Von E6750 auf q9450 umsteigen?

A

Apeescape

Gast
Moin liebe Cb- Community

So ich bin auf dieses Inserat gestoßen
Q9450 gebraucht um 190 Macken (bei geizhals)

Ich besitze derzeit einen E6750@ 3,6 Ghz aber irgendwie macht der keinen Spaß mehr=)
Ich brauche sowieso noch einen Studiorechner und würd den dann auf ein Asus Striker Extreme kleschen.
Rentiert sich das überhaupt??

Lg Flo

Da muss ich erst in die Sterne schauen um herauszufinden was genau du mit dem Rechner noch machen willst.

Was für Software wird denn so gebraucht ?

@kuehnel91: Iss deine Glaskugel schon wieder zur reparatur ?

Olli

Warte noch 1 Woche und du wirst vllt nen Q9550 für ~220€ oder einen Q9400 für ~180 NEU bekommen!

Kannst ja deine alte CPU den E6750 auch noch gut verkaufen (hier Marktplatz oder Ebay und Konsorten) also kurzum ich würde es machen. ;)

schaden kann es auf jeden Fall nicht! Es ist zukunftssicherer und wohl die letzte Investition in dein 775-Sys.
Und das 45nm Teil ist effizienter. Mehr Leistung für weniger Energie.
Beim arbeiten unter Windoof merkt man es schon sehr. Außerdem ist der ganz gut zu takten.
Und ich denke, in den nächsten Monaten werden immer mehr Quad-optimierte Programme kommen.

Aber wenn du noch ein wenig wartest... schau mal im Wochenarchiv von CB. Wie extrem die C2Qs runtergehen! Da wird sogar der ehemals unbezahlbare Q9650 runtergehen. Mit Noctua oder besser dem neuen Mugen wird der auf 4Ghz gehen.

Meine bescheidene Meinung... gibt ja hier viele Quadhasser (wir sprechen uns in nem Jahr nochmal :D)

Hallo zusammen,

@ Apeescape

Darauf ein klares "Jein"! Es kommt extremst darauf an, was du machst. Allerdings muß ich dir vorweg Sagen, daß ich an deiner Stelle keinesfalls auf den besagten Quad umsteigen würde, es rechnet sich in keiner Weise! Erst Recht nicht, da dein Prozessor normalerweise sehr Gut zu Übertakten ist.

Nun detailiert. Für Spiele rechnet sich der Quad keinesfalls. Ein Quad lohnt normalerweise nur, wenn man wirklich exzessiv Video- und Bildbearbeitung, 3D Konstruktionsbearbeitung betreibt. Und auch in diesen Segmenten kommt es extrem auf die Programme an, denn auch selbst in dieser Sparte sind Programme dünn gesät, welche einen Quad wirklich vernünftig auszunutzen Wissen.

Hinzu kommt, daß speziell in diesen o. a. Segmenten immer mehr Software dahingehend ausgelegt wird, daß Arbeiten auf die GPU ausgelagert wird - z. B. die Neue Adobe CS 4 Suite - und da kann kein Quadcore mithalten. Und das wird sich noch verstärken, andere Softwarefirmen wollen mit ihren Programmen nachziehen bzw. Arbeiten bereits daran.

Zusätzlich solltest du dir dann noch eine zweite Festplatte zulegen, denn ansonsten ist der Boardbus für den Quad sozusagen das Nadelöhr. Während mit einer 2.ten Platte, wobei von einer Gelesen und auf die andere Geschrieben wird z. B., ein Quad mehr als Spürbar deutlich besser ausgenutzt werden kann.

Nun nochmals abschließend zu deinem jetzigen Prozessor. Wenn du den Übertaktest, was mittels eines vernünftigen Kühlers u. entsprechender Gehäusebelüftung kein Prob sein sollte, wirst du von diesem im Normalfall weit mehr haben, als von einem Quad. Mal ganz abgesehen davon, daß sich dieser in der Relation einfach nicht rechnet. Letzteres ist allerdings meine eigene persönliche Meinung.

So long.....

@ Apeescape:

E6750@ 3,6 Ghz - viel mehr Leistung kriegst Du bis jetzt nicht fürs Geld (höchstens nen E8400). Ausserdem ist diese CPU noch nicht mal 15 Monate alt, an deiner Stelle würdich noch auf die i5 warten ;)

Für nen gebrauchten Q9450 würdich sowieso nicht mehr als 150 euro hinlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben