von dx10 tri-sli auf dx11 umsteigen? erfahrungen und vorschläge gesucht

etek_2

Lieutenant
hallo,

erst mal zu meinen system.

xfx x58i
i7 920 oc 3,6 wakü
ocz 6gb
3x xfx gtx 275
xfx 850w

spielen tuh ich alles mögliche. hauptsächlich sc2, mw1 und zu zeit mw3.

dabei hab ich meinstens sli deaktiviert, weil unötig.

auch ist es ein mod pc mit nvidia cm690 gehäuse. und ich hätte gerne wieder ein sli oder später tri-sli system mit dx11.

was mich momentan stört an meine tri-sli ist die lautstärke, hitze, und das genügend leistung da ist aber kein dx11.

das problem mit der hitze besteht ja grundsätzlich. aber schon eine gut belüftete 275er (ref-desingn) von mir erreicht bei furmark locker die 90°.
die frage ist welche karte/karten kaufen? am liebsten wären mir ja welche von xfx. aber der zug ist abgefahren. :(

dachte an 560ti sli. preis/leistung top. aber keine tri-sli support. gtx560 448? oder doch gtx570? und welchen hersteller? oder noch warten?

die phantom so recht kühl sein. aber habe angst weil die etwas höher sind und ich sie nicht direkt übereinander bringe. oder dann gar keine frischluft mehr kriegen.

danke schon mal im vorraus für vorschläge

Wofür dx11?
Keines der 3 Spiele nutz dx11.

Naja, wie du selbst bemerkt haben wirst, stehen dir eben Punkte wie Nutzen, Wärme und Hitze gegen ein Tripple SLI.
Da ich nur Erfahrungen mit Crossfire gemacht habe, was ein Setup mit 3 GPUs betrifft, kann ich nur tunlichst davon abraten karten zu nehmen die 1Gb oder 1,5 haben. Der vram wird ja praktisch durch drei geteilt bei drei gpus, was dann in spielen recht wenig ist.
Ich würde dir empfehlen, aus den Gründen die du bereits erwähnt hast, und um das Problem mit wärme und Lautstärke in den griff zu bekommen, ein normals SLI Gespann zu nehmen, bsp. GTX 560/570 und das Geld der dritten Karte in eine Wasserkühlung für die GPUs zu investieren.

Mein Aktuelles SLI mit zwei GTX 570 ist schnell, wird auch um die 90C warm, weshalb ich mit die eigentlich geplante dritte in eine Wasserkühlung packe.

Ich spiele derzeit alles auf Ultra settings und maximalen AA inkl. Vsync. Von dem her ist Leistung ohne ende da, und ich kann das ganze auch später gebrauchen in dem ich AA ein zwei Stufen herabsetzte und Vsync abschalte.

Unter Anbetracht dessen, das du die Leistung eines DX 11 Tripple SLI Gespann ohnehin erst nutzen kannst wenns dann DX12-13 gibt, würde ich mir die Frage stellen, wozu? Spiele Skalieren, wenn überhaupt nur vernünftig auf SLI, bei Tripple SLI taugst zum Benchen.
Zuggeben, aussehen tuts auch geil wenn son Kasten im Tower hängt XD aber ich ziehen da mein Persönliches Fazit draus:

Lieber lautlose Leistung als verheizte Leistung (Bezug auf wärme und nutzen/Lautstärke)

PS: Mit nem GTX 570 SLI hast erst mal ausgesorgt. Das wird dir jeder bestätigen. Auf die übliche Sülze mit Microrucklern usw. gehe ich nicht ein, da er SLI gewohnt ist und ich bei mir nix feststellen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Was soll man dazu noch sagen :freak:. In den Spielen die du spielst reicht eine einzelne GTX275 aus und du möchtest trotzdem ca. 700-800 EUR in Hardware ausgeben.

Ich habe 3 Lösungsvorschläge:
1. Behalte alles, da du ja scheinbar noch gut damit auskommst.
2. Verkaufe 2 GTX275 und zocke solange mit deiner einzelnen, bis sie zu schwach wird.
3. Verkaufe alle und kaufe dir maximal eine GTX570.

PS: Soviel Geld möchte ich auch mal bedenkenlos "aus dem Fenster werfen" können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen das er sich drei gekauft hat um dann alles auf mittel zu zocken. Was soll er dann mit einer so ner Karte? Zumal er sagte er spielt alles mögliche. Da reicht eine nicht für alles, zumindest keine 275.
Natürlich davon ausgehend das er alles auf vollen Details flüssig spielen möchte.

Sollte er aber tatsächlich nur die drei genannten Games spielen, frag ich mich ernsthaft ob er einen an der Waffel hat sich dafür drei GPUs in die Kiste zu pulvern.:D Nicht bös gemeint XD

Eine 570 oder 580 reicht auch, wenn man Abstriche machen kann (bezogen auf games wie Crysis 2, Metro und co). Ist außerdem einfacher zu kühlen.

@Mr Bombastic

Sehr interessante Casecons. Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ihm auch 3 Ratschläge gegeben.
Wir wissen ja nichtmal welche Display Konfiguration er nutzt.
Ein Kumpel von mir zockt mit seiner HD5770 selbst BF3 auf high + FullHD absolut flüssig. Wenn er aber selbst zugibt dass er 3x ne GTX275 für unnötig hält, werden 3x GTX570 nicht sinnvoller sein.

Ansonsten danke :).

EDIT:
Ich erweitere mal um einen 4. Ratschlag:
4. Warte auf die neue GPU Generation und hol dir eine GTX 670/680 (falls sie denn so heißen werden).

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du eigentlich den Widerspruch?

was mich momentan stört an meine tri-sli ist die lautstärke, hitze, und das genügend leistung da ist aber kein dx11.
Aber:
und ich hätte gerne wieder ein sli oder später tri-sli system mit dx11.
Verstehe ich nicht? Glaubst du, dass sich die Nachteile mit neueren Modellen beheben lassen? Zumal du nur Titel genannt hast, die allesamt kein DX11 unterstützen.

Meine Meinung:
die 3 GTX 275 noch bis zur nächsten NV Generation behalten und dann eine Karte kaufen. Alles andere scheint mir in deinem Falle unnütz zu sein. Jetzt noch in die eine bald schon überholte 560 Ti (Tri) SLI Konfig zu investieren halte ich für verspätet.

Falls du mehr als 2 Monitore betreibst, könntest du zu AMD wechseln, eine SLI Kombi fahren oder zu einer High-End GPU eine kleine für die zusätzlichen Monitore stecken (je nach Anwendungsbereich).

Zuletzt bearbeitet:
warum kaufst du dir nicht eine gescheide grafikkarte anstatt 3?
aber irgendwie lustig dein post :D

Triple-SLI?

CF/SLI, wie auch immer,ist mit Mittelklassekarten ist eher "fragwürdig".
Entweder warten auf die neue Generation oder wenn es gleich sein soll und SLI dann mindestens 570erSLI oder
6970CF.
Und im Rev.Design!!! Nicht unbedingt nen Costum Design. Wenn Costum Design dann sowas wie Arctic Accelero Xtreme.

@Mr Bombastic

Durchaus richtig dein Einwand. Aber das weist du ja auch nicht. Also warum dann zu einer 275 raten?
Aber du hast schon recht.

Aber aus seinem Post kann man auch nichts entnehmen. Er Widerspricht sich wie bereits erwähnt in dem was er will und was er braucht. Dazu hätte die SuFu mehr gebracht, ob SLI nun sinn macht oder nicht.

Ich persönlich halte von warten nichts, aber wie ich geschrieben habe macht es ohnehin keinen Sinn jetzt aufzurüsten, weil er DX11 haben will. Dann kauft er sich drei DX11 Karten und kann die Leistung nicht nutzen, und wenn dann DX12-13 kommt, steht er vor dem selben Problem wie jetzt.

Mal ganz davon abgesehen halte ich es für Schwachsinn wegen Tesselation und den kleinen DX11(DX10) Features drei neue Karten zu kaufen, weder von den aktuellen noch der nächsten Generation, gerade, wenn er sagt das Leistung genug da ist.
Vorschläge hat er ja nun genug. Dazu sollte DX schon mehr bringen, bzw. müsste er aus der neuen Generation schon mehr nutzen ziehen wie bsp. Direct Compute oder der gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr Bombastic schrieb:
Ein Kumpel von mir zockt mit seiner HD5770 selbst BF3 auf high + FullHD absolut flüssig.

Immer diese "High-End braucht man sowieso nicht"-Meldungen. Wenn mann mit einer HD5770 BF3 auf high in FullHD absolut flüssig spielen kann, dann frag ich mich doch ob wir im gleichen Universum leben. Laut CB-Test dümpelt die schon im Singleplayer so um die 30FPS rum, was in einem Shooter nicht flüssig, sondern stark ruckelnd ist. Zumal das Durchschnitt ist, und nicht Minimum - das ist dann nochmal ein ganz anderes Thema.

