E6300 auf Q9550 sinnvoll?

Atantis

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

ich plane momentan eine kleine Aufrüstung, da mein E6300 so langsam an die Grenzen kommt (auch wenn er auf 3,1 GHz läuft).

Da sich der Q9550 derzeitig aufgrund des Preises gut anbietet wollte ich mal fragen ob ich mit meinem P35 Board ihn gut hochziehen könnte? (MSI P35 Neo-F) Also ein neues Board zu kaufen wäre glaube ich für S775 nicht so sinnvoll.

Lg

Da dein Prozessor bereits auf 3,1 ghz ist wirst du in den meisten Spielen (Ausnahme Gta 4) nicht allzu viel merken, wenn du den Quad auf standard laufen lässt.
Wenn du oc betreibst wird er schneller, aber wie weit kann dir keiner sagen.
Also laut msi soll dein Mobo ja 400 mhz unterstützen, d.h. fsb 400 und das doch net schlecht.

Wie sieht eig dein Restsystem aus ?
In den meisten Fällen bringt mehr Speicher / bessere graka mehr .

mfg Delta

Genau das selbe beschäftigt mich auch. Ich hab nen E6300 auf 3,01 GHz und frage mich, ob ich nen Q9550 kaufen sollte. Bei mir ist der Chipsatz jedoch der noch ältere P965. Der Quad wird unterstützt und die Prozessorpower brauche ich für GTA 4 und natürlich kommende Spiele.

Ich glaube, dass ich bald wechseln werde, da vor allem der geringe Cache des E6300 doch ziemlich bremst.

Der umstieg auf nen günstigen Quad lohnt auf jedenfall... es ist längst nicht nur GTA4 was von einem Quad profitiert... ich spiele derzeit mal wieder Grid und ich bekomme durchaus ab und zu mal 80% CPU Auslastung... sicher meistens nur so 60% aber schaden tut nen Quad nicht...

Schaden würde ein Quad nicht, aber ob er im Verhältniss zu dem ausgegeben Geld auch die gewünschte Leistung bringt wage ich zu bezweifeln, sinnvoll wäre es wenn du eine Graka hast die GTX260 oder besser ist, da sonst dein Dualcore schon ein wenig limitieren würde... ansonsten rausgeschmissenes Geld.

@bullyossi: Sicher es gibt mehr Spiele die davon profitieren, aber der Gewinn ist meist recht klein und Grid läuft auch auf nem Dualcore @ 3ghz sehr gut.

Kommt auch sehr auf die Anwendungsgebiete an, wer viel Bildbearbeitung etc. macht kann sich sicher einen Quad kaufen.
Aber da dér Preis rel. gering ist, ist es fast immer empfehlenswert umzusatteln.

mfg Delta

Also ich würde mal behaupten das man die 2 Kerne mehr schon spüren kann. Habe letztens erst von E6600 auf Q6600 gewechselt und das habe ich gespürt. Wenn ich mir dann anschaue das der E6300 nur 2MB Cache hat und der Q9550 aber 6MB Cache hat lohnt es sich auf jeden Fall. ArmA2 und GTA4 sind nur die ersten Spiele die davon sehr profitieren. Und wenn der Q9550 mehr als 3,1 Ghz schafft, was die Regel ist, hat sich die Anschaffung schon gelohnt.
Dann noch mind. 4GB Speicher im System und dann geht das System ab.

Also danke erstmal =)
Hab eine HD 4870 mit 1 GB die man sicherlich auch noch ordentlich overclocken kann.

Also momentan habe ich sogar einen FSB von 447.

Desweiteren ist es ja nicht so, dass ich NUR zocke, also ich konvertiere sehr viel. Mache sehr viele Dinge gleichzeitig etc.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt darauf an ,zu welchem anwendungsgebiet .
der quad kann sich kaum absetzen in spielen ,nur in gta IV .

bei videobearbeitung und bildbearbeitung lohnt sich ein quad.
ein dualcore auf 3ghz reicht für die meisten games .

die meisten spiele sind gpu-limitiert .

Wäre ich mit dieser CPU trotz des alten Sockel für die nächsten 2-3 Jahre auf der sicheren Seite? (Selbstverständlich wird er ordentlich overclockt =) )

2-3 Jahre ist nen langer Zeitraum... pauschal biste zummindest bis 2010 rein sicher, ob und wie DirectX11 die Multi-Threading seite erweitert und wie schnell 6 bzw. 8 Kern-CPU´s am Markt sind weiß auch keiner, aber sicher wirst du nicht in 6 Monaten Lowend Hardware haben ;)

Ich habe mir nun den Q9550 bestellt. Vielleicht hab ich mal wieder so ein Hardware-Glück und er lässt sich auf 4 GHz takten. Ich denke dann bin ich für die nächsten 2 Jahre sicher. Das ist erstmal so pauschal mein Ziel. Denn nach diesen 2 Jahren bin ich kein armer Schüler mehr ;-)

Meinen jetzigen E6300 habe ich ab August oder September genau 3 Jahre. Den hab ich damals für etwas 200 Euronen gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben