Von Dual auf Quad wechseln, probleme?

domidragon

Fleet Admiral
Hey

Nun ich ziehe nächste woche um und habe hier bereits den 9550 liegen. der kommt dann in mein hauptrechner. nun wollt ich den alten E4500 mit meinem alten Q6600 ersetzen. da der q6600 ja mit dem q9550 ersetzt wird...

Da kommen 2 Fragen zur CPU:
1. von Q6600 auf Q9550 gibt es da probleme? denke mal nicht.
2. von E4500 auf Q6600 wird es da probleme geben nach dem einbau? oder kann ich dann den Q6600 ganz normal weiter gebrauchen? Muss man neu installieren oder so?

nun ich frage daher, weil wenn es sicher ist, dass ich neu installieren muss, dann verkauf ich den q6600^^ oder nagle ihn an die wand xD hab mom. ein zalman 9700er drin und ja, diesen zu demontieren wird etwas mühsam...

und 1 frage zu den platten.
nun ich habe 8 platten im file server, da die alle nicht montiert sind, wegen platzproblemen xD werde ich ihn auseinander nehmen und die Komponenten sepperat transportieren. also müssen die nachher wieder am gleichen sata kabel(bzw. sata slot) hängen oder spielt das keine rolle? so das nachher alle laufwerksbuchstaben auch noch wie jetzt sind etc. etc...
ansonsten schreibe ich alle an, welche wo dran hing^^

Vielen dank

greez

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Probleme - deinstalliere die CPUs im Gerätemanager vor dem Umbau.

Bei den HDDs kommt es meiner Erfahrung nach nur bei der OS-HDD auf den Steckplatz an, da du sonst die Bootreihenfolge (bzw eher die HDD Reihenfolge) ändern musst. Beim Rest sollte es egal sein, wenn es sich um keine Raids handelt ;)

Also ich denke du musst das OS nicht neu aufsetzten, da der CPU Treiber gleich bleiben wird.
Ich habe bei Intel mal den Support gefragt wegen dem wechsel von nem P4 630 auf meine Aktuelle CPU, aber es war in der Tat nicht notwendig.

Bei den HDDs kommt es meiner Erfahrung nach nur bei der OS-HDD auf den Steckplatz an, da du sonst die Bootreihenfolge (bzw eher die HDD Reihenfolge) ändern musst. Beim Rest sollte es egal sein, wenn es sich um keine Raids handelt

dann muss ich nur noch herausfinden, welche davon die OS HDD ist^^

zu den CPU's, dann werd ich die einfach im geräte manager deinstallen. wenn es dann probleme gibt muss ich wohl neu installen(wäre sowieso nötig^^)

BIOS auf default vor umbau, nehme ich an. da mein Q6600 mom. mit 1.5v betrieben wird, der Q9550 hat doch nur schon im standard betrieb ca. 0.3v weniger oder so...

ist ein BIOS update nötig für das asus striker 2 formula? hab mom, glaub ich die 1001 version drauf oder so. gibt es bei einem update auch die chance auf mehr stabilität, bzw. OC tauglichkeit?

das einzige was ich in meiner informatiker karriere noch nicht gemacht habe, ist ein BIOS flash :( naja werd mich da mal einlesen, sollte heute ja nicht mehr so schwer sein wie früher^^

THX

greez

CPU kann ich nicht beurteilen aber Laufwerke spielen definitiv keine Rolle. Wie schon gesagt, musst du eifach schauen, an welchem Slot die Betriebssystem-Platte hängt

Asus hat zum BIOS-Ändern extra ein eigenes Tool. Am besten lädst du dir die BIOS-Datei runter und liest diese dann mit diesem Tool ein. Damit entfällt alles wie flashen und so weiter, wird alles automatisch gemacht

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall windows neu installieren.

Mit den laufwerken war bei unsern RAID Controllern kein Problem.
Stell das BIOS auf Defualt danach dann die richtigen daten von Hand eingeben.
Das BIOS solltest du mal Updaten das kannst du mit einem Asus tool ganz einfach in windows machen. EInfach dein Mainboard suchen und da findest du die Datein :)

EDIT:

Hatte ich mit der CPU vergessen. Wenn es nicht geht reicht eine Normale Reperatur installation. Ich meine die Braucht man nur wen man noch einen Singel Core hatte und dann auf Dual oder Quad geht.

huch da kam ja vieles zusammen für die kleine frage xD

vielen dank, dann werd ich heute noch das bios updaten und nächste woche nach dem umziehen die cpus wechseln mit default bios einstellungen und die platten werde ich demfall einzeln transportieren und nur die OS platte fest einbauen...(haben übrigens kein RAID...)

na dann, man sieht sich wieder mal im forum und vielen dank...

greez
Ergänzung ()

PUSH

brauche doch nochmals eure hilfe, finde kein bios? bin ich zu blöde? hab gesehen dass eineige schon 2001 haben abre ich finde 1501 als höchstes und auf der asus pager findet es nicht mal das board?

hat wer en link inkl. anleitung?

THX

greez

EDIT:

pha habs endlich gefunden auf der globalen page von asus gibts es... trotzdem vielen dank...
Ergänzung ()

so, hab grad mein erstes bios update hinter mich gebracht und es funzt noch alles xD

hatte sogar noch die 0501 version drauf, musste mich erst mal im neuen bios zurechtfinden, sah alles anderst aus und der anzeigebug ist auch weg xD

danke euch allen für die wie gewohnte schnelle hilfe ;)

GREEZ
greez

Zuletzt bearbeitet:
wua

nun läuft mein Q6600 mit 3.6ghz stabil mit einer höchst temp von 62grad beim ersten kern(die andern leicht darunter)
mit prime über 20min...

mal schauen obs in den spielen auch geht ;)

THX

greez

EDIT:
klappt auch in den spielen xD juhu

hehe

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben