von E6300 auf Q9550 Leistunggewinn mit 1066erRam

404error

Cadet 3rd Year
Hallo

überlege zur zeit mir nach meiner neuen grafikkarte (ENGTX275) nun auch meine CPU zu tauschen.
Habe zur Zeit einen E6300@2,5GHz und überlege mir einen Q9550 zuzulegen da ua GTA4 ruckelt(CPU bremst mit nur 2MB cache derb aus, egal welche auflosung und grafikeinstellung nie mehr als 19-23FPS)

Mainboard: Asus P5K Premium Black pearl Edition
Ram:2x2GB 1066 OCZ Reaper
NT:BeQuiet Sraight Power 500W
Gaka: Asus ENGTX275
Kühler: Andy Samurai Master

lohnt sich der Quadcore http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q9550/272495/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox
und was hat es mit den "Stepping" auf sich? kann ich den Quad dann acuh auf fullspeed laufen lassen obowhl er nen FSB von 1333 hat?

vielen dank schonmal!

Das liegt nicht (nur) am Cache, das liegt am Takt. Hau den auf 3 Ghz oder so weit du kommst. Das Spiel skalierte ab 3,3 Ghz aufwärts sehr gut bei mir.

Die 140 Euro Investition auf einen Q9550 (nach Abverkauf der alten CPU) sind aber durchaus lohnenswert.

Du kaufst bei Mindfactory zwischen 0 bis 6 Uhr früh. Dann ist die Vorkasse ohne Porto.
http://geizhals.at/deutschland/a374021.html
Übertakten geht theoretisch genau gleich, das Board muss aber mehr verwalten und daher auch mehr wegstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
404error schrieb:
.....Habe zur Zeit einen E6300@2,5GHz und überlege mir einen Q9550 zuzulegen da ua GTA4 ruckelt.....

Unter anderem ruckelt also GTA 4, welches Spiel ruckelt denn noch? Meiner Meinung nach sollte alles andere ganz vernünftig auf einem E6300@2,5GHz laufen. Und nur für GTA 4 aufzurüsten ist sinnfrei.

warum kein core i5?würd ich eher nehmen..neuer sockel draußen und dann den alten kaufen,würde ich tendenziell eher nicht machen.aber wenn das geld nich für nen neues mb reicht und du sofort performance brauchst,dann schlag jetzt zu.aber ich bin eigentlich klar der meinung,dass der i5 besser is!

hab den schon auf 3,1GHz geclockt und da läuft GTA noch langsamer (bewegung resultierte in Schlieren und 2-5fps

wollte nicht nur für Gta aufrüsten ;-) klar laufen andere spiele besser, aber die mangelnde power macht sie da besonders bemerkbar

die Aufrüstung soll auch nicht gleich geschehen, ist eher in ca.2 monaten geplant

wieviel leistungs gewinn ca kann ich dann erwarten?

edit: auf i prozessor wollte ich nicht gehen, da dann neues mobo(ist n top ding das was ich habe) und enuer kühler fällig wär
die mobos auf i7 basis sind ja nichtgerade günstig und mit nem guten kühler würde das einfach mein budget pulverisieren

wollte auf LGA775 bleiben

zu i7 vs Q9550
In vielen Vergleichen gelang es den übertakteten Systemen sich mühelos mit den Core-i7-Modellen zu messen und in anderen Vergleichen war man noch immer haushoch unterlegen - eben immer in Abhängigkeit von der jeweiligen Applikation.
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_q9550_e0_stepping/index12.php

Zuletzt bearbeitet:
neuling93 schrieb:
warum kein core i5?

Weil die kaum Mehrwert bieten gegenüber einem Q9550.

hab den schon auf 3,1GHz geclockt und da läuft GTA noch langsamer (bewegung resultierte in Schlieren und 2-5fps
Das kann eigentlich nicht sein. Dann throttelt vllt. deine CPU und wird zu heiß und schaltet sich dann deshalb herab bzw. laggt. Etwas Anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Eventuell liegen Treiberkonflikte oder sowas vor.

