Auf 4 Kern cpu umsteigen?

marco=24=

Lieutenant
Hallo, ich habe einen intel core 2 duo E8400.
soweit ganz gut halbwegs schnell, nur ein Freund von mir hat nen q6600 und den auf 3GHz ich hatte den eine woche bei mir aus 3GHz. und ich muss sagen, ich habe nen unterschied gespürt.Ich wollte jetzt auf nen quad umsteigen, das ich da nicht mehr den 6600 nehmen kann ist mir völlig klar.nun meine Fragen:

1.Kann es sein das der q6600 schnelller ist, oder ist das einbildung?
2.Welcher Quad bietet denn das beste Preis/leistung verhältnis??

Danke für eure Hilfe!

willst du AMD oder Intel oder is das egal.

also wie viel willst du ausgeben und reicht nicht ein E8400 und eine GTX 260 dann kauf dir doch lieber eine bessere Grafikkarte. was willst du mit einem Quad machen bzw. was machst du mit deinem PC

also ich vergleiche den nicht mit standard takt, mein core 2 duo läuft auf 3,6.
ausgeben wollte ich so um die 180-190 euro.was meinst du mit bessere grafikkarte? die ist doch gut oder? also der pc wird hauptsächlich für foto bearbeitung 3d-modelling und gaming genutzt.

Für deine Anwendungen würde ein Quad sich schon rentieren, sofern die Programme auch 4 Kerne nutzen.
Warte jedoch mit deinem Kauf bis zum 18. - 19. Januar. Ab dann werden nämlich die aktuellen Quads der Q9xxxer Reihe erheblich günstiger.
MfG

ja natürlich is deine Grafikkarte super wie läuft es denn momentan is alles super oder muss du irgendwo einstecken und sagen das schafft der pc net mehr

mei also intel hat ja letztens angekündigt, dass sie die preise für die quads senken werden (Klick). von daher würd ich einfach noch zwei drei wochen warten bis die neuen preise im markt angekommen sind und mir dann nen q9400 oder (kost halt bissi mehr als 190€) den q9550 zulegen.

Wenn du nen e8400 hast, dann warte lieber noch ein Jahr.

also wie ich sehe gehen die meinungen hier ziemlich auseinander, warten könnte ich locker, da ich ja meinen e8400 dann auch erstmal los werden müsste. nehmen wir mal an ich würde es so machen, welcher quad wäre empfehlenswert, und welcher kommt mit ein bischen oc an den i7??

EDIT:Der Q9550 was man so liest, soll der zum gamen gar nicht so schlecht sein stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Der Q9550 ist das schnellste was du für den 775er Sockel bekommen kannst (den Q9650 oder höher spreche ich bewusst nicht an, da diese viel zu teuer sind).
Mit E0 Stepping wird er auch gut zu übertakten sein.
Wenn er preislich noch etwas fällt, würde ich bei Ihm zuschlagen ...
MfG

wenn du den q9550 auf 4gz kriegst haste erst mal lange keine probleme mit deinem pc :D

Kommt drauf an wieviel Volt du ihm bei seinen 4 GHz zumutest.
Aber so ein Quad auf 3,0 oder 3,2 GHz ist heutzutage und auch wohl noch das ganze Jahr über, absolut ausreichend.
Also darüber sollte man sich keine Gedanken machnen.
MfG

Also ich würde an deiner Stelle den E8400 mindestens bis zum Westmere behalten. Ich finde den von dir geplanten Wechsel völlig unsinnig, leg dir das Geld lieber für eine zukünftige Aufrüstung zur Seite, die sich dann auch wirklich lohnt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben