von EKL Alpenföhn Olymp umstieg auf eine AIO

Ein guter Luftkühler, wie deiner, ist meist ähnlich gut und zukunftssicherer, wobei AiOs, wenn nicht nachfüllbar, irgendwann Schrott sind. Bei Luftkühlern kann man idR. einfach die Lüfter tauschen und ggf. die Halterung bei neuen Platformen und fertig ist.
Es gibt bestimmt Szenarien z.B. schmale Gehäuse oder schlechter Luftstrom im Gehäuse in denen ggf. eine AiO Sinn macht.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
AiO kann man machen, ist aber nur Semi. Wenn Wasser dann Custom.
Spar dir das Geld und kauf dir ein paar Games, mehr Arbeitsspeicher, schnelleren Arbeitsspeicher, etc.

Warum sollte man die Umliegenden Komponenten kühlen, dafür gibt es Gehäuselüfter.
 
ja fand den extra lüfter nicht schlecht bei AIO andere haben den nicht deswegen xD

naja gut danke trotzdem erstmal für eure hilfe dauert ja eh noch bis der i9 kommt

da ich von AIO keine ahnung habe dachte ich es gibt die eine AIO die alle schlägt und besonders gut ist xD
 
@ TE:
auch bei nem towerkühler kommt durchaus luft an den VRMs vorbei. kühlt auch nicht schlechter als dieser miniquirl bei "niedrigen" RPM.

wirst dir ja hoffentlich ein gescheites MB kaufen.
 
ja mal schauen habe bisher das msi carbon pro im auge aber mal sehen wie die preise später für den z390 dann liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der gleichen Überlegung wie du (mit der Kraken X62).

Nach wochenlanger Recherche war klar:
Entweder (wieder) ein guter Luftkühler oder Customloop. Mit allem anderen wäre Ich (Ich ganz persönlich) nicht zufrieden.
Jetzt wird es ein Customloop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Wenn ich eine komplette Wasserkühlung haben will sind mal schnell 200-250€ weg und das ist mir zuviel und wenn dann setzte ich gleich meine gtx mit Unterwasser und dann sind wir locker bei 350-400€ und das sprengt dann den Rahmen

Also halten wir fest der Olymp ist sehr gut und nur schwer von einer aio zu schlagen und wenn dann auch nicht viel besser?
 
Benni1990 schrieb:
Also halten wir fest der Olymp ist sehr gut und nur schwer von einer aio zu schlagen und wenn dann auch nicht viel besser?

So ist es
 
Und der Olymp wird bei gleicher Leistung auch leiser sein.
 
Moin, ich denke auch das du von der AIO wenn du bereits einen starken Luftkühler hast eher enntäuscht sein wirst. Kühlleistung wird ähnlich sein aber zu Lasten der Lautstärke. Wenn es leiser sein soll mrauchst du mehr Radiatorfläche.
 
Zurück
Oben