrung nach und der Ist Zustand scheint mich zu bestätigen, ist es den meisten relativ egal bzw. "warum ich?", "es gibt schlimmere!", "macht eh keinen Unterschied", "die Lügen sowieso!, wie eigentlich alle"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Col.Maybourne, Moeller13 und 5 andere
Donnerkind schrieb:
Das 5er ist ja in etwa dieselbe Liga. Über 160, max. 170 g würde ich nicht haben
Bei mir umgekehrt. Ein Smartphone soll nicht leicht sein. Mindestgewicht 200 g+

###Zaunpfahl### schrieb:
Einfach jemanden pauschal reindrücken, das man rücksichtslos und etc. ist obwohl man nicht mal seine Argumente angehört hat.
Hast du einen Knall? Ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen er hätte sein Gerät noch weitere Jahre genutzt wenn der Akku besser gewesen wäre. Da ist ne sachliche Darstellung, die mit seiner Person rein gar nichts zu tun hat. Ich habe ihn weder verurteilt noch sonst irgendwo abgestempelt. Er ist frei mir zu Antworten und weitere Details zu dem Sachverhalt zu erklären, wenn er das möchte.
Was ist denn deine Argumentationsgrundlage? Den Leuten hier irgendwelche Sachen zu unterstellen und zu diffamieren?
###Zaunpfahl### schrieb:
Jemanden etwas schlecht reden weil er sich Gerechtigkeit für alle wünscht und keine Ausbeutung... und diese als Gutmensch "beschimpft".. im ernst wo ist euer Problem?
Wie kann man in meinen Post so einen Mist hinein interpretieren? Ich würde mir an deiner Stelle mal ganz klar Gedanken machen, was deine Diskussionskultur angeht.

Ich wünschte, sie wären auf den 7+ Gen 3 oder den 8s Gen 3 gegangen. Keinen großen Cortex X-Kern zu haben ist einfach schade und hätte den Preis nur geringfügig erhöht.
Der 7s Gen 3 ist ein Chip für Geräte im 300 € Segment und das ist in dem Preisbereich einfach schade. Den 7+ findet man bereits bei 350 € Geräten, der Unterschied im Einkauf kann wahrlich also nicht so groß sein.

Und hoffentlich bewahrheitet es sich nicht, dass der Rahmen nicht aus Metall ist. Das macht in der Hand viel aus, sorgt für Stabilität und gehört sich einfach, wenn der Vorgänger einen Metallrahmen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Hab ich mir wohl mein FP5 drei Wochen zu früh gekauft.

Na ja... gibt schlimmeres, bin damit auch zufrieden, ist aber für mich jetzt gerade schon wieder so was im Sinne von... hätteste mal noch etwas gewartet 😅

KitKat::new() schrieb:
Das FP2 wurde 2015 bis 2019 verkauft, 2024 hat er ein neues Smartphone geholt -> mind 5 Jahre genutzt
Fünf Jahre wären für den Anspruch der Fairphones ein Trauerspiel.

Ich freue mich auf das neue Fairphone.

Die Leute, die hier den Preis (für die Komponenten) kritisieren: Beschwert ihr euch auch, wenn Bio-Produkte im Supermarkt mehr kosten bei teilweise weniger Inhalt? Die Entscheidung für ein Fairphone ist bewusst, hier kommt es nicht komplett auf die Technik an. Auch sollte klar sein, dass etwa faire Löhne und Nachhaltigkeit zu Abstrichen (entweder höherer Preis oder schlechtere Hardware) führen müssen. Der 08/15-Hersteller, welcher sein Gerät für 10€ in China fertig lässt, lässt das natürlich kalt...

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Moeller13, wuseldusel123 und eine weitere Person
dev/random schrieb:
Wieso "war"? Die Cases und das Display fürs FP2 gibt es immer noch zu kaufen, auch nach 10 Jahren: https://shop.fairphone.com/de/shop/category/spare-parts-4?category=4&filters=38
Ich meinte damit, dass diese Bauweise beim FP3 usw nicht mehr genutzt wird.
dev/random schrieb:
Wobei mir beim FP2 die Leistung von SoC und RAM nach 5 Jahren für meine Nutzung nicht mehr ausreichte. Das hätte ein neuer Akku auch nicht mehr gerettet.
Geht mir ebenso. Vor allen Dingen großes Kartenmaterial wurde problematisch.

Sollte Sony mal keine Smartphones mehr bauen könnte so ein Fairphone in die engere Wahl kommen. 🤔 Bin gespannt wie es bei Notebookcheck abschneidet. Der Akkuverbrauch war ja beim Fairphone 5 laut test nicht so berauchend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
ich find die ganzen dinger eh irgendwie zu groß...wenn die von kleiner reden hätte ich mir gewünscht das man eventuell auch wieder mal was unter 6" kriegt.
ich hab noch das 3+ was mir eigentlich auch zu groß ist aber bis auf den fakt das das ding kein 5G kann läuft das seit ichs hab eigentlich wunderbar...gekauft hab ichs eben weil ich bei den letzten günstigeren dingern die ich hatte halt nich die ladebuchse oder den akku tauschen konnte und die dann beizeiten hin waren...soweit is das aber alles noch top in schuss bei mir

Slayn schrieb:
Wo bleiben die Kommentare warum das Teil noch Android 15 hat und nicht 16? :evillol:
Die Frage ist, warum es überhaupt mit Android kommt. Das widerspricht meiner Auffassung nach der Philosophie des Unternehmens.

Davon abgesehen interessiert die Android-Version nicht. Die Frage ist wie lange es Sicherheitsupdates bekommen wird. So lange man da am Tropf von Google hängt, wird früher oder später Schluss sein, "bis zu acht Jahre" hin oder her.

Fairphone bietet das dann hoffentlich auch wieder direkt mit alternativen Betriebssystemen an.

Kleiner statt größer ist schon mal die richtige Richtung.

bensen schrieb:
Hast du einen Knall? Ich habe mich lediglich auf die Aussage bezogen er hätte sein Gerät noch weitere Jahre genutzt wenn der Akku besser gewesen wäre.
Sorry meine Formulierung war nicht so gut.
Ich meinte damit nicht dich oder Jackll. Sondern andere und früher auch ich... wenn man schreibt "alle die kein FP nutzen sind Mörder!" Es gibt aber durchaus einige valide Punkte kein FP zu nutzen. Oder meiner Meinung nach zwar keine wirklich validen Punkte, aber wenn man nicht will, weil man nicht will, dann ist das eben so, trotzdem ist derjenige jetzt kein Mörder, aber in der Hinsicht meiner Meinung nach definitiv egoistischer.

"Nicht gerade nachhaltig ein neues Telefon zu kaufen nur weil der Akku nicht mehr gut ist."
Das findest du nicht überspitzt? Ich mein du mögest nicht wissen wann das FP2 rauskam (das war 2015) aber wenn jetzt dann das FP 6 liegt es schon ein wenig nahe das eine Weile her sein muss.
Wenn du das aber wirklich keines falls wusstest versteh ich nicht wieso man dann nicht schreibt.
"Kommt mir nicht nachhaltig vor ein neues Telefon zu kaufen wenn der Akku nicht mehr gut ist. Wie lange hast du es denn genutzt?" Oder etwas änliches.
Stattdessen beginnt dein ganzer Satz mit einer pauschalen unreflektierten Unterstellung.
Was du auch als nachhaltig definierst wird auch nirgends klar. Scheint aber eine sehr strikte pauschal eher binäre Definition zu sein, was anderes lässt sich mir aus dem geschriebenen nicht interpretieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
p-trettin schrieb:
Die Frage ist, warum es überhaupt mit Android kommt. Das widerspricht meiner Auffassung nach der Philosophie des Unternehmens.
Weil man sonst zu wenig verkauft. Android und IOS sind nun mal die Betriebssysteme für die mobile Anwendungen hauptsächlich entwickelt werden.
Ein nachhaltiges Gerät das keinen Absatz findet weil wichtige Anwendungen fehlen, bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und ###Zaunpfahl###
Richtig.

Und wenn man sich mal genau Gedanken macht... und die Dinge durchgeht fällt einem auch auf wie utopisch ein nicht Android Handy wäre.
  • Keine Apps von Banken, Streaming, Messenger, Spiele, und und und
    • müsste alles irgendwie geliefert werden
  • Was ist mit Backup System?
  • Wichtige Apps von und für die Arbeit?
  • Sicherheit?
  • Konfiguration
Und nein ich möchte kein Linux auf 6" mit touch bedienen. Ist bestimmt lustig. Wenn man aber Dinge erledigen möchte einfach oft unpraktikabel bzw unmöglich.
Dan gäbe es noch SailfishOS aber irgendwie ist da nie eine Zusammenarbeit zustande gekommen. Und keine Ahnung wie gut dort Android Apps funktionieren, weil im Durchschnitt wird wohl so zu 90% auf Android Apps zurückgegriffen. Oder wer schreibt schon Apps für exotische Plattformen? Ziemlich sicher nicht die Mehrheit, wenn jemand das überhaupt tut.
Achja und die meisten wollen ja sowieso kein Fairphone, weil zu langsam, nicht nachhaltig genug, schlechtere Bilder, schlechterer Support Service, etc. pp also wo sollte auch das Geld für so eine Entwicklung herkommen?

Mal kurz Software schreiben geht relativ schnell besonders mit KI. Ein Ökosystem mit Lebenszyklen zu erhalten ist aber eine ganz ganz ganz andere Sache.

Zurück
Oben