Zum Thema: Tripple SLI halte ich für völlig unnötig, wenn schon SLI, dann mit zwei Karten und drei Slots Abstand. zwei starke Karten (GTX 570/580) im SLI sind eh stark genug für beinahe alles, auch mit Mods. Die Situationen, wo das nicht reicht, sind echt selten. Ich persönlich würd maximal eine GTX 560 Ti ins SLI geben, mehr macht in meinen Augen keinen Sinn mehr. Und wenn, dann Karten mit genug VRAM, damit du die Leistung auch nutzen kannst.

mfg

erst mal vielen dank an alle. waren echt ein paar interresante meinungen und vorschläge dabei.

ich weiß auch das sc2, mw1 und mw3 kein dx11 sind. das sind die spiele dich ich mit meinen kollegen zocke.

klar zock ich auch bf3, metro, dirt3, crysis usw.

warum ich jetz ein tri-sli system habe und ob es rausgeschmießenes geld ist..!?

erst mal hab ich mir alle karten gebraucht bei ebey erstanden.

die erste im oktober 09 für 165€

die zweite holte ich mir als fermi raus kam für 90€

zu diesen zeitraum lag der preis noch bei gut 400€ für ne neue gtx 295. abgesehen davon was heute noch eine neue 295er kostet.

und die dritte vorn nem halben jahr für 60€

und warum? weil er´s kann! :D

is halt so das ich viel spass am basteln, modden, ocen und banchen hab. daher auch die absolut sinnfreie dritte karte.

ich steh halt immer noch vor der eintscheidung auf die neu generation zu warten oder nach den gleichen schema mit ner 570er anzufangen. liegt letztendlich an mir was ich mache.

die beste idee fand ich zwei 570er unter wasser zu legen. müsst ich aber in ein anderes gehäuse umziehen. da hät ich wieder viel zu basteln. :)

@KainerM

Ich habe nicht behauptet, dass er auf der maximalen Einstellung spielt. Auf high (ohne AA) läuft es allerdings sehr gut. Ansonsten kann ich mit meiner HD6950 2GB BF3 auf Ultra mit 4xAA 16xAF @ 1920x1200 butterweich zocken. Damit wollte ich nur sagen dass SLI/CF (und vor allem Triple) schwachsinn für 90% aller Zocker ist. Wenn man zu viel Geld hat, bzw. gerne bereit ist soviel Kohle für Hardware auszugeben, ist das natürlich okay.

Es macht viel mehr Sinn sich eine einzelne gute P/L Grafikkarte einzubauen und sobald man das Gefühl hat, dass sie nicht mehr reicht, eine der neueren Generation. Die alte kann man dann noch relativ gut verkaufen und man muss sich nicht wie hier mit DX10 vs. DX11 "Minderwertigkeitskomplexen" rumschlagen ;).

ich würde dir auch ne wakü empfehlen ;)
das problem ist, das die meisten guten und leisen kühler nicht sli fähig sind..

Falls es aber ne einzelne leise karte werden soll nehm nen AC extreme Plus oder wenns richtig gut sein soll und du basteln willst;) nen EKL Peter mit 2x 140 ~500rpm lüffis, macht natürlich nur sinn wenn das gehäuse gut belüftet ist und nix anderes lauter ist ^^

klar zock ich auch bf3, metro, dirt3, crysis usw.

Dann solltest du das auch mit aufführen. Woher sollen wir das wissen? Wenn jmd. sagt, er zockt nur DX10 Spiele, raten wir ja nicht zwingend zu einer DX11 Karte. Da schon DX10 KArten vorhanden sind, wäre das eine schlechte Beratung. Die Infos in deinem Kopf müssen hier rein, sonst kann das Problem nicht behandelt werden.

warum ich jetz ein tri-sli system habe und ob es rausgeschmießenes geld ist..!?

erst mal hab ich mir alle karten gebraucht bei ebey erstanden.

Trotzdem gab es die Karten ja nicht geschenkt. Und wenn du sagst, du nutzt das Tri SLI eh kaum bis gar nicht, dann ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn man es ganz nüchtern betrachtet. Egal ob 40€ oder 200€.

ich steh halt immer noch vor der eintscheidung auf die neu generation zu warten oder nach den gleichen schema mit ner 570er anzufangen. liegt letztendlich an mir was ich mache.

Letztendlich natürlich deine Sache. Aber wenn du sagst, du möchtest 3 GPUs à 300 Schienen kaufen und nur eine benutzen, wird dir jeder davon abraten. Komisch oder? :D

Zurück
Oben