Ich habe das Game mit nem E7200 auf 3,4 Ghz und einer GTX260² auf 1920x1200 und Medium halbwegs vernünftig spielen können. Frameverläufe um die 20 sind übrigens normal.

Wenn du nen Highend i7 mit einer HD4890 oder GTX285 2 Gig hättest, dann könntest du vllt. mit schätzungsweise 30-40 Frames rechnen.

Bei GTA IV wird er deutlich sein. Bei Anwendungen mit Unterstützung für 1 oder nur 2 Kerne hast du genauso 2,83 Ghz wie du sie auch locker mit dem E6300 würdest fahren können. Der Cache macht weniger aus, als man denkt.

Mhh für GTA 4 aufzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach schon ;).

Ich hab von einem e6300@2.8Ghz auf nen e8500 aufgerüstet. Der e8500 war schon ohne übertakten ordentlich schneller in GTA(gut sind ja auch schon mehr als 300Mhz zum übertakteten e6300).Denke da hat der weit größere Cache auch schon eine Rolle gespielt .

Der e8500@3,8Ghz ging dann so richtig ab!
Naja der e6300 passt ja jetzt auch nicht mehr soooo gut zu der Grafikkarte , wird auch noch in anderen Spielen limitieren als nur GTA.Der Cache ist nunmal schon ziemlich klein und der Takt auch net die Welt.

Wenn du den Quad im E0 Stepping kaufst lässt er sich halt "besser" übertakten. Musst halt weniger Spannung anlegen für den selben Takt.
Kauf den Q9550 wenn du das Geld hast und gib dem noch bissle Gas, dann flutscht GTA.

Zu Stepping vlt.:
http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e8600_e0_stepping/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die CPU mal gescheit, die macht so 4ghz mit, dann brauchst du aber nen anständigen Kühler. Ich würde kein Sockel 775 System mehr kaufen, falls doch sicher kein Quad OC schwaches Asus Board, dann lieber ein Gigabyte GA-EP45-UD3P/R. Und als Kühler ein EKL Nordwand oder wenn du mehr Geld hast ein Prolimatech Megahalems mit 2 Scythe Slipstream 1900 (an einer Lüftersteuerung).
Dann solltest du schon 4ghz erreichen.
Sicher den E0 kaufen und nicht den alten.

404error schrieb:

Um diese Frage auch nur halbwegs seriös beantworten zu können müsste man wissen um welches Spiel/Spiele es geht und in welchen Settings du diese zockst (Auflösung, AA, AF). Ich sag mal so: In GTA 4 sind durchaus 60-70% Mehrleistung drin, in Crysis@Very High so eher was um 0%.

Joa wenn er den Q9550 auf 4Ghz treibt sollte der Leistungszuwachs zu seinem alten e6300 schon enorm sein :).

danisP schrieb:
Joa wenn er den Q9550 auf 4Ghz treibt sollte der Leistungszuwachs zu seinem alten e6300 schon enorm sein :).

Genau das meinte ich mit "seriösen" Antworten. Sowas kann man pauschal einfach nicht sagen. In Crysis oder Stalker mit maximalen Details und hohen Auflösungen und womöglich noch AA ist selbst ein Q9550@5GHz nicht schneller als ein E6300@2,5GHz.

wiegesagt anstatt den e6300 weiter zu clocken(bei 3,1GHz erreicht er nach 30min Prime95 70°C Core)
und dann mehr in kühler zu investieren, zudem wirds ab 3,3GHz instabil und die summe Mainobard +Kühler lohnt sich nicht, da kann ich auch auf nen quadcore umsteigen

der zuwachs ist also merkbar gut
mein mitbewohner hat nen q6600 und ne 8800GT und bei ihm läuft gta wesentlich besser als bei mir, werd mal seine cpu einabauen und dann mal testen

@Luki1992

Sockel 775 zahlt sich schon noch aus, habe einen Q9550 (E0) @ 3825mhz am laufen bei nichtmal standardspannung, und der kann mit einem I7 mithalten, klar übertaktet man den I7 noch etwas zieht er davon, ansichtssache eben. Es bedarf halt ein gutes OC Board.

Ich bin von einem AMD 6000 auf einen Q9550 umgestiegen, Grafikkarte GTX 260, und der Leistungszuwachs ist enorm.

Zuletzt bearbeitet:
ich nochmal hab den E6300 kurz durhc nen E6600 vonnem bekannten ausgetauscht und auf 3.1GHz geclockt gta läuft wesentlich besser( keine schlieren oder so) der E6600 hat nen größeren cache, glaube deshalb schon das es am cache lag, dass die schlieren enstanden. (also ich habe den "ersten" E6300@1,8GHz nich den neuen der schon mit 2,8 läuft ;-) )

Überhitzt auch nicht da der e6300@3,1GHz nie mehr als 70°C Core erreicht hat (programm Coretemp)

Ok ,sehr seriös ist meine Aussage wirklich nicht, gebe ich offen zu ;).
Da GTA4 ja aber auf 3 Kerne optimiert wurde, skaliert es mit mehr Kernen im allgemeinen ja gut.
Von daher ist es schon relativ seriös.
Laut PCGH von einem e6600 auf einen Q6600 (beide 2,4GHz) 19FPS zu 28FPS. Sind also so um die 40%.
Nur doch die größere Anzahl an Kernen (L2 Cache ist bei beiden ja gleich ,oder? Gibts da nich bei Allendale und Conroe unterschiede 2/4MB?).

Zumal bei Cyrsis ja eher die Grafikkarte limitiert als die CPU. Bei GTA4 ist ja schon ab der 9800GT(1204MB) sense, bzw. schnellere Graka macht nicht mehr viel Sinn.
Bei Crysis ja eig. genau andersrum.

Außerdem möcht er ja GTA4 zocken :) und da sind halt mehr Kerne und noch mehr Mhz wichtig-

Zuletzt bearbeitet:
Naja korrekterweise müsste es so lauten:

Q6600 2*4MB Cache
Q9550 2*6MB Cache

Bei den genannten Quads kann ein Kern jeweils maximal auf die Hälfte des gesamten Caches direkt zugreifen. Deswegen hat beispielsweise auch der Q6600 selbst bei gleichem Takt in Anwendungen, die maximal 2 Kerne nutzen, Nachteile gegenüber einem E8400, da bei diesem jeder Kern auf die vollen 6MB Cache zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluß vom Cache liegt (zumindest bei Games) irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.
Einen richtig ordentlichen Leistungsschub bekommt der Core2-Prozessor durch höheren FSB.
Den Speicher schneller zu takten als den FSB bringt beim So.775 keine nennenswerten Leistungsgewinne, aber mit dem 1066er RAM hast Du ordentliche Reserve zum Übertakten.

Allein der höhere Takt wäre schon ein Kaufargument, dazu gibts noch 2 zusätzliche Kerne und wenn ich mich recht entsinne erweiterten Befehlssatz SSE4.1.
E6300: 2x1,86GHz / 266MHzx7 / 2MB Cache
Q9550: 4x2,83GHz / 333MHzx8,5 / 12MB Cache

Sigon schrieb:
Der Einfluß vom Cache liegt (zumindest bei Games) irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich.

Im großen und ganzen trifft das zu, aber es gibt auch Ausnahmen. In Anno 1701 beispielsweise kann der größere Cache über 10% Leistungsunterschied ausmachen:

Und der Q9550 ist theoretisch natürlich auf jeden Fall deutlich schneller. Die Frage ist nur, ob sich die theoretische Mehrleistung beim Threadsteller auch praktisch umsetzen lässt. Wenn er beispielsweise in FullHD@AA zockt wird sowieso fast immer die GPU limitieren und er kann sich den Q9550 schenken. Ich bin der Meinung, dass man zurzeit mit einen E6300@2,5GHz noch halbwegs gut gerüstet ist und würde auf jeden Fall noch abwarten. Spätestens Ende des Jahres wird man einen Core i5 750 + vernünftiges P55-Board + 4GB DDR3 1600 für um die 270Euro bekommen, und dann beißt man sich vielleicht in den Ar***.

Zuletzt bearbeitet: